Mysql < Datenbanken < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo Leute
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ist echt dringend, also
ich habe da eine Tabelle nun soll ich bestimmte Select Anweisungen ausführen:
Menge aller Kundeneinträge wobei die Attribute name, email und telefon als ein Ausgabeattribut zusammengefasst werden sollen.
Die geben da als Lösung an:
select name || ', ' || email || ',' || telefon as kunde from Kunde;
Bei mer führt das zu nichts sinnvolles (0 oder 1). Ich weiss jetzt echt nicht, ob dieser Syntax für SQL aber nicht für Mysql gilt... habe vom "+" auch schon gehört, jedoch klappt dies auch nicht wirklich...
ebenfalls ein ähnliches Problem habe ich hiermit:
select name, ase
when telefon like '079%' then 'Mobil: ' + telefon
when telefon is null then 'kein Telefon'
else 'Büro: ' + telefon
end
from Kunde,
da kommt bei mir zwar die Spalte, jedoch wird der String "Mobil" "Büro" etc. auch nicht hinzugefügt...verstehe das wirklich nicht Crying or Very sad .
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Lieber Gruss Nicole
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:56 Mo 11.12.2006 | Autor: | piet.t |
Hallo Nicole,
kleines Zitat aus dem mySQL-Referenzhandbuch:
In MySQL Server, || and OR are synonyms, as are && and AND.
Because of this nice syntax, MySQL Server doesn't support the standard SQL || operator for string concatenation; use CONCAT() instead. Because CONCAT() takes any number of arguments, it's easy to convert use of the || operator to MySQL Server.
Sprich: Deine Lösung ist zwar laut Standard-SQL richtig, nur der mySQL-Dialekt kommt damit leider nicht klar. Hier müsstest du folgendes verwenden:
select CONCAT(name,', ',email,',',telefon) as kunde from Kunde;
...oder so ähnlich, hab mein mySQL zuhause leider schon einige Zeit deinstalliert, kann es jetzt also nicht ausprobieren.
Ich denke das zweite Problem ist ähnlich, auch hier die String-Verkettungen statt mit "+" einfach mal mit "CONCAT" probieren.
Gruß
piet
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:08 Mo 11.12.2006 | Autor: | Nicole1989 |
Suppppppper:)....Vielen vielen Dank. Es hat geklappt *FREU*...
Lieber Gruss Nicole
|
|
|
|