matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFormeleditorNeuer Texteditor
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Formeleditor" - Neuer Texteditor
Neuer Texteditor < Formeleditor < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formeleditor"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Neuer Texteditor: neue Editor-Version online?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:30 Mi 27.03.2013
Autor: Loddar

Hallo!


Dieser Tage scheint eine neue Version des Formeleditors online gegangen zu sein.

Hier gibt es aber noch etwas Probleme mit der Formeldarstellung, da teilweise nur "wirre Zahlenkolonnen" als dargestellt werden. Dies ist mir schon beim Schreiben / bei der Voransicht aufgefallen.

Ein Beispiel wäre z.B. hier.
Aber da hat sich das Problem fast wieder selbst in Luft aufgelöst. [aeh]

Ich vermute mal, da beim Editieren auch der ganz alte Editor geöffnet wird.



Gruß
Loddar


        
Bezug
Neuer Texteditor: Test
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Mi 27.03.2013
Autor: wieschoo

[mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_n[/mm]

Bezug
        
Bezug
Neuer Texteditor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Mi 27.03.2013
Autor: wieschoo


> Hallo!

>

> Dieser Tage scheint eine neue Version des Formeleditors
> online gegangen zu sein.

Ja.

> Hier gibt es aber noch etwas Probleme mit der
> Formeldarstellung, da teilweise nur "wirre Zahlenkolonnen"
> als dargestellt werden. Dies ist mir schon beim Schreiben /
> bei der Voransicht aufgefallen.

Dieser Fehler ist wohl eine Nachwehe vom alten Editor. Da fehlt aus irgendeinem Grund noch ein URLdecode. Diese wirren Zahlenkolonnen bilden eine URL taugliche Darstellung der Formeln und wurden nicht zurück umgewandelt.

Das Problem wird beim neuen Editor hoffentlich nicht mehr auftreten.

Gruß
​wieschoo
 

Bezug
                
Bezug
Neuer Texteditor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Sa 30.03.2013
Autor: Valerie20

Aufgabe
<br>
 





Hi!
Mir ist es nun schon zweimal passiert, dass ich eine Formel im Editor geschrieben habe, diese dann aber nach dem versenden nicht mehr angezeigt wurde. Bearbeite ich die Antwort, so sehe ich wirre Buchstaben Zahlen kombinationen, welche in der eigentlichen Antwort nicht sichtbar sind.
Hier ein Beispiel:
https://www.vorhilfe.de/read?t=957308

und der Screenshot: (siehe nach: f(x))

[a][Bild Nr. (fehlt/gelöscht)]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Neuer Texteditor: In Arbeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Sa 30.03.2013
Autor: wieschoo

Hi,

Danke. Ich habe den Fehler gefunden und gefixt. Allerdings ist die gefixte Version noch nicht übernommen. Da muss ich warten bis Marc das übernimmt. Marc habe ich per Mail informiert.

Reproduzierbar:
In den Text eine Formel eintippen, welche von Dollarzeichen umschlossen ist und "Vorschau aktualisieren" drücken.

Danke nochmals dir und Loddar für die Fehlermeldung.
Dachte wären keine mehr drin [lupe]​.
 

Bezug
        
Bezug
Neuer Texteditor: Keine Formeldarstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Di 02.04.2013
Autor: schachuzipus

Hallo zusammen,

war einige Tage nicht hier und habe festgestellt, dass es ein neues Editorfenster gibt. Sehr ansprechend!

Leider wird keine Formel (bzw. deren Quellcode) mehr angezeigt, wenn ich auf selbige doppelklicke.

Bisher war es so, dass sich dann der Editor geöffnet hat und man dann am Quelltext editieren konnte.

Nun muss ich alle Korrekturen komplett neu schreiben, was ziemlich mühselig ist.

Ich verwende den Feuerfuchs in der aktuellen Version ...

Gruß

Ralf

Bezug
                
Bezug
Neuer Texteditor: Version?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Di 02.04.2013
Autor: Infinit

Hallo Ralf,
Dein Kommentar hat mich neugierig gemacht und ich bin gerade mal über ein paar Formeln drübergehuscht. Beim Verweilen auf einer Formel bekomme ich den Quelltext angezeigt, beim Doppelklicken öffnet sich der Editor, in dem der Quelltext steht. Ich nutze auch den Feuerfuchs in Version 19.0.2.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Neuer Texteditor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:17 Di 02.04.2013
Autor: reverend

Hallo Infinit,

> Dein Kommentar hat mich neugierig gemacht und ich bin
> gerade mal über ein paar Formeln drübergehuscht. Beim
> Verweilen auf einer Formel bekomme ich den Quelltext
> angezeigt, beim Doppelklicken öffnet sich der Editor, in
> dem der Quelltext steht. Ich nutze auch den Feuerfuchs in
> Version 19.0.2.

