Münzwurf < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:36 Mi 13.11.2013 | Autor: | Acharry |
Aufgabe | Es werden 2 Münzen geworfen. Die erste wird mit der Wahrscheinlichkeit 0,6 Kopf ergeben und die zweite mit der Wahrscheinlichkeit 0,7. Man nehme an da die Ergebnisse der Würfe unabhängig sind und das X gleich der Anzahl aller Kopfseiten die beim Wurf erzielt wurden ist.
(A) bestimme P(x=0), P(x=1), P(x=2);
(B) bestimme E(X) und Var(x) |
Hallo,
Also ich habe da versucht zu rechnen bin mir nicht sicher ob das richtig ist.
a)
P(X=0)= 3/25, P(X=1)=7/25 ( oder P(X=1)=9/50 wenn man annimmt das beim ersten Wurf keine zahl und beim zweiten sich zahl ergeben hat), P(x=2)=21/50
b)
E(X)= 1,12 ( oder wegen 9/50 E(X)= 1,02
Var(X)= 0,7056
(Oder halt Var(X)=0,8196);
Bitte ne kurze Erklärung, oder Hilfestellung wie ich das jetzt verstehen soll, muss ich die höhere oder geringere Wahrscheinlichkeit nehmen oder muss ich beide berechnen, aber wenn ich beide rechne wird die Wahrscheinlichkeit doch verändert, oder etwa nicht!?
Lg
Harry
|
|
|
|
Hiho,
ganz wichtig bei solchen Aufgaben ist der Lösungsweg.
Hab deine Lösungen jetzt nicht nachgerechnet, aber ein Tipp für den Lösungsweg:
Sei
[mm] $Y_i [/mm] = [mm] \begin{cases} 1 & \mbox{falls i-te Münze Kopf} \\ 0 & \mbox{sonst} \end{cases}$
[/mm]
Dann ist [mm] $X=Y_1 [/mm] + [mm] Y_2$
[/mm]
Ein gute mathematische Beschreibung ist meist schon die halbe Miete!
Du hast bspw. auch noch gar nicht erklärt, wo du die Unabhängigkeit der Würfe verwendest.
Also: Lösungsweg.
Nun du!
Gruß,
Gono.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:27 Mi 13.11.2013 | Autor: | Acharry |
> Sei
>
> [mm]Y_i = \begin{cases} 1 & \mbox{falls i-te Münze Kopf} \\ 0 & \mbox{sonst} \end{cases}[/mm]
>
> Dann ist [mm]X=Y_1 + Y_2[/mm]
Da problem ist ich habe hier seit kurzem im Ausland den Kurs und ich weiß auch nicht wie ich das formal richtig ausdrücken sollte, ich werde dem das vorrechnen und das sollte reichen, hoffe ich.
|
|
|
|