matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisNiveaulinie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Niveaulinie
Niveaulinie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Niveaulinie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Di 31.10.2006
Autor: djmarek

Hallo an alle !
Ich hab eine Frage bezüglich der "Niveaulinie"?
Und zwar was kann ich mir unter dieser Niveaulinie vorstellen? ist das etwa die Abbildung einer Funktion in einem Koordinatensystem? so wie [mm] y=x^2 [/mm] ist ja eine standardparabel, ist der Graph dann die Niveaulinie??

vielen dank für eure Hilfe!
das forum ist wirklich super !
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
Niveaulinie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Di 31.10.2006
Autor: Bastiane

Hallo djmarek,

> Hallo an alle !
>  Ich hab eine Frage bezüglich der "Niveaulinie"?
>  Und zwar was kann ich mir unter dieser Niveaulinie
> vorstellen? ist das etwa die Abbildung einer Funktion in
> einem Koordinatensystem? so wie [mm]y=x^2[/mm] ist ja eine
> standardparabel, ist der Graph dann die Niveaulinie??

In welchen Zusammenhang möchtest du das denn wissen? Ich finde es am einfachsten, wenn man sich eine Karte von Bergen vorstellt mit Höhenlinien. Das sind die Linien, die eine bestimme Höhe angeben. Wenn der Berg rund und symmetrisch wie ein Kegel wäre, wären alle Niveaulinien wie ein Kreis um die Spitze des Berges. Also z. B. eine Höhenlinie bei 100 m Höhe, dann eine von 200 m Höhe und so weiter. Da die Berge aber meistens nicht wie ein Kegel aussehen, sind die Niveaulinien auch nicht kreisrund. Sondern so "geformt" wie die Höhe des Berges. Also eine Niveaulinie geht immer da lang, wo es gleich hoch ist. Kann man irgendwie schlecht anders ausdrücken, verstehst du, was ich meine?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Niveaulinie: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 01:20 Mi 01.11.2006
Autor: djmarek

hi Bastiane !
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das mit den Höhenlinien beim berg versteh ich , hab das im atlas schon gesehn. Nur bei mir war das im Zusammenhang mit der impliziten Form: [mm] x^2+y^2= [/mm] f(x,y)
Diese ist ja ein Kreis im koordinatensystem, aber ich glaub in einem 2d oder? Dieser Kreis geht nicht zur achse "z" hoch, oder?


Bezug
                        
Bezug
Niveaulinie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:31 Mi 01.11.2006
Autor: Walty

hallo djmarek

[mm]x^2+y^2=r[/mm] ist eine Ortskurve wenn du einen Kreis beschreibst, dh durch die Wahl von r ist der Definitionsbereich eingeschränkt (oder so ähnlich)
Du nimmst jedenfalls aus der [mm]x-y[/mm]-Ebene nur diejenigen Punktpaare (x|y), für die diese Bedingung erfüllt ist. Diese Lösungsmenge ergibt dann einen Kreis.

Die Funktion [mm]f(x,y)=x^2+y^2[/mm] ist erstmal nicht beschränkt, dh du ordnest jedem Punkt (x|y) einen funktionswert f(x) zu - den musst Du dann in der z-Richtung auftragen, wenn Du es darstellen willst.

Du kannst es Dir vorstellen als Parabelschar. Nimm mal ein 'festes' y an -dann ist f(x,y) eine Parabelgleichung... gleichfalls kannst Du auch ein festes x annehmen und y als parameter - hier erhältst Du ebenfalls eine Parabel...

Der Graph der Funktion ist also eine 3d-parabel symmetrisch zur Z-achse - ein Rotationsparaboloid

An dieser Stelle kommt man wieder zurück zur Kreisgleichung. Wenn ich alle Punkte suche, die eine konstanten Funktionswert (gleiches Niveau) z=r haben[mm]x^2+y^2=r[/mm], dann habe ich einen Parabelschnitt: den Kreis - gleichzeitig deine gesuchte Niveaulinie ;-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]