matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMorgan. Komplementierungsregel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mengenlehre" - Morgan. Komplementierungsregel
Morgan. Komplementierungsregel < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Morgan. Komplementierungsregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Fr 10.04.2009
Autor: ggg

Hallo

Ich tue mich etwas schwer mit der Morganschen Komplentierungsregel. Es gilt ja:

[mm] (\bigcup_{M=\mathcal{A}}M)'=\bigcap_{M=\mathcal{A}}M' [/mm] und [mm] (\bigcap_{M=\mathcal{A}}M)'=\bigcup_{M=\mathcal{A}}M' [/mm]

Ich verstehe nicht so richtig den Sinn dieser Aussage

Ich habe das versucht zu veranschaulichen:
Also der erste Teil sagt : Das Komplement der Vereinigung ist gleich dem Durchschnitt der Komplimente

Ich bin von mindestens zwei Mengen ausgegangen, weil eine Menge weder einer Vereinigung noch einen Durchschnitt bilden kann.
Also dann
[mm] M_{1}:=\{1,2,3\} [/mm]
[mm] M_{2}:=\{2,3,4,5\}, [/mm]
so wäre die Vereinigung [mm] M_{1} \cup M_{2}=\{1,2,3,4,5\} [/mm]
und der Durchschnitt [mm] M_{1} \cap M_{2}=\{2,3\}. [/mm]
Und wenn ich das Kopmlement der beiden Mengen bilde,
so ist [mm] M_{1}':=\{1\} [/mm]
und [mm] M_{2}':=\{4,5\} [/mm]
Hmmm, wäre dann der Durchschnitt eine leere Menge.
Ich merke schon dass das Unsinn wird, aber irgenwo habe ich einen Denkfehler.

Dementsprechend habe ich auch an diesem anscheinend simplen Beispiel ein versändnisproblem:
Wenn [mm] M_{k}:=\{1,2,3,...n\} [/mm] ist, so ist z.B [mm] \bigcup_{k=1}^{unendlich}M_{k}=\IN [/mm]  und [mm] \bigcap_{k=1}^{unendlich}M_{k}=\{1\} [/mm]
Ich habe speziel an diesem Beispiel mit dem zweiten Ausdruck schwierigkeit. Wieso ist [mm] \bigcap_{k=1}^{unendlich}M_{k}=\{1\}??? [/mm] Wie kann man sich das erklären . ???
Irgendwie leuchtet  mir das nicht so richtig ein.

Das wäre echt nice, wenn hier mir helfen könntet, und weiterhin
fröhliche Ostern


        
Bezug
Morgan. Komplementierungsregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Fr 10.04.2009
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo
>
> Ich tue mich etwas schwer mit der Morganschen
> Komplentierungsregel. Es gilt ja:
>  
> [mm](\bigcup_{M=\mathcal{A}}M)'=\bigcap_{M=\mathcal{A}}M'[/mm] und
> [mm](\bigcap_{M=\mathcal{A}}M)'=\bigcup_{M=\mathcal{A}}M'[/mm]
>  
> Ich verstehe nicht so richtig den Sinn dieser Aussage
>  
> Ich habe das versucht zu veranschaulichen:
>  Also der erste Teil sagt : Das Komplement der Vereinigung
> ist gleich dem Durchschnitt der Komplimente
>  
> Ich bin von mindestens zwei Mengen ausgegangen, weil eine
> Menge weder einer Vereinigung noch einen Durchschnitt
> bilden kann.

Klar geht das: Vereinigung und Durchschnitt einer Menge mit sich selbst ist wieder die Menge selbst. Nicht besonders interessant, aber möglich.

