matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenNomenklatur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Nomenklatur
Nomenklatur < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nomenklatur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Mo 24.05.2010
Autor: Riesenradfahrrad

Aufgabe
[mm] $A\in$ Mat($n,\mathbb [/mm] R$), [mm] $f:\mathbb R^n\rightarrow \mathbb [/mm] R$, $f(x):=x^tAx$. Man ermittle die Ableitung $Df$

Hallo!

in Lösungshinweisen zur obigen Aufgabe, steht "Mit [mm] $g:\mathbb R^n\rightarrow \mathbb R^n\times\mathbb R^n, [/mm] g(x):=(x,x)$ ... da $g$ linear ist, gilt $Dg(p)(x)=(x,x)=g(x) , [mm] \forall p\in\mathbb R^n$..." [/mm] Und von dem Ausdruck $Dg(p)(x)$ weiß ich nicht was er bedeutet.
Ich wäre seeehhhr dankbar für Hilfe!

Herzlichen Gruß,
Lorenz

        
Bezug
Nomenklatur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:43 Di 25.05.2010
Autor: fred97


> [mm]A\in[/mm] Mat([mm]n,\mathbb R[/mm]), [mm]f:\mathbb R^n\rightarrow \mathbb R[/mm],
> [mm]f(x):=x^tAx[/mm]. Man ermittle die Ableitung [mm]Df[/mm]
>  Hallo!
>  
> in Lösungshinweisen zur obigen Aufgabe, steht "Mit
> [mm]g:\mathbb R^n\rightarrow \mathbb R^n\times\mathbb R^n, g(x):=(x,x)[/mm]
> ... da [mm]g[/mm] linear ist, gilt [mm]Dg(p)(x)=(x,x)=g(x) , \forall p\in\mathbb R^n[/mm]..."
> Und von dem Ausdruck [mm]Dg(p)(x)[/mm] weiß ich nicht was er
> bedeutet.
>  Ich wäre seeehhhr dankbar für Hilfe!

[mm]Dg(p)[/mm] ist die Ableitung von g an der Stelle p. Dies ist eine lineare Abbildung. Nennen wir sie [mm] \phi. [/mm]

Dann ist [mm]Dg(p)(x)= \phi(x)[/mm]

FRED





>  
> Herzlichen Gruß,
>  Lorenz


Bezug
                
Bezug
Nomenklatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Di 25.05.2010
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Fred,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Allerdings komme ich immer noch nicht viel weiter, denn ich verstehe nicht warum dann [mm] $\phi(x)=g(x)$. [/mm]
Kannst Du mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße,
Lorenz

Bezug
                        
Bezug
Nomenklatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 Di 25.05.2010
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
> herzlichen Dank für Deine Antwort! Allerdings komme ich
> immer noch nicht viel weiter, denn ich verstehe nicht warum
> dann [mm]\phi(x)=g(x)[/mm].

Das hat doch niemand gesagt !!!!


FRED




>  Kannst Du mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?
>  
> Beste Grüße,
>  Lorenz


Bezug
                                
Bezug
Nomenklatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Mi 26.05.2010
Autor: fred97


> > Hallo Fred,
>  >  
> > herzlichen Dank für Deine Antwort! Allerdings komme ich
> > immer noch nicht viel weiter, denn ich verstehe nicht warum
> > dann [mm]\phi(x)=g(x)[/mm].
>  
> Das hat doch niemand gesagt !!!!
>  
>
> FRED
>  
>
>
>
> >  Kannst Du mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?

