matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNachvollziehn
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Nachvollziehn
Nachvollziehn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachvollziehn: problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Mo 11.04.2005
Autor: Jucie

also ich habe eine gleichung gegeben :

$ [mm] 3^n+1 [/mm] $ - 3= $ [mm] 3^1 \cdot{}3^n [/mm] $-3

                = $ [mm] 3\cdot{}(3^n [/mm] $-3+3) - 3

                $ [mm] =3(3^n-3)+3\cdot{}3-3 [/mm] $

ich kann dieschritte von der ersten gleichung bis zum letzten nicht ganz nachvoll ziehen, ich bitte um hilfe!!!!!!

        
Bezug
Nachvollziehn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mo 11.04.2005
Autor: mat84

Hi!

> also ich habe eine gleichung gegeben :
>
> [mm]3^n+1[/mm] - 3= [mm]3^1 \cdot{}3^n [/mm]-3
>  
> = [mm]3\cdot{}(3^n [/mm]-3+3) - 3
>  
> [mm]=3(3^n-3)+3\cdot{}3-3[/mm]
>  
> ich kann dieschritte von der ersten gleichung bis zum
> letzten nicht ganz nachvoll ziehen, ich bitte um
> hilfe!!!!!!

So, werd mal sehn, ob ich dir helfen kann.

ich nehme an, du meinst am Anfang [mm] 3^{n+1} [/mm] denn sonst gibts keinen Sinn

[mm] 3^{n+1} - 3 = 3^1*3^n-3 [/mm]
das ist ein Potenzgesetz... allgemein: [mm] a^n*a^m=a^{m+n} [/mm], also wenn Potenzen mit gleichen Basen multipliziert werden, kann man ihre Exponenten addieren und umgekehrt

Es ist [mm]3^n = 3^n+3-3 [/mm] ich denk mal, das ist klar, wenn ich 3 addiere und wieder subtrahiere, verändert sich nix. Dieser Term wird jetzt anstelle von [mm] 3^n [/mm] eingesetzt, also:
[mm]3^1*3^n-3 = 3*(3^n+3-3)-3 [/mm]

Jetzt holen wir die [mm] "+3" [/mm] aus der klammer, in der wir sie mit der 3 vor der Klammer multiplizieren, erhalten also [mm] 3*3 = 9 [/mm]; alles andere wird in der Klammer belassen. Damit ist
[mm] 3*(3^n+3-3)-3 = 3*(3^n-3)+3*3-3 [/mm]
und sind damit am Ende angelangt.

Wo taucht diese Umformung denn auf? Denn so furchtbar sinnvoll sieht sie auf den ersten Blick nicht aus ;-)

Gruß
mat84

Bezug
                
Bezug
Nachvollziehn: THX
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Mo 11.04.2005
Autor: Jucie

Naja ich hab über das beweis verfahren der vollständigen Induktion ne  relativ gute arbeit geschrieben. und jetzt nach was weiß ich nem halben Jahr sollt ich die dann verteidigen vorallem das beispiel, und ich kam einfach nicht drauf wie ich das , genaudiese eine stelle, gemacht habe, weil ich das bsp. mitm kumpel gemacht habe.... tja so is des..... ich wollt des jetzt einfach nurnochmal wissen ;))

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]