Notationproblem < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:14 Fr 23.04.2010 | Autor: | nooschi |
Aufgabe | Für [mm] f,g\in C^2(X,\IR) [/mm] gilt [mm] $$\Delta (fg)=g\Delta f+2(\nabla [/mm] f | [mm] \nabla g)+f\Delta [/mm] g$$
|
Ja die Aufgabe steht wirklich nur so da :P ich nehme an ich muss die Gleichung beweisen. Mein Problem ist die Notation, falls mir jemand sagen kann was hier [mm] \Delta [/mm] , [mm] \nabla, [/mm] und der Strich | heissen soll wäre ich froh. Ich bitte darum KEINE weiteren Lösungen zu posten, ich wills selber probieren :P
zu [mm] \Delta [/mm] : eine Aufgabe vorher wurde das als der Laplaceoperator definiert [mm] $$\Delta [/mm] : [mm] C^2(X, \IR) \rightarrow C(X,\IR), u\mapsto \Delta [/mm] u := [mm] \sum_{j=1}^m\partial_j^2u$$ [/mm] ist wahrscheinlich wieder so??
zu [mm] \nabla [/mm] : steht wohl für den Gradienten??
zum Strich habe ich keine Idee, Einschränkung macht für mich kein Sinn und sonst habe ich den glaube ich noch nie gesehen...
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:41 Fr 23.04.2010 | Autor: | gfm |
Skalarprodukt? Da gibt es ja viele Notationen: (a,b), [mm] a\*b, [/mm] a [mm] \cdot [/mm] b, <a|b>, (a|b),...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:44 Sa 24.04.2010 | Autor: | nooschi |
aahsoo dankeschöön
|
|
|
|