Nicht Antworten < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:50 Mo 12.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Ich führe auch gerne mit mir selbst Gespräche, also wenn ihr nicht mögt, dürft ihr mich weiterhin aus prinzip meiden.
Warum gilt: zwei Vektoren sind kollinear, wenn:
[mm] \overrightarrow{a} [/mm] * [mm] \overrightarrow{b} [/mm] = [mm] \overrightarrow{0}
[/mm]
Ich kanns mir überhaupt nicht vorstellen
Danke
Gruss DInker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:56 Mo 12.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Ach komm schon ... diese Selbstmitleidstour zieht nicht. Und mit Jammern kommt man nicht weiter im Leben ...
> Warum gilt: zwei Vektoren sind kollinear, wenn:
>
> [mm]\overrightarrow{a}[/mm] * [mm]\overrightarrow{b}[/mm] = [mm]\overrightarrow{0}[/mm]
Du solltest hier auch das Symbol für das Kreuzproduk (= Vektorprodukt) verwenden mit:
[mm] $$\vec{a} [/mm] \ [mm] \red{\times} [/mm] \ [mm] \vec{b} [/mm] \ = \ [mm] \vec{o}$$
[/mm]
Nun betrachte dazu die Definition des Kreuzproduktes mit:
[mm] $$\vec{a}\times\vec{b} [/mm] \ = \ [mm] \left[ \ \left|\vec{a}\right|*\left|\vec{b}\right|*\sin(\theta) \ \right]*\vec{n}$$
[/mm]
Wie groß ist denn der eingeschlossene Winkel [mm] $\theta$ [/mm] zwischen zwei kollinearen Vektoren?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:08 Mo 12.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Sollte ja 0 sein. Doch das Vektorprodukt zeigt ja rechtwinklig zu den beiden Vektoren, sozusagen in eine Dritte Dimension
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:14 Mo 12.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Was erhält man denn, wenn man [mm] $\theta [/mm] \ = \ 0$ in die o.g. Formel einsetzt?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:31 Mo 12.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Ich bin jetzt anderes verwirrt.
Kolloniar sind zwei Vektoren wenn sie Linear abhängig sind?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:40 Mo 12.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
> Kolloniar sind zwei Vektoren wenn sie Linear abhängig sind?
Das Wort heißt "kollinear".
Aber sonst: ja.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:47 Mo 12.10.2009 | Autor: | Dinker |
Also gibts zwei Möglichkeiten?
Danke
Gruss DInker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:53 Mo 12.10.2009 | Autor: | Dinker |
Gönnt mir denn niemand den Schlaf?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:01 Mo 12.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
1. Bitte nicht schon nach weniger als eine Viertelstunde drängeln!
2. Wofür gibt es 2 Möglichkeiten? Vermischst Du hier gerade Deine eigenen zahlreichen Threads?
Gruß
Loddar
|
|
|
|