Diese Version des renard du feu habe ich auch.
Schon veröffentlich ist []Version 20. Allerdings frisst sie auf einem anderen Rechner gerade ca. 98% der Ressourcen auf. Ich würde mit dem Download daher vielleicht noch ein bisschen warten...

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Neuer Texteditor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Di 02.04.2013
Autor: Infinit

Hallo reverend,
danke für diesen Hinweis, Version 20 soll ja noch einiges an neuen Eigenschaften bringen. Nach Deinem Hinweis mit dem Ressourcenverbrauch bin ich jedoch lieber noch etwas vorsichtig mit dem Runterladen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Neuer Texteditor: ack
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Di 02.04.2013
Autor: Marc

Hallo Ralf,

> war einige Tage nicht hier und habe festgestellt, dass es
> ein neues Editorfenster gibt. Sehr ansprechend!

Das muss ich auch sagen, da hat wieschoo/Patrick ganze Arbeit geleitest [flowers]

> Leider wird keine Formel (bzw. deren Quellcode) mehr
> angezeigt, wenn ich auf selbige doppelklicke.

>

> Bisher war es so, dass sich dann der Editor geöffnet hat
> und man dann am Quelltext editieren konnte.

>

> Nun muss ich alle Korrekturen komplett neu schreiben, was
> ziemlich mühselig ist.

dieses Verhalten kann ich bestätigen. Während des Editierens wird beim Fahren mit der Maus über eine Formel der Quelltext nicht angezeigt. Und beim Doppelklick öffnet sich zwar der Formeleditor, es wird aber die letzte Eingabe angezeigt und nicht der Quelltext der Formel.

Getestet mit: Firefox 19.0.2 Ubuntu 12.04/Linux
Chromium 25.0.1364.160 Ubuntu 12.04/Linux

Bis zum Fix könnte man auf "Quellcode" klicken und den Formeltext wenigstens kopieren.

Viele Grüße
Marc

Bezug
                
Bezug
Neuer Texteditor: erledigt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Mi 03.04.2013
Autor: wieschoo

Bugfix ist im Repository und muss von Marc noch freigeschaltet werden.
Das habe ich schlichtweg übersehen. Danke für die Meldung.

gruß
​wieschoo

Bezug
                        
Bezug
Neuer Texteditor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:26 Di 09.04.2013
Autor: Fulla

Hallo zusammen!

Den Fehler, dass man beim Verfassen ein Doppelklick auf eine bereits "fertige" Formel nicht editieren kann habe ich auch bemerkt und er ist mittlerweile behoben [ok]

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass die Änderungen nicht wirksam werden.
Soll heißen: Doppelklick auf die Formel funktioniert, die Änderungen werden auch angezeigt, aber nach dem "Senden" stehen doch wieder die alten Formeln da.

Der aktuelle Formeleditor gefällt mir aber ansonsten wirklich gut! Lob an die Programmierer![respekt2]

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Neuer Texteditor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Mi 10.04.2013
Autor: wieschoo


> Hallo zusammen!

>

> Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass die Änderungen
> nicht wirksam werden.
> Soll heißen: Doppelklick auf die Formel funktioniert, die
> Änderungen werden auch angezeigt, aber nach dem "Senden"
> stehen doch wieder die alten Formeln da.

Stehen die Formeln als Code im LaTeX-Dialog wieder da (das ist ein Feature und ist gewollt und war beim alten Editor ebenfalls so) oder werden die Änderungen nicht in den Text übernommen (sprich die Grafik nicht erneuert)?

Letzteres wäre ein Bug, den ich nicht reproduzieren kann. Allerdings muss man da auch ein bissel warten (je nach Auslastung etwa 0-3sec) bis die Grafik nachgeladen wird (wüsste nicht, wie es anders geht). Ich könnte während des Ladens der betreffene Formel stattdessen eine Warteanimation an der entsprechenden Stelle zeigen.


Edit: Stimmt. Der Fehler trat eben bei mir auch auf. Die Formel wird vom Editor beim richtigen abspeichern nicht übernommen. Kümmere mich drum.

>

> Lieben Gruß,
> Fulla

ebenfalls

gruß
wieschoo

Bezug
                                        
Bezug
Neuer Texteditor: Test
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 So 14.04.2013
Autor: wieschoo

[mm] \int_{a}^{b}{f(x) dx}[/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Neuer Texteditor: Test
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 So 14.04.2013
Autor: wieschoo

[mm] \lim_{n\rightarrow\infty} n[/mm]

Bezug
                                
Bezug
Neuer Texteditor: fixed
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 So 14.04.2013
Autor: wieschoo

Bugfix ist nun im Repo drin. Und muss nur noch übernommen werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formeleditor"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]