matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesNash-Gleichgewicht
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Sonstiges" - Nash-Gleichgewicht
Nash-Gleichgewicht < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nash-Gleichgewicht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Mi 21.03.2018
Autor: Asura

Aufgabe
In einem symmetrischen Cournot-Dyopol lautet die Reaktionsfunktion des Unternehmens 1: x1 = 200-x2/4. Wie viele Einheiten produzieren die beiden Unternehmen im Nash-Gleichgewicht bei simultanen Zügen?

Ich habe mir gedacht, ich muss x1=x setzen. Da habe ich erhalten: 160.
Aber ich muss auch noch den zweiten Wert berechnen.
Nur leider weiß ich nicht, wie ich das berechnen kann.



        
Bezug
Nash-Gleichgewicht: Rückfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Do 22.03.2018
Autor: meili

Hallo Asura,

> In einem symmetrischen Cournot-Dyopol lautet die
> Reaktionsfunktion des Unternehmens 1: x1 = 200-x2/4. Wie
> viele Einheiten produzieren die beiden Unternehmen im
> Nash-Gleichgewicht bei simultanen Zügen?
>  Ich habe mir gedacht, ich muss x1=x setzen. Da habe ich
> erhalten: 160.
>  Aber ich muss auch noch den zweiten Wert berechnen.
> Nur leider weiß ich nicht, wie ich das berechnen kann.
>  
>  

Ist 160 der Wert für x1?
Dann setze 160 = 200 - x2/4.
Dann kommt aber auch x2 = 160 heraus.

Leider weis ich nicht, wie du auf 160 kommst und ob dein Vorgehen
richtig ist.

Gruß
meili


Bezug
        
Bezug
Nash-Gleichgewicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Do 22.03.2018
Autor: chrisno

Ich kann hier nur mein Wikipediawissen einbringen.
Beim Cournot-Oligopol verändern beide Produzenten ihre Produktion bis zum Nash Gleichgewicht.
Zur Bestimmung dieses Gleichgewichts können die Reaktionsfunktonen verwendet werden.
In der Aufgabe sind die Reaktionsfunktionen symmetrisch:
x1 = 200-x2/4 und
x2 = 200-x1/4.
Die zweite Gleichung nach x1 aufgelöst ergibt: x1 = 800 - 4x2
Gleichsetzen ergibt: 800 - 4x2 = 200-x2/4
Umformen: $600 = [mm] \br{15}{4} x_2$ [/mm]
und damit x2 = 160 = x1, letzteres wegen der Symmetrie.

Daher kann man im symmetrischen Fall auch direkt mit
x1 = 200-x1/4 anfangen und kommt so schneller zum Ziel.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]