matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerNspire "Lists" If, Then, Else
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Taschenrechner" - Nspire "Lists" If, Then, Else
Nspire "Lists" If, Then, Else < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nspire "Lists" If, Then, Else: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:26 Sa 01.12.2012
Autor: OnklOtto

Hallo,

vor 3 Tagen erst hatte ich mich an euch gewandt und prompt eine gute Antwort erhalten. Nun habe ich wieder ein Problem mit meinem TI Nspire CX CAS (Software). Es geht um folgendes, ich habe in "Lists & Spreadsheet" einen Abschreibungsplan für eine geom.degr. Abschr. erstellt. Nun soll der Abschreibungssatz berechnet werden mit der Formel:
[mm] a^{max}=1-\wurzel[n]{\bruch{Kn}{Ko}} [/mm] (a = maximaler Abschreibungssatz falls ein Restwert Kn vorgegeben)
Kn = Restwert im n-ten Jahr
Ko = Anlagenwert bei Kauf
n = Dauer der Abschreibung in Jahren
a darf momentan lt. Gesetz höchstens 0.25 sein
In der Aufgabe ist:
Kn = 6000 (Schrottwert nach 10 Jahren)
K0 = 140000 (Anschaffungswert der Anlage)
n = 10 Jahre (Dauer der Abschreibung)

also ist [mm] a^{max}=1-\wurzel[10]{\bruch{6000}{140000}} [/mm]
[mm] a^{max}= [/mm] 0.2702026
und somit höher als 0.25
Nun zum Problem. Ich möchte die Funktion in der Zelle nun so eingeben dass wenn das berechnete [mm] a^{max} \ge [/mm] 0.25 ist automatisch 0.25 als Abschreibungssatz genommen wird. Die If Else Funktion soll in Zelle i2 stattfinden. Die Funktion sollte also so ungefähr aussehen:
if [mm] i2=1-\wurzel[10]{\bruch{6000}{140000}} [/mm] >= 0.25 then i2=0.25 else [mm] i2=1-\wurzel[10]{\bruch{6000}{140000}} [/mm]

Der Befehl ist hier sicherlich nicht korrekt, ich wollte nur meine Frage so konkret wie möglich stellen. Die Zahlen von n, Kn und K0 werden natürlich ebenfalls in Zellen abgelegt. Die Zellnamen werden dann anstelle der Zahlen eingesetzt, der Übersichtlichkeithalber habe ich nur die Zahlen eingesetzt.
Im Fall der Aufgabe ist [mm] a^{max}=0.2702026, [/mm] es müsste also 0.25 verwendet werden.
Wie muss ich nun den Befehl in die Zelle eingeben damit [mm] a^{max} [/mm] korrekt berechnet wird?

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe und ein schönen 1. Advent!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nspire "Lists" If, Then, Else: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 So 02.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

also ich habe heute immer mal wieder nebenher rumprobiert, was man in solche Formeln einbauen kann und was nicht. Die ganzen Programmier-Befehle quittiert mir das CAS an dieser Stelle mit einem Syntax-Fehler. Ich verwende allerdings absichtlich nach wie vor die Version 3.2 der Software (da mich das blöde Anti-Aliasing bei v4.0 stört).

Von daher scheint das, zumindest bei den 3er-Versionen, noch lange nicht mit ausgewachsenen Tabellenkalkulationen mithalten zu können.

Wie bist du auf die Idee gekommen, so etwas mit dem nspire zu machen, bzw. habe ich doch irgendetwas in meinen Unterlagen übersehen?


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Nspire "Lists" If, Then, Else: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 So 02.12.2012
Autor: OnklOtto

Hallo Diophant,

danke für deine Antwort! Ich wollte das einfach mal ausprobieren ob man mit dem "Excel Ersatz" von TI auch solche Aufgaben hinbekommt. Ich hab auch vergeblich nach einer Liste der verfügbaren Funktionen für "Lists & Spreadsheet" gesucht, von dem her weiß ich auch garnicht ob sowas überhaupt möglich ist.

Grüße!

Bezug
        
Bezug
Nspire "Lists" If, Then, Else: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 So 16.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]