Normalformen aus Wertetabelle < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:00 Di 17.04.2007 | Autor: | RalU |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
|
Meine Lösung:
für a):
DNF: [mm] f(a,b,c)=(\neg [/mm] x [mm] \wedge \neg [/mm] y [mm] \wedge \neg [/mm] z) [mm] \vee (\neg [/mm] x [mm] \wedge \neg [/mm] y [mm] \wedge [/mm] z) [mm] \vee (\neg [/mm] x [mm] \wedge [/mm] y [mm] \wedge [/mm] z) [mm] \vee [/mm] (x [mm] \wedge [/mm] y [mm] \wedge [/mm] z)
für b);
KNF: [mm] f(a,b,c)=(\neg [/mm] x [mm] \vee [/mm] y [mm] \vee \neg [/mm] z) [mm] \wedge [/mm] (c [mm] \vee \neg [/mm] y [mm] \vee \neg [/mm] z) [mm] \wedge [/mm] (x [mm] \vee \neg [/mm] y [mm] \vee [/mm] z) [mm] \wedge [/mm] (x [mm] \vee [/mm] y [mm] \vee \neg [/mm] z)
Ist das alles so korrekt?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:01 Di 17.04.2007 | Autor: | RalU |
Aufgabe | mit der KNF hab ich noch nicht ganz kapiert.
|
Also, es ist schon klar, dass ich in der Wertetabelle mir die Zeilen raussuch, die im Ergebnis, also in der Spalte ganz rechts eine "0" stehen haben.
Jetz knüpfe ich also genau diese Zeilen mit einem [mm] \wedge [/mm] jeweils zusammen und negiere sie, oder?
So, dass ich dann da stehen habe:
KNF: f(x,y,z)=(x [mm] \vee \neg [/mm] y [mm] \vee [/mm] z) [mm] \wedge (\neg [/mm] x [mm] \vee [/mm] y [mm] \vee [/mm] z) [mm] \wedge (\neg [/mm] x [mm] \vee [/mm] y [mm] \vee \neg [/mm] z) [mm] \wedge (\neg [/mm] x [mm] \vee \neg [/mm] y [mm] \vee [/mm] z)
So korrekt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:04 Di 17.04.2007 | Autor: | Herby |
Hallo,
nun stimmt's
lg
Herby