matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenNorm
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionen" - Norm
Norm < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Norm: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Mi 02.04.2008
Autor: Bengel777

Aufgabe
Ausgehend von einer beliebigen Norm [mm] \parallel [/mm] . [mm] \parallel, [/mm] einem beliebigen

Abstand d und den durch f(t)=2t, g(t)=5t - 2, h(t)=3|t|, [mm] k(t)=t^2 [/mm]

auf [mm] \IR [/mm] erklärten Funktionen untersuche man ob durch

[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_f [/mm] = [mm] f(\parallel [/mm] x [mm] \parallel), [/mm]
[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_g [/mm] = [mm] g(\parallel [/mm] x [mm] \parallel), [/mm]
[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_h [/mm] = [mm] h(\parallel [/mm] x [mm] \parallel), [/mm]
[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_k [/mm] = [mm] k(\parallel [/mm] x [mm] \parallel) [/mm]

[mm] d_f(x,y) [/mm] = f(d(x,y)), ... , ... , [mm] d_k(x,y) [/mm] = k(d(x,y))

Normen bzw. Abstände definiert sind oder ob geforderte Axiome verletzt werden  


Es tut mir echt leid das ich euch mit sowas belästigen muss aber von Normen in Mathe hab ich noch nie was gehört und ich bin total überfordert mit dieser Aufgabe

Ich hoffe jemand kann mir helfen das ich es wenigstens etwas verstehe :-)

        
Bezug
Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Mi 02.04.2008
Autor: Stefan_K

Hallo Nadine,

Eine Definition einer Norm findest Du []hier und []hier auf MathWorld.

Zum Abstand bzw. zur Metrik siehe []hier und []hier auf MathWorld.

Ausgehend von diesen Definitionen kannst Du untersuchen, ob in dieser Aufgabe Normen und Abstände definiert sind. Prüfe für sie die Gültigkeit der Axiome nach, hierbei kannst Du die Gültigkeit der Axiome für ||.|| und d voraussetzen und verwenden.

Viele Grüße,

Stefan


Bezug
                
Bezug
Norm: Frage1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Mi 02.04.2008
Autor: Bengel777

Tut mir Leid aber das is ein buch mit 7 Siegeln für mich.
Ich versteh gar nichts von dem was da steht.
Ich komm mir so dumm vor :-(

Bezug
                        
Bezug
Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Mi 02.04.2008
Autor: Stefan_K

Hallo Nadine,

was genau verstehst Du nicht?
Wenn ihr eine Aufgabe erhaltet, in der Normen und Abstände behandelt werden, dann werden sie doch auch in der Vorlesung definiert worden sein. Zudem stehen diese grundlegenden Begriffe auch in Analysis-Büchern erklärt.
Schau doch mal in ein Buch hinein. Welche Analysis Bücher hast Du denn? Evtl. besitze ich das gleiche und kann Dir daher sagen, wo genau Du nachlesen kannst.

Ich helfe Dir gern bei konkreten Verständnisfragen. Auf ein "ich verstehe gar nichts" hin kann ich Dir aber nicht die Vorlesung und ein Buch ersetzen.

Viele Grüße,

Stefan


Bezug
                                
Bezug
Norm: Mitteilung1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Mi 02.04.2008
Autor: Bengel777

Also das Problem an der Sache ist, das ich Mathe 2 vor einem jahr geschoben habe weil ich noch mit Mathe 1 zu tun hatte. Jetzt hat aber der lehrende gewechselt und der baut alles auf die Vorlesungen vom letzten semester auf wo ich aber nich war weil ich Mathe 1 ja hatte. Nun will er aber wissen aus der anderen Vorlesung wo ich nich war.
Und wie gesagt ich habe davon noch nie was gehört und er hat es bis jetzt auch nich noch mal behandelt weil es ja eben vorraussetzt.

ich habe zur zeit nur ein buch und das is Mathe für Ingenieue 2 von Papula

Bezug
                        
Bezug
Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Mi 02.04.2008
Autor: Stefan_K

Hallo,

auf jeden Fall durchdenke einmal die Definition einer Norm. Erstens kannst Du diese Definition für ||.|| verwenden, und zweitens ist die Definition für [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_f [/mm] etc. nachzuweisen. Die gesamte Aufgabe ist eine Vertiefung zum Lernen und Verstehen der Normeigenschaften.

Betrachten wir mal nur [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_f [/mm] und beziehen uns auf die Definition in der Wikipedia. f eingesetzt bedeutet

[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_f [/mm] = [mm] f(\parallel [/mm] x [mm] \parallel) [/mm] = [mm] 2\parallel [/mm] x [mm] \parallel. [/mm]


Zu zeigen ist 1. "Definitheit". Da [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] eine Norm ist, gilt für sie diese Eigenschaft, d.h. es ist

[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] = 0 [mm] \Leftrightarrow [/mm] x=0

Nun ist [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_f [/mm] = 0 [mm] \Leftrightarrow 2\parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] = 0 [mm] \Leftrightarrow \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] = 0 [mm] \Leftrightarrow [/mm] x=0, also gilt die Eigenschaft auch für [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_f. [/mm]

Dann ist 2. die "Homogenität" zu zeigen. Die Behauptung ist: [mm] \parallel \alpha\cdot [/mm] x [mm] \parallel_f [/mm] = [mm] |\alpha|\cdot\parallel [/mm] x [mm] \parallel_f [/mm] für alle Skalaren [mm] \alpha. [/mm] Setze auch hier für f ein und folgere es aus der Eigenschaft 2 für [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel, [/mm] wir ich oben für 1. getan habe. Versuch das mal.

