matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Motivation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Motivation
Motivation < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Motivation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Mo 03.11.2003
Autor: andloe

Hallo,
könnt ihr mir einen Vorschlag machen, wie man ein 11-jähriges Mädchen motivieren kann, sich mit Bruchrechnen, Winkeln... (6. Klasse Gymnasium) zu beschäftigen? Gibt es da vielleicht interessante Augaben?
Eine verzweiflte Mutter ist für jeden brauchbaren Tip dankbar.
Ciao


        
Bezug
Motivation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Mo 03.11.2003
Autor: Marc

Hallo andloe,

willkommen im MatheRaum! (Und wieder mal Entschuldigung für die Probleme beim Ändern des "Profils", den Fehler konnte ich jetzt beheben).

Gerade in diesem Bereich -- Pädagogik -- kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber ich wollte schon mal meinen Senf dazu geben ;-) Ich bin ziemlich sicher, dass sich noch jemand anderes mit besseren Kenntnissen melden wird.

Meine Ideen wären:
1. Mathematische Spiele, spontan fällt mir nur (Mini-) LÜK ein, weil ich es selbst als Kind hatte. Den pädagogischen Wert kann ich --wie gesagt-- nicht beurteilen.

2. Lernprogramme für den Computer. Auch hier oder hier erst recht kann ich selbst keine Programme empfehlen, gebe das nur als Recherche-Tipp.

Wie äußern sich denn die Motivationsprobleme deiner Tochter? Sind andere Fächer auch davon betroffen?

-Marc.


Bezug
                
Bezug
Motivation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Mo 03.11.2003
Autor: andloe

Hallo Marc,
danke für die rasche Antwort. Die Motivationsprobleme treten massiv eigentlich nur in Mathe auf. Sie sieht es nicht ein, wofür sie das alles lernen soll. In anderen Fächern gibt es die Probleme eigentlich nicht.
Ich habe mir schon viel den Kopf darüber zerbrochen aber mir fallen keine interessanten Aufgaben, die auch einen Realitätsbezug haben, ein. Lernprogramme (z. B. mathewarp.de) haben wir schon getestet - bisher ohne Erfolg....????
Andrea


Bezug
                        
Bezug
Motivation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Mo 03.11.2003
Autor: Stefan

Hallo Andrea,

so richtig lässt sich das von hier aus natürlich nicht beurteilen, wie man diese Probleme lösen kann. Es hängt wirklich ganz individuell von deiner Tochter ab. Wenn sie gerne knobelt, kann man das über Knobelaufgaben machen, die einen mathematischen Bezug haben. Wenn sie gerne zeichnet, kann man sich über die Geometrie nähern (auch beim Bruchrechnen). Wenn sie gerne Computer spielt, dann über Lernprogramme, okay, das scheint aufgrund deiner Antwort nicht der Fall zu sein. So allgemein kann man das nicht beantworten. Nur, ich denke mal, es ist auch nicht soooo schlimm, dass sich ein 11jähriges Mädchen nicht für Mathematik interessiert. Dies gilt auch für 11jährige Jungen, nicht dass da Missverständnisse entstehen. ;-)

Manchmal fehlt aber auch einfach nur die richtige Kommunikation, die Bestätigung, das Lob.

Vielleicht zeigst du deiner Tochter einfach mal unser Forum. Wir können doch mit ihr zusammen versuchen uns den Hausaufgaben zu nähern. Wenn ihr uns das genaue Thema nennt, können wir auch Aufgaben hier hereinstellen, die wir dann anschließend zusammen lösen. Vielleicht sorgen dann die "Faszination Internet" und die "Faszination gemeinsames Lösen von Aufgaben" für einen kleinen Funken der "Faszination Mathematik".

Alles Gute
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]