Newtonsches Fluid < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:11 Di 22.01.2008 | Autor: | detlef |
Hallo,
es geht um das newtonsche Fluid: [mm] \tau [/mm] = [mm] \eta [/mm] * [mm] \Delta [/mm] v / [mm] \Delta [/mm] h
Wenn ich nun einen Bohrungsdurchmesser von d , eine Lagerbreite von b und ein Lagerspiel von s habe, wie berechnet sich dann der Quotient
[mm] \Delta [/mm] v / [mm] \Delta [/mm] h aus?
Die Betriebsdrehzahl des Lagers ist n = 1000N.
detlef
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:48 Do 24.01.2008 | Autor: | dotwinX |
Na das sollte doch zu schaffen sein!
Die Strömungsgeschwindigkeit ist durch die Umdrehungszahl n bekannt (Nur nicht vergessen in rad/s umzurechnen... mit dem 2Pi)
Nur kurz zu deinem Beispiel (Mit Bild geht das immer besser): Es ist ein Gleitlager, ja?
Wenn das so ist, hast du die höchste Relativgeschwindigkeit (Dreiecks-Geschwindigkeitsprofil) bei d/2+s
Mit der Winkelgeschwindigkeit Omega multipliziert haste die Strömungsgeschwindigkeit v.
Das h ist das Lagerspiel s
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:08 Do 24.01.2008 | Autor: | detlef |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
da ist leider kein Bild bei! Ich muss sagen, dass ich mir unter der Formel gar nicht so viel vorstellen kann, was bedeutet das Geschw.-Profil?
Ich habe im Anhang mal die beschriebene Aufgabe mit Rechnung! Ich kann das aber nicht so ganz nachvollziehen, wie man tau berechnet?
detlef
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:20 Do 24.01.2008 | Autor: | dotwinX |
Ok, machen wirs Schritt für Schritt:
Erstmal musst du die Drehzahl in eine Geschwindigkeit umwandeln. Das ist mit [mm]v=\omega*r[/mm]
Was ist Omega:
[mm]\omega=\bruch{n*2*\pi}{60}[/mm]
Der Radius ist r mit d/2, also 15mm
Dann kommst du auf die Geschwindigkeit von 2,32m/s
Mit Geschwindigkeitsprofil meine ich wie solch ein newtisches Fluid reagiert:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ch/13/pc/praktikum1/viskositaet/images/abb1.gif
Da man in diesem Spalt (=hälfte des Lagerspiels=konstant) von einer konstanten Steigung der Geschwindigkeit ausgehen kann muss man hier nicht partiell ableiten. Einfach die Differenz einsetzen:
[mm]\tau=\eta\bruch{\Delta v}{\Delta h}[/mm]
[mm]\tau=0.011N/m²*\bruch{2.32m/w}{0,00001m}[/mm]
Irgendwie hab ich nen Fehler in einer Zehnerpotenz drinne... oder die Lösung ist Fehlerhaft
Hab [mm] \tau=2552 [/mm] N/m²
Bei 0,002mm Lagerspiel statt 0,02mm würde es passen
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:25 Fr 25.01.2008 | Autor: | detlef |
Okay danke schön, ich hatte das Lagerspiel nicht halbiert!
Aber noch zu dem Eta. wieso nimmt man das von Öl 1?
detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:42 Fr 25.01.2008 | Autor: | dotwinX |
Wenn in der Aufgabe a) schon nach Öl 1 gefragt ist, nimmst du dann bei Aufgabe b) eher Öl 1 oder 2?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:17 Fr 25.01.2008 | Autor: | detlef |
okay da hast du recht!
mfg
danke
|
|
|
|