matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenNiveaumenge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Niveaumenge
Niveaumenge < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Niveaumenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Do 27.05.2010
Autor: BergerBubb

Aufgabe
Diskutieren Sie die Höhenlinien [mm] N_f [/mm] (c)  der Funktion [mm] f:\IR^2 \to \IR, f(x,y)=x^2-y^2. [/mm] Wann lässt sich [mm] N_f [/mm] (c) lokal als ein Graph einer Funktion x=g(y) darstellen?

Hallo Leute,
wäre super, ob ihr mir sagen könntet, ob das so richtig ist, was ich hier so gemacht habe.

Für die Niveaulinien [mm] N_f(c):={x \in U | f(x)=c} [/mm] habe ich 3 Fälle unterschieden.

1) c=0  habe ich x= [mm] \pm [/mm] y
2) c>0 habe ich y= [mm] \pm \wurzel{x^2-c} [/mm]
3) c<0 habe ich x= [mm] \pm \wurzel{y^2+c} [/mm]

Mein Problem ist nun der zweite Teil der Aufgabe. Soll ich da nun angeben, für welche Werte c  das x=g(x) existiert.

Hier würde ich sagen,dass für

1) c=0  geht dieses immer
2) c>0  hatte ich ja y= [mm] \pm \wurzel{x^2-c} \Rightarrow [/mm] x= [mm] \pm \wurzel{y^2+c} [/mm] und somit müsste dieser Graph auch immer existieren.
3) c<0  ist ja x= [mm] \pm \wurzel{y^2+c} [/mm]  da c<0 kann es ja sein dass [mm] y^2+c<0 [/mm] wird und somit der Graph nicht mehr existiert im Reellen.

Verstehe halt nicht ganz was das lokal bedeuteten soll.

Vielen Dank schonmal
BergerBubb

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Niveaumenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Do 27.05.2010
Autor: fred97

Tipp: Satz über implizit definierte Funktionen

FRED

Bezug
                
Bezug
Niveaumenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Do 27.05.2010
Autor: BergerBubb

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe mir den Satz einmal angeschaut und denke ich habe ihn auch verstanden.

Demnach müsste ich nun meine Funktion f nach x ableiten und schauen, wann diese Ableitung invertierbar ist.

[mm] \Rightarrow \bruch{\partial f}{\partial x}=2x [/mm]

Dieses bedeutet ja, dass für jedes x [mm] \not= [/mm] 0 die Ableitung invertierbar ist.
Und für jeden Punkt (x,y) mit x=y ist auch f(x,y)=0 erfüllt.

Kann ich nun sagen, dass es für alle x [mm] \not= [/mm] 0 einen solchen Graphen gibt ?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Niveaumenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Do 27.05.2010
Autor: fred97


> Vielen Dank für deinen Tipp.
>  
> Ich habe mir den Satz einmal angeschaut und denke ich habe
> ihn auch verstanden.
>
> Demnach müsste ich nun meine Funktion f nach x ableiten
> und schauen, wann diese Ableitung invertierbar ist.
>  
> [mm]\Rightarrow \bruch{\partial f}{\partial x}=2x[/mm]
>  
> Dieses bedeutet ja, dass für jedes x [mm]\not=[/mm] 0 die Ableitung
> invertierbar ist.
>  Und für jeden Punkt (x,y) mit x=y ist auch f(x,y)=0
> erfüllt.

Es geht doch um die Gleichung [mm] $x^2-y^2-c=0$ [/mm]   !!!


FRED


>
> Kann ich nun sagen, dass es für alle x [mm]\not=[/mm] 0 einen
> solchen Graphen gibt ?
>  
> Gruß


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]