>  Also dann
>  [mm]M_{1}:=\{1,2,3\}[/mm]
>  [mm]M_{2}:=\{2,3,4,5\},[/mm]
>  so wäre die Vereinigung [mm]M_{1} \cup M_{2}=\{1,2,3,4,5\}[/mm]
> und der Durchschnitt [mm]M_{1} \cap M_{2}=\{2,3\}.[/mm]
>  Und wenn
> ich das Kopmlement der beiden Mengen bilde,
>  so ist [mm]M_{1}':=\{1\}[/mm]
> und [mm]M_{2}':=\{4,5\}[/mm]

Das Komplement bezieht sich immr auf die Obermenge, deren Teilmengen [mm] $M_1$ [/mm] und [mm] $M_2$ [/mm] sind. Wenn es hier zum Beispiel um [mm] $\IN$ [/mm] als OBermengee geht, dann ist [mm] $M_1'$ [/mm] die Menge aller natürlichen Zahlen ab 4, also [mm] $M_1' [/mm] = [mm] \{4,5,6,\dots\}$. [/mm]

Der Einfachheit halber nehme ich mal an, die Obermenge sei [mm] $\{1,2,3,4,5,6,7,8\}$. [/mm] dann ist [mm] $M_1' ={4,5,6,7,8\}$ [/mm] und [mm] $M_2' =\{1,6,7,8\}$. [/mm] Also ist [mm]M_{1}' \cup M_{2}' = \{1,4,5,6,7,8\} = (M_{1} \cap M_{2})'[/mm] und [mm]M_{1}' \cap M_{2}' = \{6,7,8\} = (M_{1} \cup M_{2})'[/mm].

> Dementsprechend habe ich auch an diesem anscheinend simplen
> Beispiel ein versändnisproblem:
>  Wenn [mm]M_{k}:=\{1,2,3,...n\}[/mm] ist, so ist z.B
> [mm]\bigcup_{k=1}^{unendlich}M_{k}=\IN[/mm]  und
> [mm]\bigcap_{k=1}^{unendlich}M_{k}=\{1\}[/mm]
> Ich habe speziel an diesem Beispiel mit dem zweiten
> Ausdruck schwierigkeit. Wieso ist
> [mm]\bigcap_{k=1}^{unendlich}M_{k}=\{1\}???[/mm] Wie kann man sich
> das erklären . ???

Schreib dir den Durchschnitt mal für ein paar Mengen hin:

[mm] $M_1 \cap M_2$, [/mm] $ [mm] $M_1 \cap M_2\cap M_3$, [/mm] $ [mm] $M_1 \cap M_2\cap M_3\cap M_4$. [/mm]

Der Durchschnitt aller Mengen [mm] $M_k$ [/mm] kann nicht mehr Elemente als [mm] $M_1$ [/mm] enthalten. Anders ausgedrückt: 1 ist das einzige Element, dass in allen Mengen [mm] $M_k$ [/mm] vorkommt.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Morgan. Komplementierungsregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Di 14.04.2009
Autor: ggg

Danke für deine Hilfe, war mir nicht so klar das das Komplement sich immer auf die Obermenge bezieht.

Ich wollte nun eine Teilausage von der morganschen Komplementierungsregel beweisen, nämlich
[mm] (\bigcap_{M\in\mathcal{A}}M)'=\bigcup_{M\in\mathcal{A}}M' [/mm]
Das wäre echt nett wenn ihr mich berichtigen könntet, falls im Beweis ein Fehler versteckt ist.

Vorerst definiere ich [mm] \mathcal{A} [/mm] als ein nicht leeres System von Mengen und [mm] \lambda [/mm] als die Universalmenge, wobei dann alle Mengen [mm] M\in \mathcal{A} [/mm] Teilmengen der festen Universalmengen ist.

Beweis. [mm] x\in(\bigcap_{M\in\mathcal{A}}M)'\gdw(x\in\lambda \wedge x\not\in \bigcap_{M\in\mathcal{A}}M)\gdw(x \not\in{M} \forall M\in\mathcal{A})\gdw x\in{M}'\forall M\in\mathcal{A}\gdw x\in\bigcup_{M\in\mathcal{A}}M' [/mm]

Ist das so richtig???

