matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Nenner rational machen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Nenner rational machen
Nenner rational machen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nenner rational machen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Fr 28.01.2005
Autor: icke85

grüsst euch ,

meine 1. frage wäre :

den nenner rational machen heisst doch die wurzel für
[mm] \bruch{6\wurzel{7}-3\wurzel{6}}{ \wurzel{7}- \wurzel{6}} [/mm]  im nenner zu beseitigen oder ?

geht das wenn ich  [mm] (6\wurzel{7}-3\wurzel{6})²= (\wurzel{7}- \wurzel{6})² [/mm]
                     [mm] 5\wurzel{7}-2\wurzel{6}= [/mm] 7- 6
                     [mm] \bruch{5\wurzel{7}-2\wurzel{6}}{7- 6} [/mm]  mache ????



2. frage : einen graphen einer funktion ( auf R ) zeichnen , soll was bedeuten ?
                das zeichnen ist kein problem nur vertehe ich den satz nicht  
                die funktion ist  f(x) = [mm] 4x^{3} [/mm] - 2.5


danke schon mal für die tipps

schrieb icke


        
Bezug
Nenner rational machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Fr 28.01.2005
Autor: Youri


> grüsst euch ,

Nabend, Icke!

> den nenner rational machen heisst doch die wurzel für
>  [mm]\bruch{6\wurzel{7}-3\wurzel{6}}{ \wurzel{7}- \wurzel{6}}[/mm]  
> im nenner zu beseitigen oder ?

[ok]
  

> geht das wenn ich  [mm](6\wurzel{7}-3\wurzel{6})²= (\wurzel{7}- \wurzel{6})² [/mm]

woher kommt diese Gleichung - eigentlich liegt nur ein Bruch vor? Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du alles quadriert hast? Du denkst aber an die binomischen Formeln???
  

>                      [mm]5\wurzel{7}-2\wurzel{6}=[/mm] 7- 6

[notok] Die linke Seite verstehe ich nicht. Und die rechte Seite ist falsch! Du denkst nicht an die binomische Formel :-)
richtig wäre:
[mm]{(\wurzel{7}-\wurzel{6})}^2 [/mm]
= [mm]\wurzel{7}*\wurzel{7}-2*\wurzel{6}*\wurzel{7}+\wurzel{6}*\wurzel{6}[/mm]
=[mm] 7-2*\wurzel{42}+6 [/mm]

Das scheint Dir also nicht so richtig weiterzuhelfen.

Wichtig ist, dass im Nenner die Wurzel völlig entfällt. Daher helfen Dir die erste und die zweite MBbinomische Formel nicht wirklich , da ein "gemischtes Glied" übrig bleibt (das eine Wurzel enthält).
Ein guter Tipp ist die dritte binomische Formel.
Zur Erinnerung:
[mm]( a+b)*(a-b)= a^2-b^2[/mm]

Deinen Bruch musst Du erweitern, vorzugsweise mit [mm]\wurzel{7}+\wurzel{6}[/mm]

[mm]\bruch{6\wurzel{7}-3\wurzel{6}}{ \wurzel{7}- \wurzel{6}}[/mm]  
=[mm]\bruch{(6\wurzel{7}-3\wurzel{6})*(\wurzel{7}+\wurzel{6})}{ (\wurzel{7}- \wurzel{6})*(\wurzel{7}+\wurzel{6})}[/mm]  

Kommst Du jetzt alleine weiter? Bedenke die Dritte Binomische Formel - wiederhole ich mich? ;-)
  

> 2. frage : einen graphen einer funktion ( auf R ) zeichnen
> , soll was bedeuten ?

I

Was wäre wenn Du einen Graphen auf [mm] \IN [/mm] zeichnetest -
Du also nur natürliche Zahlen einsetzen dürftest - das wäre eine verzweifelte Ansammlung von Punkten - sie würden völlig unverbunden im Koordinatensystem rumhängen [grins]
Ist der Definitionsbereich/Wertebereich einer zu zeichnenden Funktion nur [mm] \IQ [/mm] so darfst Du nur die Zahlen in den Graphen einzeichnen, die sich als Bruch darstellen lassen. Und da zwischen diesen rationalen Zahlen überall irrationale Zahlen liegen, wär Dein Bild keine Kurve sondern bestünde  erneut nur aus unverbundenen Punkten.
Damit Du das vermeiden kannst, Deine Punkte also verbinden darfst, um ein schönes Bild zu erhalten, ist der Definitionsbereich + Wertebereich besser [mm]\IR[/mm].

Ist etwas salopp - aber ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

Lieben Gruß,
Andrea.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]