matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieMutationen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Biologie" - Mutationen
Mutationen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mutationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Mo 16.05.2005
Autor: karosnoop

Hai Ihr!
Hat irgendjemand von Euch Ahnung, wie Bromuracil und Ethidiumbromid auf E.-coli-Stämme hat?!? Kann es sein, dass es Mutationen auslöst? Bräuchte dringend Eure Hilfe!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mutationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Di 17.05.2005
Autor: mat84

Hi!

Also beide Substanzen, die du genannt hast, sind mutagen, wobei Bromuracil das deutlich stärkere Mutagen sein dürfte.

Bromuracil gehört zu den so genannten Basenanaloga, d. h. sie können anstelle der normalen Basen in die DNA eingebaut werden. Bromuracil z. B. stimmt in seiner Ketoform bis auf den Bromrest anstelle der [mm]CH_3[/mm]-Gruppe mit Thymin überein, kann also anstelle von diesem eingebaut werden und paart dann entsprechend mit Adenin. Das ist soweit noch nicht schlimm. Allerdings kann Bromuracil von seiner Ketoform (beide O-Atome doppelt am Ring gebunden) in seine Enolform (Doppelbindung eines O-Atoms "klappt" in den Ring, es entsteht eine OH-Gruppe) wechseln, die dann drei Wasserstoffbrücken ausbilden kann und somit nicht mehr mit Adenin, sondern mit Guanin paart.

Ethidiumbromid dagegen ist eine intalierende Substanz, d. h. sie schiebt sich zwischen die Basenpaare. Bleibt es dort auch während der Replikation oder Transkription erhalten, kann es zu einer Veränderungen des Leserasters führen.

Hoffe das hat dir geholfen :-)

Gruß
mat84

Bezug
                
Bezug
Mutationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Sa 28.05.2005
Autor: karosnoop

Hallo mat84!
Erstmal gaaaanz dolle Danke für Deine Hilfe!
Würde nur noch gern wissen, wie Ethidiumbromid auf eine Rasteverschiebungsmutation reagiert. Vermute, dass sie die Vermehrung der mutagenen E.-coli Stämme fördert. Und wie ist es möglich, dass E.-coli Stämme, die aufgrund von Mutationen keine Lactose verwerten können, sich dennoch in einer Petrischale nur mit Lactose vermehren können?
1000000 mal DANKE!!!


Bezug
                        
Bezug
Mutationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 So 29.05.2005
Autor: Dura

zu Teil 1:
also......... Ethidiumbromid reagiert nicht auf eine Rasterverschiebung sondern verursacht sie höchstens. Ethidiumbromid interkaliert nämlich in der DNA (schiebt sich sozusagen zwischen die Stränge) und ruft damit diese Mutationen hervor. Daher kann man diesen Stoff nehmen, um die DNA sichtbar zu machen, aber er ist eben aufgrund dieser Eigenschaft auch krebserregend.

Zu Teil 2: Dass sich Bakterien deshalb mehr teilen... kann ich mir nicht vorstellen.

Zu TTeil 3: Mir ist nicht klar, warum Bakkies, die NUR Lactose abbauen können, auf Medium wachsen sollen, die nur Lactose enthalten. Meines Erachtens sind Bakkies zwar Lebenskünstler, aber von Luft und Liebe leben die auch nicht. Bakterien brauchen eine Kohlenstoffquelle, sonst gehen sie ein. Es sei denn, es handelt sich um photosynthetisch aktive Cyanobakteiren... die können durch Photosynthese auch ohne weitere C-Quelle leben.
keine Garantie, aber fast sicher....
Dura

Bezug
                                
Bezug
Mutationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Di 31.05.2005
Autor: karosnoop

Hallo Ihr!
Danke für Eure Mithilfe!
Wie kann ich denn die natürliche Punktmutationsrate pro Nukleotid für ein betroffenes Gen ermitteln?
Danke!

Bezug
                                        
Bezug
Mutationen: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 So 05.06.2005
Autor: Ati

Hej!
Ich hab es mit Wahrscheinlichkeitsrechnung versucht, aber es kommt ne wirklich schräge Zahl raus.Also keine Ahnugn ob es richtig ist.
Greetzlies Ati

Bezug
                        
Bezug
Mutationen: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 Sa 04.06.2005
Autor: Ati

Hej du !
Ich glaube, dass sich die Bakterien , die aufgrund von einer Mutation keine Lactose verwerten können auch wenn sie sich nur in Lactose befinden trotzdem vermehren können, da sie vielleicht Spontanmutationen durchführen, dabei sind Punktmutationen dann häufiger, als Rastermutationen, denke ich.