Bezug
                        
Bezug
Morgan. Komplementierungsregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Di 14.04.2009
Autor: fred97


> Danke für deine Hilfe, war mir nicht so klar das das
> Komplement sich immer auf die Obermenge bezieht.
>  
> Ich wollte nun eine Teilausage von der morganschen
> Komplementierungsregel beweisen, nämlich
>  [mm](\bigcap_{M\in\mathcal{A}}M)'=\bigcup_{M\in\mathcal{A}}M'[/mm]
> Das wäre echt nett wenn ihr mich berichtigen könntet, falls
> im Beweis ein Fehler versteckt ist.
>  
> Vorerst definiere ich [mm]\mathcal{A}[/mm] als ein nicht leeres
> System von Mengen und [mm]\lambda[/mm] als die Universalmenge, wobei
> dann alle Mengen [mm]M\in \mathcal{A}[/mm] Teilmengen der festen
> Universalmengen ist.
>  
> Beweis. [mm]x\in(\bigcap_{M\in\mathcal{A}}M)'\gdw(x\in\lambda \wedge x\not\in \bigcap_{M\in\mathcal{A}}M)\gdw(x \not\in{M} \forall M\in\mathcal{A})\gdw x\in{M}'\forall M\in\mathcal{A}\gdw x\in\bigcup_{M\in\mathcal{A}}M'[/mm]
>  
> Ist das so richtig???


Nein!
Richtig ist:


[mm] x\not\in \bigcap_{M\in\mathcal{A}}M \gdw [/mm] es ex. ein [mm] M\in\mathcal{A} [/mm] mit [mm] $x\not\in [/mm] M$

FRED

Bezug
                                
Bezug
Morgan. Komplementierungsregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 Di 14.04.2009
Autor: ggg

Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst.
Ich habe das hier doch so erwähnt oder ist das in der falschen Stelle

( [mm] x\in\lambda \wedge x\not\in \bigcap_{M\in\mathcal{A}}M [/mm] )

Gruß
ggg

Bezug
                                        
Bezug
Morgan. Komplementierungsregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Di 14.04.2009
Autor: Marcel

Hallo,

>  Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst.
>  Ich habe das hier doch so erwähnt oder ist das in der
> falschen Stelle
>  
> ( [mm]x\in\lambda \wedge x\not\in \bigcap_{M\in\mathcal{A}}M[/mm] )

in Formeln kannst Du mit [mm]\green{}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Teile grün einfärben. Du hattest oben geschrieben:
  $\;\;\;(x\in\lambda \wedge x\not\in \bigcap_{M\in\mathcal{A}}M)\gdw(x \not\in{M} \forall M\in\mathcal{A})\,.$

Das ist Quatsch. Die Aussage $x \notin \bigcap_{M \in \mathcal{A}}M}$ heißt nichts anderes, als dass
   $\;\;\;\neg \Big(x \in \bigcap_{M \in \mathcal{A}}M\Big)\,.$

Ausgesprochen:
Es gilt nicht, dass $x \in \bigcap_{M \in \mathcal{A}}M\,;$ oder anderes gesagt:
Es gilt nicht, dass ($x \in M$ für alle $M \in \mathcal{A}$); oder nochmal anders ausgedrückt:
Es gibt ein $M \in \mathcal{A}$ so, dass $x \notin M\,.$

Also hier das ganze mal formal:

   $\;\;\;x \notin \bigcap_{M \in \mathcal{A}} M$
  
   $\;\;\;\gdw \neg\Big(x \in \bigcap_{M \in \mathcal{A}}M\Big)$
  
   $\;\;\;\gdw \neg\Big(\forall M \in \mathcal{A}:\;\;x \in M \Big)$
  
   $\;\;\;\gdw \exists M \in \mathcal{A}:\;\neg(x \in M)$
  
   $\;\;\;\gdw \exists M \in \mathcal{A}: x \notin M\,.$

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Morgan. Komplementierungsregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Di 14.04.2009
Autor: ggg


Danke für den Tipp, ich habe mich gewundert wieso das mit dem einfärben nicht geklappt hat.
Apropos, wie würde dann der Beweis richtig lauten.

