Normalenvektor einer Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist eine Koordinatengleichung einer Ebene E. Bestimmen sie zu E einen Normalenvektor [mm] \vec{n}, [/mm] der zugleich ein Stützvektor von E ist. Geben sie auch die zugehörigen Ebenengleichungen in Normalform an.
a) E: [mm] 3x_{1}- x_{2}+ 5x_{3}= [/mm] 105 |
Hallo!
Ich habe leider noch nicht genau verstanden, wie man genau auf den Normalenvektor kommt.
Es wäre sehr nett, wenn sie jemand vorrechnen könnte!
Vielen lieben Dank,
Nadine
|
|
|
|
Hallo sunny-nadine!
Zuerst einmal eine Bitte: Wenn du bei deiner Aufgabenstellung etwas vergisst, dann kannst du deine Frage bearbeiten. Ansonsten kannst du auch einfach eine Mitteilung mit der Ergänzung oder Korrektur hinzufügen. Aber bitte poste die Aufgabe dann nicht noch einmal extra!!!
> Gegeben ist eine Koordinatengleichung einer Ebene E.
> Bestimmen sie zu E einen Normalenvektor [mm]\vec{n},[/mm] der
> zugleich ein Stützvektor von E ist. Geben sie auch die
> zugehörigen Ebenengleichungen in Normalform an.
> a) E: [mm]3x_{1}- x_{2}+ 5x_{3}=[/mm] 105
> Hallo!
>
> Ich habe leider noch nicht genau verstanden, wie man genau
> auf den Normalenvektor kommt.
Der Normalenvektor ergibt sich einfach aus den Koeffizienten - hier ist er dann einfach [mm] \vektor{3\\-1\\5}. [/mm]
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Vielen Dank!
Das ging ja schnell ;). Danke auch für den Hinweis, hatte in der Eile nichts gefunden und dachte ich könnte auch einfach auf "seite zurück" gehen und dann nochmal die Aufgabe bearbeiten.
Dachte eigentlich man müsse in der Aufgabe etwas berechnen. Dank dir trotzdem :)
Nadine
|
|
|
|