matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNeurobiologieMuskelkontraktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Neurobiologie" - Muskelkontraktion
Muskelkontraktion < Neurobiologie < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Neurobiologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Muskelkontraktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:03 Mi 13.05.2009
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


kann mir jemand "kurz" erklären, wie die Muskelkontraktionen funktionieren?

In meinen Büchern und im Internet steht das leider viel zu ausführlich, sodass ich das kaum verstanden habe.



Liebe Grüße

Sarah :-)

        
Bezug
Muskelkontraktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:09 Mi 13.05.2009
Autor: Adamantin

Ganz einfach:

Ein Muskel kontrahiert dann, wenn er einen Impuls bzw. ein Signal vom Nervensystem erhält. Auf dieses Signal hin wird ein Botenstoff ausgeschüttet, der bewirkt, dass sich der Muskel zusammenzieht! Das kann er, weil er aus zwei verschiedenen Bausteinen besteht, genannt Myosin und Actin, und diese sich sozusagen ineinanderschieben können. Der Muskel ist also im entspannten Zustand nicht maximal verkürzt. Bei einer Muskelkontraktion hingegen rutschen diese zwei Eiweise ineinander und der Muskel kann sich zusammenziehen.

Vllt verstehst du jetzt den Absatz aus Wiki?

"Die Kontraktion ist ein mechanischer Vorgang, der durch einen Nervenimpuls ausgelöst wird. Dabei schieben sich Eiweißmoleküle (Aktin und Myosin) ineinander. Dieses wird durch schnell aufeinanderfolgende Konformationsänderungen der chemischen Struktur möglich, wodurch die Fortsätze der Myosinfilamente – vergleichbar mit schnellen Ruderbewegungen – die Myosinfilamente in die Aktinfilamente hineinziehen. Hört der Nerv auf, den Muskel mit Impulsen zu versorgen, erschlafft der Muskel, man spricht dann von Muskelrelaxation."

Ansonsten einfach nachfragen.

Bezug
                
Bezug
Muskelkontraktion: Ausreichend?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:36 Mi 13.05.2009
Autor: xPae

Hi,

bist du Dir sicher, dass das für dein Abitur ausreicht? Eine sehr beliebte Aufgabe ist es die Muskelkontraktion im Zusammenhang mit Synapsenübertragung zu nehmen. ( wenn das alles in eurem Lehrplan stand). Dann kann noch über beste Wirkungen von Giften abgefragt werden. Wo können diese Angreifen? Wann kommt es zur Schlaff- oder Krampflähmung.

Keine Ahnung ob ihr das alles gemacht hat oder welches Spezialgebiet du dir für die mündl. Prüfung ausgesucht hast.
Hoffe habe dich nicht verunsichert :]

xPae

Bezug
                
Bezug
Muskelkontraktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:17 Mi 13.05.2009
Autor: espritgirl

Hallo Adamantin [winken],


danke für deine Antwort :-)


@xPae [hand]:

Ja, ich glaube, für den Anfang ist das ausreichend. Wenn ich noch Zeit habe (n sollte), dann werde ich mich da nochmal dransetzen, erst recht dann, wenn das eine gerne gesehende Prüfungsaufgabe ist...

Und was das Schwerpunktthema angeht: sowas haben wir gar nicht. Wir müssen alle 4 Themenkomplexe draufhaben - sonst könnte es peinlich werden für mich *gg*




Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Muskelkontraktion: kein Problem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:49 Mi 13.05.2009
Autor: Adamantin

Wichtig ist vor allem, dass du die chemische Synapse verstanden hast, dann ist auch der Muskel kein Problem, denn was oft gefragt wird, ist nicht der Aufbau eines Muskels mit all seinen quergestreiften Muskulaturen, den einzelnen Eiweisen, dem Sarkolemm und den Calcium-Ionen, die ins sarkoplasmatische Retikulum strömen und wieder reabsorbiert werden (*g*), sondern vor allem, dass ein Muskel direkt mit einer Synapse verbunden ist. Das ganze nennt man dann nicht wie bei zwei Nervenzellen Synapse sondern motorische Endplatte. Und es kann dann natürlich zu Muskellähmungen kommen, wenn die Synapse zwischen Nervenzelle und Muskelzelle irgendwie blockiert wird, sei es durch Gifte wie Curare, sei es durch konkurrierende Transmitter, sei es durch Toxine, die das AcH mit einmal austreten lassen, sei es durch Acetyl-Cholinesterasehemmer und was es noch alles geben mag. Also ich glaube nicht, dass man zum Muskel noch viel wissen muss für Abituraufgaben, wenn man die chemische Synapse gut beherrscht, denn die Fragen zur Muskellähmung oder zu Toxinen setzen alle dort an und nicht bei Myosin und Actin-Filamenten

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Neurobiologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]