matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungNach Ableitung Vereinfachung!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - Nach Ableitung Vereinfachung!
Nach Ableitung Vereinfachung! < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nach Ableitung Vereinfachung!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 Sa 28.09.2013
Autor: leacer

Ich habe momentan folgendes "einfaches" Problem:
Ich hab zunächst einmal [mm] 5/1+e^x [/mm] abgeleitet:
[mm] (-5*e^x)/((1+e^x)²) [/mm]  
Jetzt würde ich gerne genau das noch weiter vereinfachen, bin mir aber gerade nicht sicher ob ich richtig liege und welche Regel dies ggf. wäre.

Meine Idee: [mm] (-4*e^x)/(1+e^x) [/mm]

Danke für's betrachten!





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nach Ableitung Vereinfachung!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Sa 28.09.2013
Autor: reverend

Hallo leacer, [willkommenmr]

> Ich habe momentan folgendes "einfaches" Problem:
> Ich hab zunächst einmal [mm]5/1+e^x[/mm] abgeleitet:

Hm. Da scheinen Klammern im Nenner zu fehlen, sonst macht der Rest keinen Sinn. Kannst Du LaTeX? Das kannst Du hier verwenden, dann wird die Notation klarer.

Ich nehme also an: [mm] f(x)=\bruch{5}{1+e^x} [/mm] ist abzuleiten.

> [mm](-5*e^x)/((1+e^x)²)[/mm]

Hier sind im Nenner sogar Klammern zuviel. ;-)
Vor allem aber fehlt ein Quadrat im Nenner, auch in Deinem Quelltext; die ASCII-² würde in LaTeX nämlich gar nicht angezeigt werden, aber die steht auch nicht da.

Richtig ist [mm] f'(x)=-\bruch{5e^x}{(1+e^x)^2} [/mm]

> Jetzt würde ich gerne genau das noch weiter vereinfachen,
> bin mir aber gerade nicht sicher ob ich richtig liege und
> welche Regel dies ggf. wäre.

>

> Meine Idee: [mm](-4*e^x)/(1+e^x)[/mm]

Nee, das geht nicht. Soweit ich sehe, gibt es auch keine hübschere ("einfachere") Form, weder für Deine Ableitung noch für meine. Und das schlimmste ist ja: es kann nur eine geben.

> Danke für's betrachten!

Schicker Gruß: er erinnert mich an eine andere Aussage - Kunst entsteht im Auge des Betrachters. Obwohl dieser Satz Allgemeingut aller Diskussionen der Kunsttheorie geworden ist, ist die Quelle offenbar schwer zu finden. Wer mag das zum ersten Mal gesagt haben? David Hume scheint immerhin der erste gewesen zu sein, der Schönheit entsteht im Auge des Betrachters gesagt hat...

So erfreulich produktiv diese Diskussion in der Kunst war und ist, hat sie in der Mathematik wenig zu suchen. Auch wenn manche Mathematik sich erst in einer bestimmten Betrachtungsweise erschließt, ist die Wahrheit (oder "Richtigkeit") einer mathematischen Analyse nicht subjektiv, sondern objektiv und vollständig unabhängig von Konventionen (nicht aber Axiomen und Definitionen). Das ist nun für die Mathematik tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Diese Diskussion gehört aber nicht wirklich hierher, sondern wohl eher in das Unterforum Philosophie, in dem es bisher keinen Bedarf für ein Unterforum Erkenntnistheorie (Epistemologie) und Wissenschaftstheorie gab...

Herzliche Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]