matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReligionMythos Logos
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Religion" - Mythos Logos
Mythos Logos < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mythos Logos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Di 05.09.2006
Autor: engel

Hallo!

Könnt ihr die Worte Mythos bzw Logos zuordnen. Hab das zwar schon gemacht, würde aber gerne vergleichen.

Wäre ziemlich mühsam meine Lösungen hier alle einzutippen, wäre euch also dankbar, weil ich mir nicht immer ganz sicher war.

DANKE

Hier:

http://img503.imageshack.us/my.php?image=relioe6.jpg

        
Bezug
Mythos Logos: "Lösung" für den 1. Teil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Di 05.09.2006
Autor: laryllan

Aloa Engel,

Ich zeig dir mal, wie ich das zuordnen würde.

Bedenke bitte, dass es bei vielen der Wörter kein "Richtig oder Falsch" gibt, sondern es vielmehr eine Frage der Perspektive ist - also, warum du die Zurodnung vorgenomme hast.

- betrachten: Betrachten ist für mich recht wertungsfrei, im Sinne einer oberflächlichen Begutachtung - also Logos

- beobachten: Beobachtungen verbinde ich u.A. auch mit Mythembeobachtungen, Wundern etc. - Dinge, die man sich einbildet - also Mythos

- wahrnehmen: kann von individuellen Glaubensvorstellungen beeinflusst sein - eher Mythos

- wahr-nehmen: etwas für wahr, voll nehmen hat viel mit persönlicher Beimessung zu tun und obliegt dem eigenen Verstand - eher Logos

- meditieren: je nach religiöser Verhaftung kann sich in dieser Tätigkeit eine religiöse Verhaftung (Entschweben der Seele) oder eine Art rationaler Entspannung  ausdrücken - beides wäre unter den genannten Gründen möglich

- untersuchen: meine erste Assoziation wahr "wissenschaftliche Untersuchung" - kann auch mythisch sein, aber ich würde es zum Logos zählen

- zählen: abgesehen vom antiken Indien, in dem bspw. die "Null" gewisse mythische Kraft hatte, ist das Zählen wohl ein rationaler Denkprozess - also Logos

- erzählen: Erzählungen haben immer etwas mit Phantasie zu tun. Ich assoziiere damit "Geschichten" und "Mythen"  - also Mythos

- forschen: klingt auch nach Logos für mich

- rechnen: für mich ebenfalls sehr offensichtlich zum Bereich "Logos" gehörend

- malen: würde ich dem Bereich Kreativität zuschlagen und demnach ebenfalls eher "Mythos" zuschlagen

- singen: Epen und Heldenlieder aber auch einfach kreative Musik - auch wenn "Noten" einer logischen Gesetzmäßigkeit folgen, eher zum Bereich Mythos

- konstruieren: könnte man beidem zuschlagen - eine Konstruktion kann sowohl auf Mythen als auch auf logischen Fakten basieren

- arbeiten: je nachdem wo man auf der Welt ist, kann Arbeit sowohl logische als auch mythische Erfüllung bedeuten (man denke da an Martin Luther, für den das weltliche Heil eines jeden in seiner Arbeit begründet liegt)

- feiern: Hinter einer großen Feier kann auch ein logisch konzipiertes, gesellschaftliches Kalkül stecken - für mich eher Mythos

- bergsteigen: ebenfalls beides - es kann eine logisch begründete Testphase für den Körper sein, oder einfach der Versuch einem Mythos nachzukommen

- träumen: für mich eindeutig Mythos - allerdings könnte man es auch dem Logos-Zurordnen, wenn ich meiner zweiten Assoziation nach der professionellen Traum- und Schlafforschung nachgehe



Wie du siehst, gibt es keine eindeutig "richtige" Zurodnung. Es geht wohl eher darum, dass du dich mit den Begriffen auseinandersetzt und eien Begründung parrat hast.

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun weiter TV schaut

Bezug
                
Bezug
Mythos Logos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:05 Mi 06.09.2006
Autor: engel

Hallo!

Danke!

Kann noch jemand über die zweite Hälfe schaun?

Bezug
                        
Bezug
Mythos Logos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Mi 06.09.2006
Autor: DJZombie

Logos (griech. Λόγος, »Wort«, »Sprache«) bezieht sich auf alle durch die Sprache dargestellten Äußerungen der Vernunft. Logos hat ein weites Bedeutungsspektrum, das von Wort, Sprache, oder Rede bis hin zu Beweis oder Lehrsatz reicht. Die Wissenschaft der Logik leitet sich davon ab.

Ein Mythos [] (der; griechisch, zu altgr. mythos, "Wort", "Rede", "Erzählung"; lat. mythus, Mz: Mythen) oder eine Mythe ist eine Erzählung von Ereignissen einer Götter-, Schöpfungs-, Vor- oder Frühgeschichte, die sehr oft symbolische und ins phantastische gehende Elemente enthält. ...


genauso wie beim ersten Teil, kommt auf die Interpretation an.
Drache: Mythos. Ganz klar, ist ja auch ein mythisches Wesen.
Heimat: beides
Passbild: Logos
Porträt: Logos
Fahne: Beides, aber eher Logos
Computer: Logos
Glück: Mythos
Geld: Logos
Liebe: Mythos
Gott: Mythos
Lebenssinn: Beides, aber eher Mythos
Lehrer: lol kommt auf den Lehrer an :-P
Christbaum: Beides, aber eher Mythos
Heißluftballon: Logos
Blumenstrauß: Beides
Klassenbuch: Logos
Erntefest: Beides
Sternsingen: Mythos
Hochzeit: Beides
Tod: Mythos

Bei Fragen warum, einfach schreiben ;-)



Bezug
                                
Bezug
Mythos Logos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Mi 06.09.2006
Autor: engel

ist ein porträt kein mythos? ist doch eher weiß nicht...

Bezug
                                        
Bezug
Mythos Logos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Mi 06.09.2006
Autor: DJZombie

Ein Porträt ist ja in erster Linie er st mal ein weltlicher Gegenstand, der allerdings eine mythische Bedeutung haben kann. Es kommt also auf das Motiv an.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]