matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieNeutralisation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Chemie" - Neutralisation
Neutralisation < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Neutralisation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Fr 12.09.2008
Autor: alexmeier

Aufgabe
Wieviel ml ca. 1% Salzsäure sind zur Neutalisation von 10ml 1molarer Kalilauge erforderlich?

Hallo,

ich habe da berechnet: 1%=1ml/100ml so das mal 10 =10ml/1000ml so jetzt habe ich 10ml salzäure und kann kalilauge neutalisieren. nur was mich noch stört ist dieses 1molar weil das wären ja bei 10ml 0.01mol aber ich weiß nich wie iuch das sonst berechnen sollte. wäre schön wenn ihr mir sagen könntet was ich falsch gemacht habe oder ob das so richtig ist.
Vielen Dank schonmal!
Veiel grüße

Übrigens es wurde uns nicht gesagt ob massen oder volumenprozent. also beide antworten wären am besten.

        
Bezug
Neutralisation: Molekülmasse
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Fr 12.09.2008
Autor: Loddar

Hallo Alex!


Du musst mittels Molekülmasse ermitteln, wieviel mol in 1 ml der Salzsäure vorhanden ist.
Anhand der Reaktionsgleichung siehst Du dann, wieviel mol HCl jeweils mit KOH reagiert.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Neutralisation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Fr 12.09.2008
Autor: alexmeier

die reagieren ja 1:1 beide.
also wie berechnet man das dann?

Bezug
                        
Bezug
Neutralisation: weitere Schritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Fr 12.09.2008
Autor: Loddar

Hallo Alex!


Wieviel mol KOH sollen neutralisiert werden? Das heißt wieviel mol KOH sind in den 10 ml 1M-KOH-Lösung?

Wieviel mol HCl benötige ich dann für diese Reaktion?

Wieviel g HCL sind in einem l 1%-iger Lösung?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Neutralisation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Fr 12.09.2008
Autor: alexmeier

1)0.01 mol KOH sollen neutralisiert werden.
2)auch 0.01mol?
3)10g?

Bezug
                                        
Bezug
Neutralisation: ja / ja / nein
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Fr 12.09.2008
Autor: Loddar

Hallo Alex!


> 1)0.01 mol KOH sollen neutralisiert werden.

[ok]


>  2)auch 0.01mol?

[ok]


>  3)10g?

[notok] Wie kommst Du darauf?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Neutralisation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Fr 12.09.2008
Autor: alexmeier

ja weiß auch nich so ganz hab einfach was versucht. 1% = 1.0032g/cm³ und das dann halt mal 10 wegen 10ml.
Was ist es denn sonst?
Und was muss ich dann machen?

Bezug
                                                        
Bezug
Neutralisation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Sa 13.09.2008
Autor: alexmeier

es wäre auch nett von euch wenn ihr mir eure lösungen zu diesem thema verraten würdet. das ergebnis ist erstmal nur das wichtigste weil dann kann ich elbst mal überlegen wie man darauf kommt.
Bitte!
Vielen Dank schonmal!
Alex

Bezug
                                                        
Bezug
Neutralisation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 So 14.09.2008
Autor: Zwerglein

Hi, alexmeier,

let's try it again:

Zunächst mal beziehen sich "Prozentangaben" praktisch immer auf MASSEN, nicht auf Volumina.
Daher bedeutet 1 %-ige Salzsäure: 1g HCl in 100g wässriger Lösung.
1g HCl sind [mm] \bruch{1}{36,45} [/mm] mol [mm] \approx [/mm] 0,0274 mol.
Die sind in 100g Lösung, also ca. 100 ml Lösung (Wasser hat ja die Dichte 1)

Wie Du bereits richtig rausgefunden hast, sollst Du 0,01 mol KOH neutralisieren.
Da die Salzsäure in 100 ml 0,0274 mol HCl enthält, Du aber nur 0,01 mol HCl zur Neutralisation benötigst, was dem 2,74-ten Teil entspricht, brauchst Du
100ml : 2,74 = 36,45 ml Salzsäure

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]