Neu - neun < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:52 Fr 24.09.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo liebe Sprachwissenschafter
die Frage gehört wohl nicht zu Latein, aber auch sonst zu keiner speziellen Sprache. Und da ich des Lateins nicht mächtig bin, stelle ich sie halt hier.
Mir ist aufgefallen, dass in einigen Sprachen die Wörter "neun" und "neu" ganz ähnlich klingen:
Deutsch: neu - neun
Französisch: neufs -neuf
Italienisch: nuovo - nove
Spanisch: nuevo - nueve
Portugiesisch: novo - nove
Schwedisch: ny - nio
Schweizerdeutsch (in der Zentralschweiz): nüü - nüü
Frage, ist diese Aehnlichkeit rein zufällig, evtl. weil sie zum Teil aus der gleichen Wurzel stammen? Mich wundert dann aber doch, warum Lateinisch und Germanisch auch diese Aehnlichkeit aufweisen!
Oder gibt es da einen sprachwissenschaftlich bekannten Grund, warum das so ist?
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:21 Sa 25.09.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Stefan
Danke für deine Bemühungen. Ist wirklich schön und gibt sogar noch mehr Beispiele.
Mir schwebt aber doch noch eine etwas seriösere Antwort vor. Aber vielleicht gibt es die ja gar nicht, und die Ausserirdischen sind doch noch die plausibelste Erklärung für das Englische Zwölfersystem!
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:53 So 26.09.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Josef
herzlichen Dank für deine Recherche!
Ja, so macht es Sinn. Die Zahlen hatten ja lange Zeit, für viele Leute auch heute noch, mystische Bedeutungen. Viele davon beruhen aber nur auf der Zufälligkeit, dass wir die Zahlen im Dezimalsystem darstellen. So auch bei dieser Erklärung. Hätten wir das Zwölfersystem von den Aliens übernommen, müsste also die Zahl "elf" ähnlich klingen wie das Wort "Neun".
Mit lieben Grüssen
|
|
|
|