Bezug
                                                        
Bezug
Morgan. Komplementierungsregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Di 14.04.2009
Autor: Marcel

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

behauptet wird doch:
$$\Big(\bigcap_{M \in \mathcal{A}}M\Big)'=\bigcup_{M \in \mathcal{A}}M'}\,.$$

Deinen Ansatz mit einer Universalobermenge $\lambda$ kann man machen, braucht man aber eigentlich nicht wirklich (man muss sich dann nur darüber im Klaren bzw. einig sein, wie die Komplemente $M'$ zu verstehen sind).

Nun kann man das ganze so aufschreiben, wie Du es getan hast, oder man erinnert sich daran, was man mal in der Mengenlehre gelernt hat:

Zwei Mengen $A\,$ und $B\,$ erfüllen $A=B\,$ genau dann, wenn sowohl $A \subset B$ als auch $B \subset A$ gilt.

Oben:
Wir zeigen zunächst ' $\Big(\bigcap_{M \in \mathcal{A}}M\Big)' \subset \bigcup_{M \in \mathcal{A}}M'}$ ':

Sei $x \in \Big(\bigcap_{M \in \mathcal{A}}M\Big)'$. Dann gilt (analog zu eben):
Es gibt ein $M_0 \in \mathcal{A}$ mit $x \notin M_0$ $\Rightarrow$ $x \in M_0'\,.$
Wegen $M_0 \in \mathcal{A}$ gilt somit $M_0' \subset \bigcup_{M \in \mathcal{A}}M'}$. Wegen $x \in M_0'$ und $M_0' \subset \bigcup_{M \in \mathcal{A}}M'}$ folgt somit $x \in \bigcup_{M \in \mathcal{A}}M'}\,.$ Da $x \in \Big(\bigcap_{M \in \mathcal{A}}M\Big)'$ beliebig war, folgt somit
$$\Big(\bigcap_{M \in \mathcal{A}}M\Big)' \subset \bigcup_{M \in \mathcal{A}}M'\,.$$

Nun zeigen wir ' $\bigcup_{M \in \mathcal{A}}M'} \subset \Big(\bigcap_{M \in \mathcal{A}}M\Big)'$ ':
Sei $x \in \bigcup_{M \in \mathcal{A}}M'}\,.$ Dann existiert ein $M_1 \in \mathcal{A}$ mit $x \in M_1'$...
(Bitte versuche mal, das zu Ende zu schreiben!)

Natürlich kannst Du auch, anstatt den Beweis wie oben in zwei Teile zu zerlegen, das ganze kurz auch so notieren:
$$x \in \Big(\bigcap_{M \in \mathcal{A}}M\Big)' \;\;\blue{\gdw}\;\; \exists M \in \mathcal{A}:\;x \in M'\;\; \green{\gdw} \;\;x \in \bigcup_{M \in \mathcal{A}}M'}\,.$$

Das ist aber sehr sehr knapp, und wenn man das macht, dann muss man wenigstens für sich selbst überprüfen, dass bei $\blue{\gdw}$ sowohl die Folgerung $\blue{\Rightarrow}$ als auch $\blue{\Leftarrow}$ stimmt, und ebenso, dass bei $\green{\gdw}$ sowohl die Folgerung $\green{\Rightarrow}$ als auch $\green{\Leftarrow}$ gilt.

Die Kurfassung mit $\blue{\gdw}$ und $\green{\gdw}$ ist also eher etwas für Leute, die genug Übung bzw. Erfahrung mit solchen Beweisen haben oder für solche, die halt den Überblick bei solchen Beweisen behalten.

Anfangs empfehle ich immer, eine Mengengleichheit $A=B\,$ so zu beweisen, dass man sowohl $A \subset B$ als auch $B \subset A$ nachweist.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]