>  >  
> > Beste Grüße,
>  >  Lorenz  


Bezug
        
Bezug
Nomenklatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Di 25.05.2010
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Fred,

naja, dass [mm] $\phi(x)=g(x)$ [/mm] ist, das erwähne ich ja vorher, Erinnerung:
"Mit $ [mm] g:\mathbb R^n\rightarrow \mathbb R^n\times\mathbb R^n, [/mm] g(x):=(x,x) $ ... da $ g $ linear ist, gilt $ Dg(p)(x)=(x,x)=g(x) , [mm] \forall p\in\mathbb R^n [/mm] $..."
Ich finds ja wirklich sehr nett, wenn sich jemand meinem Problem widmet, aber wenn ich immer alles aus der Nase ziehen muss, dann komm ich mir vor, als ob ich zum Esel gemacht werd. Denn natürlich ist mir klar, dass man $Dg(p)$ auch [mm] $\phi$ [/mm] nennen kann, sind ja nur Namen. Aber die Bedeutung und die Eigenschaften von diesem [mm] $\phi$ [/mm] sind mir unklar.
Bin weiterhin dankbar für Hilfe und werde die Frage jetzt wieder als unbeantwortet deklarieren.

Mit freundlichem Gruß,
Lorenz


Bezug
                
Bezug
Nomenklatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Di 25.05.2010
Autor: Micha

Hallo Riesenradfahrrad!

Wir sind ja auch nur da um zu helfen. Nun zur Aufgabe. Wir wissen, dass die Ableitung Dg(p) (x) im zweidimensionalen eine lineare Abbildung ist. Nun ist g(x) aber selbst schon linear. Also ist sie selbst ihre Ableitung, denn eine bessere lineare Approximation einer linearen Funktion gibt es nicht.

Leider kann ich dir bei deinem ursprünglichen Problem nicht helfen.

Gruß Micha

Bezug
                        
Bezug
Nomenklatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 Di 25.05.2010
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Micha,

ah ja, jetzt komme ich der Sache schon näher, klar die Ableitung einer Funktion ist ihre lineare Approximation. Dann macht das Sinn. Ich schau mal ein bisschen, wie weit ich mit diesem Denkanstoß komme, vielleicht brauch noch ein bisschen Hilfe, aber bis hierhin schon mal ganz herzlichen Dank!

Gruß,
Lorenz

Bezug
                
Bezug
Nomenklatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:50 Mi 26.05.2010
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
> naja, dass [mm]\phi(x)=g(x)[/mm] ist, das erwähne ich ja vorher,
> Erinnerung:
>  "Mit [mm]g:\mathbb R^n\rightarrow \mathbb R^n\times\mathbb R^n, g(x):=(x,x)[/mm]
> ... da [mm]g[/mm] linear ist, gilt [mm]Dg(p)(x)=(x,x)=g(x) , \forall p\in\mathbb R^n [/mm]..."
>  
> Ich finds ja wirklich sehr nett, wenn sich jemand meinem
> Problem widmet, aber wenn ich immer alles aus der Nase
> ziehen muss, dann komm ich mir vor, als ob ich zum Esel
> gemacht werd.

Natürlich stehe ich Dir Tag und Nacht zur Verfügung



> Denn natürlich ist mir klar, dass man [mm]Dg(p)[/mm]
> auch [mm]\phi[/mm] nennen kann, sind ja nur Namen. Aber die
> Bedeutung und die Eigenschaften von diesem [mm]\phi[/mm] sind mir
> unklar.
>  Bin weiterhin dankbar für Hilfe und werde die Frage jetzt
> wieder als unbeantwortet deklarieren.


Wir haben: $ [mm] g:\mathbb R^n\rightarrow \mathbb R^n\times\mathbb R^n, [/mm] g(x):=(x,x) $

die Ableitung von g ist eine 2nxn-Matrix, die wie folgt aussieht:

               $Dg(p) = (E,E)$,   (p [mm] \in \IR^n) [/mm]

wobei E = nxn -Einheitsmatrix. Wieder sei [mm] $\phi [/mm] : = Dg(p)$

Ist nun x [mm] \in \IR^n, [/mm] so ist [mm] $\phi(x) [/mm] = (x,x) = g(x)$

FRED


>  
> Mit freundlichem Gruß,
>  Lorenz
>  


Bezug
        
Bezug
Nomenklatur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:51 Mi 26.05.2010
Autor: fred97

Die Frage ist beantwortet:

                https://matheraum.de/read?i=686468

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]