matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisNicht diffbar in (0,0) zeigen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Nicht diffbar in (0,0) zeigen
Nicht diffbar in (0,0) zeigen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nicht diffbar in (0,0) zeigen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Do 02.06.2005
Autor: Faenol

Hi !

--- Ich weiß der Text ist lang, tut mir auch leid, aber ich hab alle meine Gedanken aufgeschrieben, damit ihr auch sehr, dass ich mir Gedanken mache ----

Ich hatte diese Frage schon mit zwei anderen unter dem Namen  "Totaler Ableitung" gestellt, doch meinte dort Bastiane, klug, wie sie ist :D, es wäre wohl besser die Fragen getrennt zu stellen, was ich hiermit tue, da sie leider keine Antwort auf diese Frage hat und wir im anderen Thread noch recht lebhaft über die andere Frage diskutieren...


Ich soll zeigen, dass die Funktion f in (0,0) nicht diffbar ist !

[mm] f:\IR^{2} \to \IR [/mm] mit f(x,y)= [mm] \wurzel{|xy|} [/mm]

Ich denke, dass ich prinzipiell verstanden hab, was ich zeigen müßte.
Entweder, dass A nicht eindeutig wäre oder dass

[mm] \limes_{(x,y)\rightarrow (0,0)} \bruch{ \parallel f(x+0,y+0)-f(0,0)-A(x,y)\parallel}{\parallel (x,y) \parallel } \not= [/mm] 0

= [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow (0,0)} \bruch{ \parallel \wurzel{|xy|}-A(x,y)\parallel}{\parallel (x,y) \parallel } [/mm]

Aber hier gehts schon net weiter. Ich bekomm es nur durch Abschätzen hin, dass der Ausdruck  [mm] \le [/mm] 1+ |A| ist, aber das sagt ja nicht, dass es ungleich 0 ist....

Da ich anscheinend bei diesem Weg scheitere, hab ichs bis gerade noch mit Folgen versucht, (hab versucht zwei Nullfolgen zu nehmen und dann zu zeigen, dass die nicht den gleichen Grenzwert haben.

Ich habs mal ganz naiv probiert, ich schreib einfach mal meine Gedanken auf, auch wenns wahrscheinlich falsch ist !

Aus AnaI weiß man doch, dass f diffbar in in x ist, wenn

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{f(x_{n})-f(x)}{x_n-x}=c [/mm]
und das für alle beliebigen Folgen

Das hab ich mal versucht zu übertragen...

Sei [mm] x_{n}= \bruch{1}{n} [/mm] und [mm] y_{n}= \bruch{1}{n} [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} x_{n}=0 [/mm]

[mm] f(x_{n},y_{n})=\wurzel{|x_{n}*y_{n}|} [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{ \parallel f(x_{n},y_{n})-f(0,0) \parallel}{ \parallel (x_{n},y_{n})-(0,0) \parallel} [/mm]

=  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{ \parallel \wurzel{|x_{n}*y_{n}|} \parallel}{ \parallel (x_{n},y_{n}) \parallel} [/mm]

=  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{ \parallel \wurzel{|x_{n}*y_{n}|} \parallel}{ \wurzel{x_{n}^{2}+y_{n}^{2}} } [/mm] und jetzt kommt was abteuerliches:

=  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{|\wurzel{|\bruch{1}{n}*\bruch{1}{n}|}|}{\wurzel{\bruch{1}{n^2}+\bruch{1}{n^2}}} [/mm]  

= [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1/n}{ \wurzel{2}/n}= \bruch{1}{\wurzel{2}} [/mm]

Wenn ich nun aber [mm] x_n= \bruch{1}{n} [/mm] und [mm] y_n=\bruch{2}{n} [/mm]

Dann erhalte ich [mm] \wurzel{\bruch{2}{5}} [/mm]

Also zwei unterschiedliche c's ! Wobei ich gar net benutzt habe, dass der die Folge gegen 0 strebt...

Hmm, ihr seht groooooooooooooße Fragezeichen !

Ich komm da selbst auf keinen grünen Zweig ! Mir ist egal mit welchem Verfahren. Daher bitte ich euch, aus dem Königreich der Mathematik um Beistand ! Helft mir ! *poetisch versuch zu klingen*

Faenôl

        
Bezug
Nicht diffbar in (0,0) zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 Do 02.06.2005
Autor: Soldi01

also ich würd es anders versuchen....
undzwar würd ich einfach das Totaledifferential bilden:
[mm]z=\bruch{y+x}{2*\wurzel{x*y}}[/mm]
nun kann man [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow\pm0}z(x,y)[/mm] und das ist dann ja nicht bestimmt......
bzw. natürlich [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow\pm0}z(x)[/mm] und [mm]\limes_{(x,y)\rightarrow\pm0}z(y)[/mm]
und beide sind nicht diffbar...

Bezug
                
Bezug
Nicht diffbar in (0,0) zeigen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Fr 03.06.2005
Autor: Faenol

Hi !

Ja, ein wenig hatte ich daran auch schon gedacht die Sache so anzugehen, jedoch wollte ich über die stetigkeit der partiellen Ableitungen gehen (habs dann aber doch verworfen !

Dass [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow (0,0)}z(x,y) [/mm] nicht existiert ist klar !
Zumindestens jetzt ! *g*

Daher Danke !

Bezug
        
Bezug
Nicht diffbar in (0,0) zeigen: andere Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 So 05.06.2005
Autor: fussel1000

ich habs ganz anders gemacht ich hab
einfach ganz normal die Ableitung von der Funktion gebildet und dann
die einfach
in den Grenzwert
lim      |f(x+h)-f(x)-Ah|/|h| eingesetzt und wenn eine Ableitung existieren
h->0
würde in (0,0) dann wäre dieser grenzwert  = 0.
d.h. hab dann einfac für (x,y) = (0,0) eignesetzt weil du
es ja in diesem konkreten Punkt zeigen solltest.
und dabei kommt dann hitnerher raus, dass der Grenzwert gar nicht definiert ist .


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]