matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraNebenklassen, Lagrange
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algebra" - Nebenklassen, Lagrange
Nebenklassen, Lagrange < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nebenklassen, Lagrange: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Fr 22.04.2016
Autor: nero08

Hallo!

Ich versuche nun schon länger den Begriff der Nebenklassen zu verstehen. Mir geht einfach nicht ein, wie ich diese berechnen kann. Vl. könnte mir jemand dies anhand des folgenden beispieles näher erklären:

Sei G = [mm] \IZ/(20) [/mm] eine zyklische Gruppe mit der Ordnung 20. Gesucht sind nun zwei Untergruppen [mm] H_0 \le [/mm] H [mm] \le [/mm] G, welche die Aussage des Satzes von Lagrange erfüllen. Dabei soll [mm] H_0 [/mm] nicht die triviale Untergruppe sein und H [mm] \not= [/mm] G

Nunja der Satz von Lagrange sagt ja mal grundsätzlich aus, dass die Mächtigkeit |H| die Mächtigkeit |G| teilen muss. Ferner muss auch folgende Bedingung gelten: [mm] (G:H_0) [/mm] = (G:H) * [mm] (H:H_0) [/mm]

(G:H) beispielsweise ist ja nichts anders, als die ANzahl der linksnebenklassen von H in G . Wie bestimme ich jedoch jetzt im Konkreten Fall die Anzahl der Nebenklassen?

Als Untergruppen hätte ich mal Z/(10) und Z/(2) dies ist jedoch angeblich falsch bzw. handelt es sich nicht um Untegruppen. Meiner Meinung nach erfüllen sie jedoch die Bedingungen, sie sind eine Teilmenge von G und selbst Gruppen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :-)

lg




        
Bezug
Nebenklassen, Lagrange: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:10 Sa 23.04.2016
Autor: angela.h.b.


> Hallo!
>  
> Ich versuche nun schon länger den Begriff der Nebenklassen
> zu verstehen. Mir geht einfach nicht ein, wie ich diese
> berechnen kann. Vl. könnte mir jemand dies anhand des
> folgenden beispieles näher erklären:
>  
> Sei G = [mm]\IZ/(20)[/mm] eine zyklische Gruppe mit der Ordnung 20.

Hallo,

Du nimmst als Gruppe G also die Restklassen modulo 20 mit der Addition,
[mm] (G=\IZ/20\IZ;+). [/mm]
Sie ist zyklisch und hat 20 Elemente, [mm] G=\{0_{20},1_{20},2_{20},3_{20},...,18_{20},19_{20}\}. [/mm]

> Gesucht sind nun zwei Untergruppen [mm]H_0 \le[/mm] H [mm]\le[/mm] G, welche
> die Aussage des Satzes von Lagrange erfüllen. Dabei soll
> [mm]H_0[/mm] nicht die triviale Untergruppe sein und H [mm]\not=[/mm] G
>  
> Nunja der Satz von Lagrange sagt ja mal grundsätzlich aus,
> dass die Mächtigkeit |H| die Mächtigkeit |G| teilen muss.
> Ferner muss auch folgende Bedingung gelten: [mm](G:H_0)[/mm] = (G:H)
> * [mm](H:H_0)[/mm]
>
> (G:H) beispielsweise ist ja nichts anders, als die ANzahl
> der linksnebenklassen von H in G . Wie bestimme ich jedoch
> jetzt im Konkreten Fall die Anzahl der Nebenklassen?
>  
> Als Untergruppen hätte ich mal Z/(10) und Z/(2) dies ist
> jedoch angeblich falsch bzw. handelt es sich nicht um
> Untegruppen.

Ganz sicher sind das keine Untergruppen, denn die Elemente in diesen beiden Gruppen sind doch ganz andere als die in [mm] \IZ/20\IZ: [/mm] in [mm] \IZ/20\IZ [/mm] sind Restklassen modulo 20,  [mm] \IZ/10\IZ [/mm] sind Restklassen modulo 10.

Allerdings - wahrscheinlich hattest Du das im Hinterkopf - finden wir Untergruppen von G, die isomorph zu den von Dir genannten Gruppen sind und tun, was sie tun sollen:

[mm] H_0:=\{0__{20},10_{20}}, |H_0|=2, [/mm]
[mm] H:=\{0_{20},2_{20},4_{20},...,16_{20},18_{20}\}, [/mm]  |H|=10.

