Multiplexer < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:43 Mo 04.12.2006 | Autor: | Schmidtl |
Aufgabe | Entwickeln Sie einen 8:1 Multiplexer. Verwenden Sie dabei den Baustein für einen
4:1 Multiplexer, den Sie im letzten Praktikum entwickelt haben. |
Hallo, ich habe einen netten 4:1 Multiplexer, der wunderbar funktioniert, gebaut aus logischen Grundgattern. Nun sollen wir mit Hilfe dieses Bausteines einen 8:1 Multiplexer entwickeln. Nur wie? Ich dachte daran, beide 4:1 Multiplexer zusammen nochmal in einen 2:1 Multiplexer zu legen. Jetzt habe ich aber ja das Problem, dass ich bei jedem 4:1 Mutliplexer nur einzeln den gewünschten Kanal einstellen kann, aber eigentlich aus den insgesamt 8 Kanälen einen wählen müsste. Wer kann mir da helfen bzw. hat eine Seite, wo ich detailierte Informationen bekomme? Danke.
|
|
|
|
Hallo,
sagen wir mal, die Steuerbits deines 4:1-Multiplexers seien a und b. Dann kommt beim 8:1-Multiplexer noch ein Steuerbit c dazu.
Nun steuerst du mit den Bits a und b beide 4:1-Multiplexer an, wählst also zwei Werte aus, und wählst dann mit Steuerbit c mittels des nachgeschalteten 2:1-Multiplexers einen von diesen beiden Werten aus.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:57 Mo 04.12.2006 | Autor: | Schmidtl |
Gut Danke. Das erscheint mir passend und logisch.
|
|
|
|