Greeetzlies Ati

Bezug
        
Bezug
Mutationen: Bio olympiade aufgabe 3d
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 18:04 Mo 20.06.2005
Autor: chris87ulli

wie kann ich die natürliche Punktmutationsrate pro Nukleotid für das betroffene gen berechnen???
ist wichtig weil ich die olympiade ma richtig gut machen will aber da hab ich halt keinen plan! bitte hilfe!!!!
danke schon ma
(bin das erste ma jetzt hier ist aber cool)

Bezug
                
Bezug
Mutationen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Mi 22.06.2005
Autor: honey_ill

Hallo Chris,
leider konnte niemand deine Frage in dem von dir angegebenen Zeitraum beantworten.
Ich habe auch alle meine Bücher durchsucht und nichts zur Berechnung von Punktmutationen gefunden.
Lg Hanna

Bezug
                        
Bezug
Mutationen: antwort auf honey_ill
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 Mo 04.07.2005
Autor: chris87ulli

moin hanna
vielen dank für deine bemühungen und das mit der abgelaufefnen zeit also das war mein erster eintrag in diesem forum und das hab ich übersehn! ich muss das ganze morgen abgeben und bin jetzt ziemlich fertig! hoffe es wird einigermaßen und kann mir meinen arsch retten! wie gesagt nochmals vielen dank!
tschüs+schen

Bezug
                
Bezug
Mutationen: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Do 30.06.2005
Autor: Izabel

Ich wollte noch was loswerden: ich finde das reichlich arm von dir, einfach die Aufgaben von anderen Leuten beantworten zu lassen, das dann bei der IBO einzureichen und es für DEINE Arbeit auszugeben.
Die gesamte Aufgabe 3 haben dir die freundlichen Mitglieder hier beantwortet- und ich bitte dich, wenn du dir mal ein bisschen Wissen ANGELESEN hättest wäre diese Aufgabe bei weitem nicht zu schwer gewesen.
Ich hoffe dass du die anderen drei Aufgaben alleine gelöst hast, denn wenn du das nicht konntest, brauchst du dir auch keine Hoffnungen zu machen über diesen Aufgabenzettel hinaus noch weiter zu kommen.

Bezug
                        
Bezug
Mutationen: Bücher
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Sa 02.07.2005
Autor: Jecko

Hallo Izabel,
Ich beteilige mich auch an der Bioolymp 2006 und habe dafür schon einige Bücher wie den neuen "Linder" gekauft. Da du dich wahrscheinlich mit Büchern sehr gut auskenntst wollte ich dich fragen welche Bücher du benutzt hast um die Aufgaben, die bei der Bioolympiade gestellt werden, zu lösen oder mir ein paar Tips geben könntest welche sich zum Kauf eignen?

schon im Voraus Danke

Bezug
                        
Bezug
Mutationen: antwort auf izabel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:38 Mo 04.07.2005
Autor: chris87ulli

hey izabel (diese mitteilung ist jetzt nicht böse zu verstehn)
falls deine mitteilung auf meine frage bezogen war (was ich mal vermute)
hier meine meinung
also ich habe die aufgaben 1,3(a-c) und die aufgabe 4 komplett alleine gelöst, zum teil mit büchern die ich mir irgendwoher besorgt habe zum teil durch internet natürlcih sind mir auch einige foreneinträge anderer zugute gekommen aber 95& von dem was ich bisher habe stammt aus eigener recherche ohne fremde hilfe! nur bei aufgabe 3 d habe ich nach mehrstündiger recherche nichts finden können! und ich denke dann ist es einem gestattet sich einen denkanstoß von anderen geben zu lassen? fänds schön wenn du auch nochmal antworten könntest!
danke
tschüs+schen

Bezug
                                
Bezug
Mutationen: Hallo chris87gulli
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:47 Mo 04.07.2005
Autor: Jecko

Hallo
Könntest du mir vielleicht sagen welche Bücher du benutzt hast um die Aufgaben der Bioolymp zu lösen? ich hab mir auch einige bücher beschafft wie z.b. den "Linder". Ich würde nämlich gerne auch ein bisschen weiterkommen, da ich bisher nur Aufgabe 1a) schriftlich gelöst habe

Bezug
                                        
Bezug
Mutationen: Buecher
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 Fr 08.07.2005
Autor: Dura

weitere gute Bücher sind:
Spektrum verlag.... Biologie Campbell (teuer, umfangreich, ausführlich... nur was fuer Biowürmer)

Schroedelverlag: genetik aus Serie Materialien SII (enthält auch uebungsaufgaben zu den einzelnen Kapiteln... allerdings keine Lösungsvorschläge)



Bezug
                                                
Bezug
Mutationen: Hallo Dura
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Sa 09.07.2005
Autor: Jecko

Danke für die Auskunft, das hilft mir schon viel weiter.


Bezug
                                
Bezug
Mutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Do 14.07.2005
Autor: George

Hi Chris
(gebe meinen Senf 'n bissl spät hinzu, ich weiß :D, aber habe dieses Forum auch gerade erst im Zuge der Internet-Recherche gefunden)!

Ich denke mal, dass Izabel das "allgemein" gemeint hat (Nicht alles persönlich nehmen ;-)!): Die ganzen Diskussionen über die IBO, was an sich ja nicht schlimm ist. Was ich persönlich als Frechheit empfinde ist, dass dabei nicht mal genannt wurde, DASS es um die IBO geht.

