Münzwurf < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:12 Do 28.10.2004 | Autor: | Phlipper |
Also ich habe bei einer Aufgabe ein Problem. Ich verstehe nicht, wie ich sie angehen soll. Wäre nett,wenn einer helfen könnte.
Eine Münze werde unendlich oft geworfen. Für n [mm] \in \IN [/mm] bezeichne An das Ereignis "Im n-ten Wurf fällt Kopf". Stellen Sie die folgenden Ereignisse mittels der An dar:
A: Es fällt immer Kopf
B: Es fällt nicht immer Zahl
C: Es fällt genau einmal Kopf
D: Es fällt abwechselnd Kopf und Zahl
E: Es fällt unendlich oft Kopf
F: Es fällt schließlich immer Kopf
|
|
|
|
Hallo!
Ich weiß ja nicht wie formal du das machen mußt, aber was hälst du denn davon:
Es sei E die Ergebnismenge deine Münzwurfs.
A: Es fällt immer Kopf
Bedeutet ja nichts anderes als das [mm] A_{n} \in [/mm] E für alle n [mm] \in \IN
[/mm]
B: Es fällt nicht immer Zahl
wäre dann [mm] A_{n} \in [/mm] E für wenigstens ein n [mm] \in \IN
[/mm]
bzw. es existiert ein n [mm] \in \IN [/mm] mit [mm] A_{n} \in [/mm] E
Wenn du meinst, dass diese Art der Lösung das ist was du suchst, kannst du die anderen ja auf ähnliche Weise lösen!
Ich hoffe ich konnt dir helfen!
Liebe Grüße
Ulrike
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:36 Do 28.10.2004 | Autor: | Phlipper |
Danke für die schnelle Antwort. Also habe jetzt nochmal eine Weile drüber nachgedacht.
Bei A ist es glaube ich, so gemeint, dass ich aus allen An den Durchschnitt bilden muss, denn A1 = {Kopf,Kopf/Zahl, Kopf/Zahl,...}, A2 = {Kopf/Zahl, Kopf, Kopf/Zahl, Kopf/Zahl,... }, A3 = {Kopf/Zahl, Kopf/Zahl,Kopf, Kopf/Zahl, ....}, usw.
Und wenn ich diese schneide, dann habe ich immer Kopf.
Nur beid en anderen, habe ich noch keine so richtige Idee
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:13 Fr 29.10.2004 | Autor: | Phlipper |
Wenn ich die Vereinigung bilde, dann werde ich doch in jedenm Wurf Kopf oder Zahl.
habe A,B, und D hinbekommen. Die anderen drei weiß ich nicht.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der es kann.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:43 Fr 29.10.2004 | Autor: | Pirmin |
Hallo,
was hältst du z.B. für das Ereignis B von der Vereinigungsmenge aller $ [mm] A_{n} [/mm] $ ?
Liebe Grüsse
Sven
|
|
|
|