Normalform < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | ...von A in sich abgebildet wird, und auf dem A bezüglich dieser Basisvektoren durch die Matrix... |
Wie kommt die allgemeine Normalform beim Bilden der Frobenius Normalform zustande? ich weiß, dass sie aus der Basis v,Av,....A^(d-1)v gebildet wird aber wieso haben die einzelenen Vektoren genau diese Gestalt? Klar ist mir auch, dass die matrix die so zustande kommt das charakteristische polynom annuliert... unklar ist nur wie man auf die gestalt der einzelenen vekroren kommt, besonders interessant ist dabei der letze. in allen artikeln die ich gelesen habe, fällt die gestalt vom himmel siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Frobenius-Normalform
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:29 Mi 04.04.2007 | Autor: | Knoxville |
Hallo Herby,
danke für dne Tipp aber mit dem skript wird mich auch nicht richtig klar wieso v die form (als zeile) (0,1,0,0....,0) hat, wieso f(v) die form (0,0,1,0...,0) hat und wie die letzte zeile mit dem teilen gebildet wird weiß ich auch nicht und wieso geteilt wird... :(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:07 Mi 04.04.2007 | Autor: | Knoxville |
...danke mal
scheint aber heftig zu sein vielleicht glaub ich es auch einfach dass die form so aussieht... und erspar mir viel viel arbeit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Do 19.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|