matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Negative Exponenten
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Negative Exponenten
Negative Exponenten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Negative Exponenten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Mi 20.06.2012
Autor: buyall4ever

Aufgabe
[mm] 10^2 [/mm] =100
100^-2 =10??

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Wenn 10 hoch 2 100 ergibt, sollte 100 hoch minus 2 doch logischerweise wieder 10 ergeben? Allerdings bekomme ich eine ganz andere viel kleinere Zahl heraus, was mache ich falsch, und welchen negativen Exponenten muss ich 100 geben um wieder auf die 10 zu kommen?

        
Bezug
Negative Exponenten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mi 20.06.2012
Autor: Steffi21

Hallo

[mm] 10^2=100 [/mm]

ziehe auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel bzw. potenziere mit [mm] \bruch{1}{2} [/mm]

weiterhin gilt

[mm] 10^-^2=\bruch{1}{10^2} [/mm]

Steffi

Bezug
        
Bezug
Negative Exponenten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Mi 20.06.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]10^2[/mm] =100
>  100^-2 =10??
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt. Wenn 10 hoch 2 100 ergibt, sollte
> 100 hoch minus 2 doch logischerweise wieder 10 ergeben?
> Allerdings bekomme ich eine ganz andere viel kleinere Zahl
> heraus, was mache ich falsch, und welchen negativen
> Exponenten muss ich 100 geben um wieder auf die 10 zu
> kommen?


Falls du noch keine Definition für Potenzen mit negativen
Exponenten kennst, so kannst du selber mit Ausprobieren
herausfinden, wie man dies sinnvollerweise anstellen
könnte.
Schreib dir zum Beispiel einmal eine Wertetabelle auf für
die Potenzen [mm] 10^5 [/mm] , [mm] 10^4 [/mm] , [mm] 10^3 [/mm] , [mm] 10^2 [/mm] , etc.
Setze dann diese Folge von Potenzen auf "natürliche Weise"
fort, bis du zum Beispiel bei [mm] 10^{-6} [/mm] angelangt bist.
Auf der linken Seite hast du immer Potenzen mit der
gleichen Basis 10 ; die Exponenten werden bei jedem Schritt
um 1 vermindert.
Schau dir die Zahlenwerte auf der rechten Seite der Gleichungen
auch an. Was passiert mit diesen Werten in jedem einzelnen
Schritt ?

LG   Al-Chw.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]