Normalenform=Normalvektorform? < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:51 Do 20.04.2006 | Autor: | Reaper |
Hallo...ganz kurze Frage....die Normalenform einer Gerade ist ja eigentlich gleich der Normalvektorform einer Geraden. Wozu dann die unterschiedlichen Namen?
Weil die Normalvektorform mit Vektoren beschrieben wird und bei der Normalenform wurde bereits die Skalarmultiplikation ausgeführt?
mfg,
Verena
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:57 Do 20.04.2006 | Autor: | zerbinetta |
Hallo Reaper!
Ganz ehrlich: den Begriff "Normalvektorform" habe ich noch nie gehört. Wie ist er denn definiert? Vielleicht könntest du auch eine Quelle angeben...?
Viele Grüße,
zerbinetta
|
|
|
|
|
Hi Reaper°
Ich glaub du wirfst hier was durcheinander...Normalenform gibt es meiner meinung nach nur bei EBENEN(zumindest im R³)!!! eine gerade hat ja unendlich viele normalenverktoren....Du kannst höchstens eine Ebene angeben, die zu deiner Gerade senkrecht steht und somit alle n-Vektoren der Gerade beinhaltet (die dann dann natürlich noch unendlich weit auf deiner Geraden verschieben kannst)!!!
Außnahme: Es sei denn du bewegst dich nur im R², dann gibt es eine Normalenform, aber nur eine.
Bei Ebenen gibt es allerdings den von dir beschriebenen Unterschied, heißt:
PNF(Punktnormalenform): [mm] \vec{n}*[ \vec{x}- \vec{OA}]=0
[/mm]
ENF(Einfache Normalenform): [mm] \vec{n}*\vec{x}- \vec{n}*\vec{OA} [/mm] = 0
(alle Werte außer [mm] \vec{x} [/mm] sind natürlich ausgefüllt)
Hoffe ich konnte dir helfen
GREETz
Dustin
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:00 Fr 21.04.2006 | Autor: | Reaper |
Hallo...sorry das ich so unpräzise war aber ich meine eh nur den Raum R².
Also meine Frage richtet sich nur dem Raum R².
Also müsste ich meiner Meinung nach Recht haben oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 So 23.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|