Ich möchte es in diesem Jahr auch mal versuchen und wenn man dann nach Recherchen, Bücherstapeln etc. im Internet sieht, wie einfach es sich manche manchen, wird man natürlich schon ein wenig sauer. ^^ Manche Sachen sind schwer, und da ist es vollkommen okay zu fragen, aber manchmal... kann man sich's natürlich auch SEHR VIEL einfacher machen und den kompletten (Frage)Text abschreiben.
Natürlich kann man fragen... man soll zwar nicht seine Lehrer fragen, aber es gibt immer noch Unis, Institute und andere Einrichtungen, die Schüler offen stehen ;-)

Nur so am Rande: In anderen "spezialisierten" Foren ist es verboten, über die Aufgaben der jeweiligen Internationalen Olympiade zu reden...  :) Heftig oder?! *g*

Noch zum anderen "Bio-Olympiade"-Thread: @alle
War das bei euch Pflicht?! Denn teilweise hörte es sich so an... und man muss die Aufgaben doch erst im August abgeben oder *confused*?

Freue mich auf Antworten (?) :-)

Bezug
                                
Bezug
Mutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Mo 18.07.2005
Autor: fabrizio87

Hey dieses jahr ist es echt schwer,also bei der 2 steh ich aber total auf dem schlauch

Bezug
                                        
Bezug
Mutationen: Idea
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:18 Di 19.07.2005
Autor: Clarcie

Hey
@ fabrizio87  
Aufgabe 2 ist gar nicht so schwer wie sie aussieht. Hat viel mit Chemie zu tun aber ist echt nicht schwer versuch dir mal das Buch Stoffwechsel von Schroedel zu besorgen da steht viel drin oder such dir im internet was über die verschiedenen Eigenschaften von Aminosäuren raus.

@george
also bei uns an der Schule ist das keine Pflicht gewesen wäre auch zwecklos glaube ich

@alle
sagt mal wie weit seid ihr denn alle so ? (Ich finde Nr. 1b und 4b also das Diagramm da ziemlich doof.) MB

Bezug
                                                
Bezug
Mutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Di 19.07.2005
Autor: George

(Argh! Beiträge editieren geht nicht oder?)

Ja, die Diagramme... ich bin mir nicht sicher, wie genau die Diagramme denn bitteschön sein sollen... soll man einfach nur 'ne Kurve erkennen? Anstieg? Einheiten? *blablabla*...

Nochmal @fabrizio:
Ich finde es ja nicht schlimm, wenn man fragt (denkst du, ich weiß alles? Lesen ist zwar gut, aber manchmal MUSS man nachfragen ^^) und Infoaustauschen find ich schließlich auch in Ordnung -> dazu sind ja Hausaufgabenrunden da :-)!
Aber: Entweder es ist klar, WOZU man die Informationen braucht oder man hat zumindest einen Teil selber schon gelöst und braucht nur noch für Kleinigkeiten Hilfe...
Meine Meinung *bg*, nicht weiter beachten...

P.S: Eigentlich könnte man sogar die 1. Runde von anderen (Freunden, Bekannten, Experten...) bearbeiten lassen, es bringt einem doch eh nichts! Spätestens in der 2. Runde fliegt man... "Voller Erfolg!" *g*

Bezug
                                                        
Bezug
Mutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Di 19.07.2005
Autor: Clarcie

Hey
Also bei 1b weiß ich auch nicht ob man da genaue Werte rausfinden muss oder ob man einfach nur den möglichen Verlauf des Graphen logisch schätzen soll und bei 4b hab ich es schon versucht aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen die 5 und 3 Einheiten auf die gleiche Zeit zu bekommen. Vielleicht  hat es hier ja jemand eindeutig  verstanden und kann mir ein paar Tipps geben. Would be really very kind!! :-)
Machen bei euch eigendlich viele bei der Bioolympiade mit ?

Bezug
                                        
Bezug
Mutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Di 19.07.2005
Autor: George

Sorry, hast du dich jetzt irgendwie angegriffen gefühlt? Also, eigentlich war das Ganze in keiner Weise an dich gerichtet ^^! Nochmals "sorry".

Und zur Aufgabe 2: Weiß ich doch. Bin noch einer, der von Hormonen und Aminosäuren keine Ahnung hat ;-)

... dabei wurde mir von Mehrfachteilnehmern der IBO noch gesagt, dass sie in diesem Jahr besonders "einfach"(! Das muss man sich mal überlegen !) sind... sonst hätte ich mich doch gar nicht erst drangesetzt *bg*!

Bezug
                
Bezug
Mutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Mi 27.07.2005
Autor: biolina

hast dus rausbekommen? Ich steh auch aufm schlauch ;9 Helfe auch gerne mit was anderem aus... Muss man nicht die länge des lactose-gens erstmal kennen???
schreibt mir!
cypress27@gmx.de

Bezug
                        
Bezug
Mutationen: Idea
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 Mi 27.07.2005
Autor: Clarcie

Hey
Also um die natürliche Punktmutationsrate ermitteln zu können muss man nicht die Länge des Lactosegens wissen. Man soll, denke ich einfach nur von dem vorgegebenen Triplett ausgehen und dann versuchen sie zu berechnen.

Bezug
                                
Bezug
Mutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Mi 27.07.2005
Autor: biolina

aber da steht doch "....des Gens.."

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]