Nun die Nebenklassen von [mm] H_0: [/mm]

[mm] 0_{20}+H_0=H_0 [/mm]
[mm] 1_{20}+H_0={1_{20},11_{20}} [/mm]
[mm] 2_{20}+H_0=\{2_{20},12_{20}} [/mm]
[mm] \vdots [/mm]
[mm] 9_{20}+H_0=\{9_{20},19_{20}\} [/mm]
[mm] 10_{20}+H_0=\{10_{20},0_{20}\}=H_0 [/mm]
[mm] 11_{20}+H_0=\{11_{20},1_{20}\}=1_{20}+H_0 [/mm]
[mm] \vdots [/mm]
[mm] 19_{20}+H_0=9_20+H_0 [/mm]

Es gibt also 10 Nebenklassen von [mm] H_0. [/mm]

Jetzt H:

[mm] 0_{20}+H=H [/mm]
[mm] 1_{20}+H=\{1_{20},3_{20},5_{20},...,17_{20},19_{20}\} [/mm]
[mm] 2_{20}+H=\{2_{20},4_{20},6_{20},...,18_{20},0_{20}}=H [/mm]
[mm] 3_{20}+H=\{...\}=1_{20}+H [/mm]
[mm] 4_{20}+H=\{...\}=H [/mm]
[mm] \vdots [/mm]

Es gibt also 2 Nebenklassen von H.

Es ist
[mm](G:H_0)[/mm] = (G:H) * [mm](H:H_0)[/mm],

also [mm] 10=2*(H:H_0) [/mm] und somit [mm] (H:H_0)=5. [/mm]

Kannst ja mal prüfen, ob es stimmt.

LG Angela





> Meiner Meinung nach erfüllen sie jedoch die
> Bedingungen, sie sind eine Teilmenge von G und selbst
> Gruppen.
>
> Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :-)
>  
> lg
>  
>
>  


Bezug
                
Bezug
Nebenklassen, Lagrange: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:17 Sa 23.04.2016
Autor: nero08

Hallo!

Deine Erklärungen sind schon sehr nachvollziehbar, danke!

Eines ist mit jedoch unklar. Wieso nehmen wir jetzt genaz due Addition? Liegt dies daran, dass für die Gruppe G gilt, dass G = [mm] \IZ/(20), [/mm] und wir somit als Gruppen operation die Addition haben? Es gilt ja quasi G = {0 + [mm] 6\IZ, [/mm] 1 + [mm] 6\IZ, [/mm] 2 + [mm] 6\IZ,...., [/mm] 5 + [mm] 6\IZ}. [/mm] Liege ich hier richtig?

danke und lg



Bezug
                        
Bezug
Nebenklassen, Lagrange: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Sa 23.04.2016
Autor: angela.h.b.


> Hallo!
>  
> Deine Erklärungen sind schon sehr nachvollziehbar, danke!
>  
> Eines ist mit jedoch unklar. Wieso nehmen wir jetzt genaz
> due Addition? Liegt dies daran, dass für die Gruppe G
> gilt, dass G = [mm]\IZ/(20),[/mm] und wir somit als Gruppen
> operation die Addition haben?

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß mit Deiner Schreibweise [mm] \IZ/(20) [/mm] das gemeint ist, was landläufig als [mm] \IZ/20\IZ [/mm] oder [mm] \IZ_{20} [/mm] geschrieben wird, also die Restklassen modulo 20.
Mit der Multiplikation wäre diese Menge ja gar keine Gruppe.


> Es gilt ja quasi G = 0 + [mm]6\IZ,[/mm] 1 + [mm]6\IZ,[/mm] 2 + [mm]6\IZ,....,[/mm] 5 + [mm][mm] 6\IZ. [/mm] Liege ich hier
> richtig?

???
Wie kommst Du jetzt plötzlich auf [mm] 6\IZ? [/mm]
Könnte es sein, daß Du in eine andere Aufgabe geraten bist?

Aber ja, es ist [mm] \IZ/6\IZ [/mm] das, was Du oben schreibst.
Und auch diese Menge ist nur mit der Addition eine Gruppe.

Mit der Multiplikation ist die Menge der Einheiten von  [mm] \IZ/6\IZ [/mm] eine Gruppe, oft geschrieben als ( [mm] \IZ/6\IZ)^{\*} [/mm] oder [mm] \IZ_6^{\*}=\{1+6\IZ,5+6\IZ\}. [/mm]

LG Angela

>  
> danke und lg
>  
>  


Bezug
                                
Bezug
Nebenklassen, Lagrange: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Sa 23.04.2016
Autor: nero08

Hopla, da bin ich wirklich auf eien andere Aufgabe gekommen ^^. Habe recherchiert und bin genau auf eine Aufgabe mit [mm] \IZ/(6) [/mm] gekommen, mir ist dann eben die Begründung eingefallen und hab voller euphorie dann das falsche Beispiel verwendet gg.

Aber da die begründung so passt, hab ich das Beispiel jetzt verstanden. Danke für deine Unterstützung! Du hast mir seh geholfen!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]