matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Nenner rational machen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Nenner rational machen
Nenner rational machen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nenner rational machen: Wurzeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Mo 16.05.2005
Autor: Chillyli

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also, hätte folgende Fragen:

1. der Nenner eines Bruches soll wurzelfrei gemacht werden:
zb.: 1 durch die achte Wurzel aus x hoch drei
Wie muss ich erweitern, damit ich den Nenner wurzelfrei bekomme????
2. zb.: x hoch drei duch die 3. Wurzel aus x hoch 8?

Dann noch eine Frage:
1. ich habe fogendes Beispiel:
die Wurzel aus 6yhoch2 durch xhoch3
Ich möchte sie auf eine achte Wurzel setzen
Warum steht dann unten xhoch 12

oder noch eine:
x mal die Wurzel aus x duch die wurzel aus der Wurzel aus 4 von x hoch 3!
Ich möchte alles auf die 8. Wurzel bringen!
Welche Regln gibt es da, wenn ich alles auf eine Wurzel bringen möchte, habe da Probleme, mit welchen Zahlen ich da immer multiplizieren muss please help.

        
Bezug
Nenner rational machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Mo 16.05.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Chillyli,

[willkommenmr]

> Also, ich hätte folgende Fragen:
>  
> 1. der Nenner eines Bruches soll wurzelfrei gemacht
> werden:

>  zb.: [m]\frac{1}{{\left( {\sqrt[8]{x}} \right)^3 }}[/m]

>  Wie muss ich erweitern, damit ich den Nenner wurzelfrei
> bekomme????

Letztenendes ist die obere Schreibweise synonym für folgende Schreibweise:

[m]\frac{1}{{x^{\frac{3}{8}} }}[/m]

Du benutzt hier das Potenzgesetz [mm] $a^x [/mm] * [mm] a^y [/mm] = [mm] a^{x+y}$ [/mm]

Deine Aufgaben scheinen also von folgender Form zu sein:

[m]\frac{1}{{x^{\frac{a}{b}} }}[/m].

Du mußt also immer folgende Gleichung lösen:

[m]x^{\frac{a}{b}} *x^? = x[/m]

Nach dem oberen Potenzgesetz brauchst Du also nur folgende Gleichung zu lösen:

[m] \frac{a} {b} + k = 1 \Leftrightarrow k = 1 - \frac{a} {b} = \frac{b} {b} - \frac{a} {b} = \frac{{b - a}} {b}[/m]


Dann gilt für dein Beispiel:

[m]\frac{1} {{x^{\frac{3} {8}} }} \to \frac{{x^{\frac{5} {8}} }} {x}[/m]

Versuch' mal, ob Du damit jetzt bei Nr. 2 weiterkommst.
An dieser Stelle wollte ich dich noch bitten bei weiteren Fragen den [mm] $\LaTeX-\text{Editor}$ [/mm] zu benutzen, weil bei "6yhoch2" nicht klar ist, ob
[mm] $\left(6y\right)^2$ [/mm] oder [mm] $6y^2$ [/mm] gemeint ist.

Versuch' mal die anderen Fragen mit dem Editor zu formulieren.

Zu deinen nächsten Fragen generell:

Du hast also Aufgaben von der Art:

[m]\sqrt {\frac{a}{b}}[/m]

und willst das jetzt "auf eine achte Wurzel bringen", ok dann gilt:

[m]\sqrt {\frac{a} {b}} = \left( {\frac{a} {b}} \right)^{\frac{1} {2}} = \left( {\frac{a} {b}} \right)^{\frac{4} {8}} = \sqrt[8]{{\frac{{a^4 }} {{b^4 }}}}[/m]


Grüße
Karl




Bezug
                
Bezug
Nenner rational machen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 Mo 16.05.2005
Autor: Chillyli

bei der langen Gleichung habe ich Probleme das sinnvoll zu verstehen??? Kann ich das auch einfacher ableiten?

Dann noch was:
Und wie siehts hier aus?
zB.:   ich habe eine Wurzel stehen und diese überstreckt sich aus der Wurzel aus 4 von [mm] x^3 [/mm]
Wie kann ich sie auf eine achte Wurzel bringen?

Bezug
                        
Bezug
Nenner rational machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Mo 16.05.2005
Autor: Professor

Hi Chillyli,

also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du wissen wie man die [mm] \wurzel[4]{x^3} [/mm] so umwandelt, dass man [mm] \wurzel[8]{...} [/mm] erhält. Richtig?

Also um von der [mm] \wurzel[4] [/mm] auf die [mm] \wurzel[8] [/mm] zu erweitern, mußt du den den Teil unter der Wurzel ebenfalls erweitern. Dabei mußt du den Teil unter der Wurzel quadieren, d. h. die Exponenten unter der Wurzel mal zwei nehmen.

Ein Beispiel:

[mm] \wurzel[4]{16^3} [/mm] = 8 = [mm] \wurzel[8]{16^6} [/mm] = [mm] \wurzel[8]{(16^3)^2} [/mm] = [mm] \wurzel[8]{(16^3)*(16^3)} [/mm] = [mm] \wurzel[8]{16^(2*3)} [/mm]

Ich hoffe es ist ein wenig verständlich geworden und ich konnte dir weiter helfen.

Gruß

Professor


Bezug
                                
Bezug
Nenner rational machen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Mo 16.05.2005
Autor: Chillyli

ja, danke Herr Professor, dass ist mir jetzt klar geworden *gg*

Nur noch meine allerletzte (hoffe ich) Frage:
Ich habe die Wurzel aus 4 von einem Viertel
Ich brauche sie auf einer Wurzel aus 6!
Ich komm einfach nicht drauf!!!!!!!!!!!!!

Bezug
                                        
Bezug
Nenner rational machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Mo 16.05.2005
Autor: Professor

Hi Chillyli,

nun als erstes nehme ich mal an du meinst die 6. Wurzel aus einer Zahl. Denn 6! (in Worten: 6 Fakultät) bedeutet in der Mathematik 1 * 2 * 3 * 4 * 5 * 6 = 720.

Nun deine Aufgabe lt. dann [mm] \wurzel[4]{\bruch{1}{4}} [/mm] = [mm] \wurzel[6]{x}. [/mm] Dieses x sollst du finden richtig?

Wie bei meinem obigen Beispiel muß auch hier die Zahl unter der Wurzel (1/4) erweitert werden.

Von 4 auf 6 wurde mit 3/2 multipliziert. D. h. die Zahl unter der Wurzel (1/4) muß mit 3/2 potenziert werden. Brüche lassen sich wie folgt potenzierten.

[mm] (\bruch{1}{4})^1,5 [/mm] = [mm] \bruch{1^1,5}{4^1,5} [/mm]

[mm] 1^1,5 [/mm] = 1, also die 1 im Zähler bleibt stehen.
[mm] 4^1,5 [/mm] = 8, also steht im Nenner eine 8.

=> unser Bruch ist 1/8

Antwort:

[mm] \wurzel[4]{\bruch{1}{4}} [/mm] = [mm] \wurzel[6]{1}{8} [/mm]

Ich hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt. Sollten trotzdem noch Fragen sein melde dich einfach. Immerhin ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß

Prof.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]