Netzwerk berechnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hi,
ich habe das Konzept umgeworfen und bin anders an die Aufgabe herangegangen. Ich habe jetzt erstmal die Widerstände zusammengefasst und berechnet:
a)
[mm] $\blue{R_{12}}=\bruch{R_1*R_2}{R_1+R_2}=\bruch{7\ Ohm*14\ Ohm}{7\ Ohm+14\ Ohm}=\blue{\bruch{14}{3}\ Ohm = 4,666\ Ohm}$
[/mm]
[mm] $\blue{R_{35}}=\bruch{R_3*R_5}{R_3+R_5}=\bruch{5\ Ohm*20\ Ohm}{5\ Ohm+20\ Ohm}=\blue{4\ Ohm}$
[/mm]
[mm] $\blue{R_{46}}=\bruch{R_4*R_6}{R_4+R_6}=\bruch{30\ Ohm*15\ Ohm}{30\ Ohm+15\ Ohm}=\blue{10\ Ohm}$
[/mm]
[mm] $\blue{R_{3456}}=R_{35}+R_{46}=4\ [/mm] Ohm+10\ [mm] Ohm=\blue{14\ Ohm}$
[/mm]
[mm] $\blue{R_{123456}=R_{ges}}=\bruch{R_{12}*R_{3456}}{R_{12}+R_{3456}}=\blue{3,5\ Ohm}$
[/mm]
b)
[mm] $\blue{I_{ges}}=\bruch{R_Q}{R_{ges}}=\bruch{14\ V}{3,5\ Ohm}=\blue{4\ A}$
[/mm]
[mm] $\blue{I_{12}}=\bruch{R_ges}{R_{12}}*I_{ges}=\blue{3\ A}$
[/mm]
[mm] $\blue{I_1}=\bruch{R_{12}}{R_1}*I_{12}=\blue{2\ A}$
[/mm]
[mm] $\blue{I_2}=\bruch{R_{12}}{R_2}*I_{12}=\blue{1\ A}$ [/mm] (Geht auch einfacher rechnen durch abziehen 3-2=1)
[mm] $\blue{I_3456}=\I_{ges}-I_{12}=\blue{1\ A}$
[/mm]
[mm] $\blue{I_3}=\bruch{R_{35}}{R_3}*I_{3456}=\blue{0,8\ A}$
[/mm]
[mm] $\blue{I_5}=\bruch{R_{35}}{R_5}*I_{3456}=\blue{0,2\ A}$
[/mm]
[mm] $\blue{I_4}=\bruch{R_{46}}{R_4}*I_{3456}=\blue{1/3\ A}$
[/mm]
[mm] $\blue{I_6}=\bruch{R_{46}}{R_6}*I_{3456}=\blue{2/3\ A}$
[/mm]
c) [mm] $\blue{U_6}=R_6*I_6=10\ [/mm] V$
Danke für die Hilfe!
Gruß Thomas
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:42 So 07.01.2007 | Autor: | KnockDown |
Hi,
also ich hatte jetzt mal die einzelnen Spannungen mithilfe der Spannungsteilerregel ausgerechnet, da komme ich wenn ich die gesamten Teilspannungen [mm] $U_{12}\ [/mm] und\ [mm] U_{35}$ [/mm] die ich ausgerechnet habe wieder addiere komme ich genau auf [mm] $U_Q=14\ [/mm] V$. Ich rechne dann über diese Teilspannungen weiter bis ich jede Spannung heraus hatte.
Darüber wollte ich dann die Ströme bestimmen. Doch wenn ich die Teilströme addiere, komme ich auf einen viel höheren Gesamtstrom --> Falsch gerechnet.
Könnt ihr mir einen Tipp geben bzw. ist mein Ansatz richtig?
Danke!
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:10 So 07.01.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Thomas,
die erste Idee mit der Stromteilerregel ist schon richtig und hilft hier auch weiter. Du weisst, dass 4 A in die Schaltung reinfließen. Weiterhin hast Du für die beiden parallel geschalteten Widerstandszweige die Gesamtwiderstände bereits ausgerechnet. Der Gesamtwiderstand war 3,5 Ohm, der Widerstand im ersten Zweig 14/3 Ohm. Der Strom wird nun umgekehrt proportional zu den Widerstandswerten aufgeteilt (wieder der alte Herr Ohm). Ich bezeichne mal mit I12 den Strom durch den ersten Widerstandszweig, in dem die Widerstände 1 und 2 liegen.
Stromteiler:
$$ [mm] \bruch{I_{12}}{I_{ges}} [/mm] = [mm] \bruch{R_{ges}}{R_{12}} [/mm] $$
Nach I12 aufgelöst müsste hier, wenn ich mich eben nicht verrechnet habe, drei Viertel des Gesamtstromes fließen, also 3 A, demzufolge 1 A durch den hinteren Zweig. Jetzt kann man den Stromteiler auf die Widerstände in den einzelnen Zweigen anwenden und so nacheinander die Ströme durch die sechs Widerstände berechnen.
Viep Spaß dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:26 So 07.01.2007 | Autor: | KnockDown |
Hi Infinit,
danke für die den Hinweis mit der Stromteilerregel!
Ich habs gelöst (müsste stimmen, also wenn ich die Teilströme addiere kommen immer die Ströme heraus). Ich hab die Aufgabe noch der Vollständigkeit halber in den Hauptthread geschrieben, so kann vielleicht jemand anders noch damit üben.
Danke!
Gruß Thomas
|
|
|
|