matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieNormalverteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Normalverteilung
Normalverteilung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung: Frage zur Stetigkeitskorrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Do 19.09.2013
Autor: starki

Aufgabe
Das Erzeugnis eines Produktionsprozesses ist von erster Wahl, wenn das normalverteilte Qualiätsmerkmal größer als 110 ist, es ist von zweiter Wahl, wenn das Qualitätsmerkmal zwischen 100 und 110 liegt, die verbleibenden Erzeugnisse bilden den Ausfall der Produktion. Für [mm] \mu [/mm] = 110 und [mm] \sigma [/mm] = 5 berechne man die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:

a) A - das Erzeugnis ist erste Wahl
b) B - das Erzeugnis ist zweite Wahl
c) C - das Erzeugnis ist Ausfall
d) D - von 5 Erzeugnissen sind 3 erste Wahl.


Also ich hab angefangen, die Formeln für die Normalverteilung hierfür zu verwenden.

a) P(A) = P(X [mm] \ge [/mm] 110) = 1 - P(X [mm] \le [/mm] 110) =
1 - [mm] \Phi(\frac{110 + 0,5 - \mu}{\sigma}) [/mm] = ... = 1 - 0,53983

Nun habe ich mich hier später gefragt: Da wir ja eh schon von der Mitte ausgehen (vom Erwartungswert), müsste die Lösung nicht 0,5 sein, da ja die Fläche vom Erwartungswert bis nach [mm] +\infty [/mm] ja die Hälfte bildet, also 0,5 ?

Woher weiß ich also, wann ich die Stetigkeitskorrektur einsetzen soll, wann nicht? Das macht mir noch zu schaffen.

b) P(B) = P(100 [mm] \le [/mm] X [mm] \le [/mm] 110) =
[mm] \Phi(\frac{110 + 0,5 - \mu}{\sigma}) [/mm] - [mm] \Phi(\frac{100 - 0,5 - \mu}{\sigma}) [/mm] = ... = 0,53983 - 1 + 0.98214 = 0,52197

c) und d) folgen später ....

        
Bezug
Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:39 Do 19.09.2013
Autor: starki

c) P(C) = 1 - P(B) - P(A)

d) P("Erste Wahl") = P(A)
P("Nicht erste Wahl") = 1 - P(A)

[mm] \vektor{ 5 \\ 3 } [/mm] * [mm] P(A)^3 [/mm] * (1 - [mm] P(A))^2 [/mm]

Stimmen meine Lösungen (bzw. meine Lösungswege)?

Bezug
                
Bezug
Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:00 Fr 20.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> c) P(C) = 1 - P(B) - P(A)

>

[mm] P(C)=P(X\le{100}). [/mm] Wozu mit irgenmdwelchen Gegenereignissen herumhantieren, wenn man eine Wahrscheinlichkeit direkt per Verteilungsfunktion berechnen kann?

> d) P("Erste Wahl") = P(A)
> P("Nicht erste Wahl") = 1 - P(A)

>

> [mm]\vektor{ 5 \\ 3 }[/mm] * [mm]P(A)^3[/mm] * (1 - [mm]P(A))^2[/mm]

>

> Stimmen meine Lösungen (bzw. meine Lösungswege)?

Das bei d) ist richtig. Aber da könnte man als Fragesteller ja schon auchmal sich soweit aus dem Fenster lehnen und einen Kommentar wagen, dass man hier mit der Binomialverteilung rechnen muss pit p=P(A), n=5 und k=3.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:56 Fr 20.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Das Erzeugnis eines Produktionsprozesses ist von erster
> Wahl, wenn das normalverteilte Qualiätsmerkmal größer
> als 110 ist, es ist von zweiter Wahl, wenn das
> Qualitätsmerkmal zwischen 100 und 110 liegt, die
> verbleibenden Erzeugnisse bilden den Ausfall der
> Produktion. Für [mm]\mu[/mm] = 110 und [mm]\sigma[/mm] = 5 berechne man die
> Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:

>

> a) A - das Erzeugnis ist erste Wahl
> b) B - das Erzeugnis ist zweite Wahl
> c) C - das Erzeugnis ist Ausfall
> d) D - von 5 Erzeugnissen sind 3 erste Wahl.

>

> Also ich hab angefangen, die Formeln für die
> Normalverteilung hierfür zu verwenden.

>

> a) P(A) = P(X [mm]\ge[/mm] 110) = 1 - P(X [mm]\le[/mm] 110) =
> 1 - [mm]\Phi(\frac{110 + 0,5 - \mu}{\sigma})[/mm] = ... = 1 -
> 0,53983

>

Wie kommst du hier auf die Idee einer Stetigkeitskorrektur? Es müsste IMO im Aufgabentext ganz dezidiert dastehen, dass dieses Qualitätsmerkmal diskret ist, bzw. sogar ganzzahlig. Das steht aber nirgends, also ist hier eine Stetigkeitskorrektur nicht nur unnötig sondern sogar falsch (-> weshalb führt man Stetigkeistkorrekturen durch?).

> Nun habe ich mich hier später gefragt: Da wir ja eh schon
> von der Mitte ausgehen (vom Erwartungswert), müsste die
> Lösung nicht 0,5 sein, da ja die Fläche vom
> Erwartungswert bis nach [mm]+\infty[/mm] ja die Hälfte bildet, also
> 0,5 ?

Die Lösung bei a) ist in der Tat 0.5.

>

> Woher weiß ich also, wann ich die Stetigkeitskorrektur
> einsetzen soll, wann nicht? Das macht mir noch zu
> schaffen.

Ja, aber das hat halt ehrlich gesagt mit Stochastik erst einmal nichts zu tun, sondern mit Integralrechnung und mit dem Unterschied diskret - stetig.

Wenn man Integrale nutzt, um irgendwelche Probleme, die bspw. auf Summen mit sehr vielen Summanden führen, zu lösen, dann setzt man ja ein Koordinatensystem mit reellen Achsen voraus, sonst gäbe es den Begriff Integral nicht. Das interessiert jetzt aber dein Problem oftmals recht wenig, es ist im Gegenteil oftmals so, dass die Variable der waagerechten Achse in Wirklichkeit diskret, genauer ganzzahlig oder sogar natürlich ist. Und jetzt kommt folgendes Problem, welches ich dir in Form von zwei Fragen verdeutlichen möchte:

- Die Höhe eines Baumes wird zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen. Zu Beginn sei der Baum 3,42m groß, beiu der zweiten Messung 4,75m. Um wie viel ist er gewachsen und wie hast du das berechnet?
- Du gehts vom 10. bis zum 20. eines Monats in Urlaub. Wie viele Tage bist du weg und wie hast du das berechnet?

Wenn du beide Fragen richtig beantwortest, dann sollten dir eigentlich Sinn und Zweck der Stetigkeitskorrrektur klar werden.

>

> b) P(B) = P(100 [mm]\le[/mm] X [mm]\le[/mm] 110) =
> [mm]\Phi(\frac{110 + 0,5 - \mu}{\sigma})[/mm] - [mm]\Phi(\frac{100 - 0,5 - \mu}{\sigma})[/mm]
> = ... = 0,53983 - 1 + 0.98214 = 0,52197

>

Hier steckt dann natürlich der gleiche Fehler drin.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]