Stefan



Bezug
                                
Bezug
Norm: Mitteilung2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 Mi 02.04.2008
Autor: Bengel777

Ok danke ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen und fals ich nich weiter kommen sollte hoffe ich das du wieder da bist und noch ein bisschen Zeit für mathe hast :-)

Bezug
                                        
Bezug
Norm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Mi 02.04.2008
Autor: Stefan_K

Dann viel Erfolg Dir, und vielleicht bis morgen! :-)

Stefan


Bezug
                                                
Bezug
Norm: Frage3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Do 03.04.2008
Autor: Bengel777

Aufgabe
Normen haben folgende Eigenschaften:

1. [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel \ge [/mm] 0
2. [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] = 0 [mm] \gdw [/mm] x = 0
3. [mm] \parallel \lambdax \parallel [/mm] = [mm] \lambda [/mm] * [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] für alle [mm] \lambda \in \IR [/mm]
4. [mm] \parallel [/mm] x+y [mm] \parallel \le \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] + [mm] \parallel [/mm] y [mm] \parallel [/mm]

So jetzt habe ich mich mal an der ersten Funktion versucht.

f(t) = 2t  [mm] \Rightarrow \parallel [/mm] x [mm] \parallel_f:= f(\parallel [/mm] x [mm] \parallel) [/mm]

Jetzt prüft man ob die Eigenschaften stimmen

1. [mm] f(\alpha) [/mm] für [mm] \alpha \ge [/mm] 0
f(t) [mm] \ge [/mm] 0
[mm] f(\parallel [/mm] x [mm] \parallel) \ge [/mm] 0
[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_f \ge [/mm] 0
[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_f \ge [/mm] 0 für alle x

so dann die 2. Eigenschaft

x = 0
[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] = 0
[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_f [/mm] = [mm] f(\parallel [/mm] x [mm] \parallel) [/mm] = f(0) = 0
[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel [/mm] = 0 für alle x

So und jetzt mit der 3. und 4. eigenschaft weiß ich nix mehr anzufangen oder wie man da was einsetzt. Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Bezug
                                                        
Bezug
Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Do 03.04.2008
Autor: Stefan_K

Hallo Nadine,,

das ist beides nicht schlüssig. Was ist das für ein [mm] \alpha [/mm] in 1., und wieso soll in 2. [mm] \parallel x\parallel [/mm] =0 für alle x gelten?

Eine ungefähre Schlussweise kann so aussehen: Eigenschaft X gilt für [mm] \parallel x\parallel\ \Rightarrow [/mm] Eigenschaft X gilt für [mm] \parallel x\parallel_f. [/mm]

Z.B 1.: Es gilt [mm] \parallel x\parallel \geq [/mm] 0   [mm] \Rightarrow 2\parallel x\parallel \geq [/mm] 0   [mm] \Rightarrow \parallel x\parallel_f \geq [/mm] 0.

Versuch dies mal für 2.

Stefan


Bezug
                                                                
Bezug
Norm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Sa 05.04.2008
Autor: Bengel777

Aufgabe
Jo stimmt eigentlich hab da wohl was vertauscht...

also das [mm] \alpha [/mm] ist angeblich das x, meinte unser Prof.

Also trifft die erste Eigenschaft zu weil x=2???
Und die 2. Eigenschaft nich mehr weil [mm] x\not=0 [/mm] ???

Und somit is die 2. nicht erfüllt und es ist demnach keine Norm???

Oder hab ichs immer noch nicht verstanden???

Kannst du mir vielleicht ein Buch für dieses Theman empfehlen weil ich komm echt nich klar mit dem scheiß.

Ich brauch irgendwie ein kompletes Beispiel für so ne Norm sonst kann ich mir gar nix Vorstellen ;-(

Hilfe.....

Bezug
                                                                        
Bezug
Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:12 Mo 07.04.2008
Autor: Stefan_K

Hallo,

ich glaube, Du hast das leider noch nicht verstanden. Schau am besten mal in eure Uni-Bibliothek nach einführenden Analysisbüchern, insbesondere darin nach Abschnitten zu Normierten Räumen und Metrischen Räumen. Die Bücher, welche ich habe und kenne, setzen vermutlich zuviel voraus, ich habe keine (mehr), die sich für Studienanfänger eignen.

Eigentlich geht es hier nur um Überprüfung einer Definition. Diese Definition musst Du lesen und hinnehmen, und dann anwenden. So ist beim 1. Beispiel zu zeigen, dass, wenn man den Wert einer Norm verdoppelt, die so erzeugte Funktion auch wieder die Normeigenschaften erfüllt.

Oben habe ich Dir Links gegeben, dort stehen Definitionen und Beispiele, sogar Anschauungsbeispiele. Ein Beispiel für eine Norm ist die Betragsfunktion. Überleg Dir, dass der Betrag der reellen Zahlen die Normeigenschaften erfüllt.

Viele Grüße,

Stefan


Bezug
                                                                                
Bezug
Norm: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 Mo 07.04.2008
Autor: Bengel777

Dank für deine Bemühungen. Ich werd mal versuchen was aus büchern raus zu lesen und wenn nich dann eben nich.

Bin eben ne Mathe Null

Also Danke nochma

Bezug
                                                                                        
Bezug
Norm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:35 Di 08.04.2008
Autor: Stefan_K

Hallo Nadine,

Kopf hoch! Es braucht seine Zeit und Arbeit, mit der Mathematik im Studium klarzukommen. Es mag bestimmt helfen, Aufgaben mit Komilitonen zu besprechen. Hier im Forum lässt sich gut auf konkrete Fragen antworten, doch die Erklärung der Grundlagen ist schon schwieriger, wenn das Problem nicht ein konkret formulierbares ist.

Viele Grüße,

Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]