matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGraphentheorieNetzwerkfluss mit neg. Kanten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Graphentheorie" - Netzwerkfluss mit neg. Kanten
Netzwerkfluss mit neg. Kanten < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Netzwerkfluss mit neg. Kanten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:36 Do 17.01.2008
Autor: Flick

Aufgabe
Zu einem gegebenen gewichteten, ungerichteten Graphen G = (V,E) mit Quell- und Talknoten s,t aus V ist der kürzeste Weg von s nach t gesucht. Da die Kantengewichte auch negativ sind und nicht ausgeschlossen werden kann, dass es negative Zyklen im Graphen gibt, soll keine Kante mehr als einmal durchlaufen werden.

Ist dieses Netzwerkflussproblem in Polynomzeit lösbar?

An obigem Problem tüftel ich nun schon eine ganze weile herum aber komme auf keinen grünen Zweig. Hier helfen weder ein Dijkstra-Algorithmus noch Bellman-Ford weiter. Ich habe auch schon probiert, letzteren zu modifizieren, funktionierte aber leider nicht.

Umgekehrt finde ich auch kaum Ähnlichkeiten zu NP-harten Problemen. Wenn man s und t verbinden würde könnte man vielleicht mit geschickten Kantengewichten eine Reduktion zum Hamiltonkreisproblem basteln, konkret kam ich da aber auch nicht weiter.

Umgekehrt: so fern liegend ist dieses Problem nicht, ist jemandem ein Paper bekannt, in dem dies schon einmal durchgespielt wurde?

Herzlichen Dank,

  Flick

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Netzwerkfluss mit neg. Kanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Do 17.01.2008
Autor: koepper

Hallo Flick,

> Zu einem gegebenen gewichteten, ungerichteten Graphen G =
> (V,E) mit Quell- und Talknoten s,t aus V ist der kürzeste
> Weg von s nach t gesucht. Da die Kantengewichte auch
> negativ sind und nicht ausgeschlossen werden kann, dass es
> negative Zyklen im Graphen gibt, soll keine Kante mehr als
> einmal durchlaufen werden.

Dieses Problem nennt sich "Elementary Shortest Path Problem", wenn du sinnvollerweise Zyklen generell ausschließt.

> Ist dieses Netzwerkflussproblem in Polynomzeit lösbar?

Es ist kein Polynomzeitalgorithmus bekannt.
Aber wenn du einen findest, lass es mich wissen ;-)

>  An obigem Problem tüftel ich nun schon eine ganze weile
> herum aber komme auf keinen grünen Zweig. Hier helfen weder
> ein Dijkstra-Algorithmus noch Bellman-Ford weiter. Ich habe
> auch schon probiert, letzteren zu modifizieren,
> funktionierte aber leider nicht.

> Umgekehrt: so fern liegend ist dieses Problem nicht, ist
> jemandem ein Paper bekannt, in dem dies schon einmal
> durchgespielt wurde?

Ich kenne eine Arbeit von Irnich/Villeneuve, in der dieses Problem unter zusätzlichen Resourceneinschränkungen behandelt wird. Sie beschränken sich dort aber auf die sog. k-zyklen-Elimination. D.h. es sind garantiert nur keine Zyklen enthalten, die kleiner sind als k Kanten. Dafür wird dort auch ein effizienter Algorithmus entwickelt.
In der Arbeit findest du auch weitere Literaturhinweise. Ich häng sie dir an: [a]Irnich/Villeneuve
Wenn du dazu interessante Ideen hast, schick mir bitte eine PN. Wir könnten sie hier als Thread oder ggf. per Email weiter diskutieren. Das ist nämlich ein Thema, das mich auch sehr interessiert.

LG
Will




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Netzwerkfluss mit neg. Kanten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:53 Do 17.01.2008
Autor: Flick

Hallo Will,

da bin ich ja an den richtigen geraten! Herzlichen Dank für für die englische Bezeichnung und das angehängte Paper. Damit ist mir schon sehr geholfen.

Ich lese gleich mal drüber, aber wahrscheinlich ist mir in meiner Anwendung mit den Einschränkungen von Irnich und Villeneuve schon genüge getan, die kann ich erfüllen. Eigentlich geht es mir um ein geometrisches Problem zur Bahnplanung, das ganze graphentheoretisch zu betrachten bot sich für den Moment halt an. Insofern (da der Abgabetermin für meine Diplomarbeit näher rückt...) werde ich mich dem allgemeinen Problem die nächsten Wochen nicht mehr stellen können.

Herzlichen Dank und beste Grüße,

Flick

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]