matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisNewton-Verfahren - Berechnung der p-ten Wurzel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Newton-Verfahren - Berechnung der p-ten Wurzel
Newton-Verfahren - Berechnung der p-ten Wurzel < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Newton-Verfahren - Berechnung der p-ten Wurzel: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:14 Di 18.05.2004
Autor: baddi

Ups. Schluck. Herber Rückschlag. Mal wieder eine Aufgabe zum Gehirn parken und neu formatieren ;)

Also ich soll mittels Newton-Verfahren (sehr schön beschrieben in AL1 Forster) soll man berechnen bzw. rekursiv die Folge definieren.
[m]p,n \in \IN[/m] [mm] \wedge[/mm]  [m]x, x_0 \in \IR \wedge x, x_0 > 0[/m]
[m]x_n := \left( 1 + \bruch{1}{p} \right)x_{n-1} + \bruch {c}{p(x_{n-1})^{p-1})} [/m]
Das war vermutlich die Folge. Oder war das [m]x_n[/m] jetzt ein Schnittpunkt an der x-Achse (Newton-Verfahren - Anschaulich gesprochen ?).

Ich soll zeigen, das
[m](i) (x_n)^p \ge c [/m] für alle [m]n \in \IN [/m]
BTW. Wie macht man den den für alle Quantifizierer ?

Ich kapiere wie das Newton-Verfahren funktioniert, aber sonst ...
Muss ich da jetzt ne Ableitung machen ?
Wie ist der Lösungsweg. Wo lange gehts zum Bahnhof ;) Der letzte Satz ist aus dem Film "Ein himmlischer Teufel" mit Roberto Benini (sehr lustig !)

        
Bezug
Newton-Verfahren - Berechnung der p-ten Wurzel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 Di 18.05.2004
Autor: Marc

Hallo baddi,

> Also ich soll mittels Newton-Verfahren (sehr schön
> beschrieben in AL1 Forster) soll man berechnen bzw.
> rekursiv die Folge definieren.
>  [m]p,n \in \IN[/m] [mm] \wedge[/mm]  [m]x, x_0 \in \IR \wedge x, x_0 > 0[/m]
>  [m]x_n := \left( 1 + \bruch{1}{p} \right)x_{n-1} + \bruch {c}{p(x_{n-1})^{p-1})}[/m]
>  
> Das war vermutlich die Folge. Oder war das [m]x_n[/m] jetzt ein
> Schnittpunkt an der x-Achse (Newton-Verfahren - Anschaulich
> gesprochen ?).

Nein, das steckt ja schon in dieser Formeln drin. Bei fortgesetzter Anwendung sollte sie dann gegen die p-te Wurzel konvergieren.
Die Iterationsformel definiert dann sozusagen eine Folge [mm] $x_1,x_2,x_3,\ldots$ [/mm] deren Grenzwert die Nullstelle einer Funktion ist (sein kann).

> Ich soll zeigen, das
>  [m](i) (x_n)^p \ge c[/m] für alle [m]n \in \IN[/m]
>  BTW. Wie macht man
> den den für alle Quantifizierer ?

Welche Quantifizierer meinst du?

Ist denn die Funktion $f$ gegeben, auf die du die Newton-Iterationsformeln anwenden sollst bzw. ist dir die Funktion klar?
Ich meine die Funktion, die man hier einsetzt (und die oben offenbar eingesetzt wurde):

[mm] $x_n=x_{n-1}-\bruch{f(x_{n-1})}{f'(x_{n-1})}$ [/mm]

> Ich kapiere wie das Newton-Verfahren funktioniert, aber
> sonst ...
>  Muss ich da jetzt ne Ableitung machen ?

Die Ableitung der Funktion steckt ja auch schon in deiner obersten Formel drin, von daher würde ich sagen: Nein. Es könnte aber sein, dass man --um (i) zu zeigen-- eine Ableitung benutzen muß (weiß ich aber nicht), deswegen kann ich es nicht sagen, ob du eine brauchst...

Nun, ich hoffe, jetzt sind erstmal deine Verständisschwierigkeiten geklärt und du kannst es nochmal versuchen. Gib' ruhig mal Bescheid, wie weit du kommst.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Newton-Verfahren - Berechnung der p-ten Wurzel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:11 Mi 19.05.2004
Autor: baddi

Danke, ich war wie immer viel zu langsam mit den Aufgaben.
Hab nur 20% geschafft und muss morgen alles abgeben.
Außerdem müsste ich jetzt noch ein Informatik- Übungsblatt anfangen. Aber ich muss wieder um 7 raus. Also lasse ich das ausfallen.
Das muss alles besser werden, weil wenn man nicht alles zusammen 50% richtig hat darf man nicht zur Klausur und ich bin schon im zweiten Semester und mache erst LA1, AL1 außerdem noch Info2 und Alg.D. Also habe ich 4 Übungszettel je Woche. Für jeden Zettel brauche ich einige Stunden. Tja. Nicht immer gerade easy.
Ich muss das besser organisieren...
Wünsch Euch was & Gute Nacht
Ich werd dann morgen noch mal hier nachlesen hab jetzt keinen Kopf mehr.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]