matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenNullfolge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Nullfolge
Nullfolge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullfolge: Anwendung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Fr 14.05.2010
Autor: Blaub33r3

Aufgabe
Begründen Sie dass es sich hierbei um eine Nullfolge handelt
1. [mm] (n^2-100000)_{n\ge5} [/mm]
2. [mm] (\bruch{1}{1000+n^3})_{n\ge-5} [/mm]

Hi
Kann das so stimmen?
1. [mm] |\bruch{1}{1000+n^3}|<\varepsilon [/mm]

[mm] =>\bruch{1}{1000+n^3}<\varepsilon [/mm]
=> [mm] 1<\varepsilon(1000+n^3) [/mm]
=> [mm] \bruch{1}{\varepsilon}-1000 => [mm] \wurzel[3]{\bruch{1}{\varepsilon}-1000}
Wenn man annimmt, dass wir vorhaben Epsilion [mm] \varepsilon [/mm] minimalstklein zuschrauben dann ist [mm] \bruch{1}{{\varepsilon}-1000} [/mm] negativ. Daraus folgt dass [mm] \wurzel{\bruch{1}{\varepsilon}-1000} [/mm] einen Widerspruch erzeugt

2. [mm] (n^2-100000)_{n\ge5} [/mm]
Muss hier mit Fallunterscheidung gearbeitet werden?

Grüße, B33r3


        
Bezug
Nullfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Fr 14.05.2010
Autor: Arcesius

Hallo

> Begründen Sie dass es sich hierbei um eine Nullfolge
> handelt
>  1. [mm](n^2-100000)_{n\ge5}[/mm]
>  2. [mm](\bruch{1}{1000+n^3})_{n\ge-5}[/mm]
>  Hi
>  Kann das so stimmen?
>  1. [mm]|\bruch{1}{1000+n^3}|<\varepsilon[/mm]
>  
> [mm]=>\bruch{1}{1000+n^3}<\varepsilon[/mm]
>  => [mm]1<\varepsilon(1000+n^3)[/mm]

>  => [mm]\bruch{1}{\varepsilon}-1000

>  => [mm]\wurzel[3]{\bruch{1}{\varepsilon}-1000}

>  
> Wenn man annimmt, dass wir vorhaben Epsilion [mm]\varepsilon[/mm]
> minimalstklein zuschrauben dann ist
> [mm]\bruch{1}{{\varepsilon}-1000}[/mm] negativ. Daraus folgt dass
> [mm]\wurzel{\bruch{1}{\varepsilon}-1000}[/mm] einen Widerspruch
> erzeugt

Naja, das ist so nicht richtig. Die Folge ist tatsächlich eine Nullfolge, was du über Induktion zeigen kannst (auch wenn es hier offensichtlich ist..).
Es ist ja nicht zu zeigen, dass ein Glied kleiner als ein beliebiges [mm] \varepsilon [/mm] > 0 ist, sondern dass die Folge gegen den Grenzwert 0 konvergiert.

>  
> 2. [mm](n^2-100000)_{n\ge5}[/mm]
>  Muss hier mit Fallunterscheidung gearbeitet werden?

Warum Fallunterscheidung? Was würdest du denn unterscheiden wollen?

>  
> Grüße, B33r3
>  

Grüsse, Amaro

Bezug
                
Bezug
Nullfolge: Anregung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Fr 14.05.2010
Autor: Blaub33r3


> Hallo
>  
> > Begründen Sie dass es sich hierbei um eine Nullfolge
> > handelt
>  >  1. [mm](n^2-100000)_{n\ge5}[/mm]
>  >  2. [mm](\bruch{1}{1000+n^3})_{n\ge-5}[/mm]
>  >  Hi
>  >  Kann das so stimmen?
>  >  1. [mm]|\bruch{1}{1000+n^3}|<\varepsilon[/mm]
>  >  
> > [mm]=>\bruch{1}{1000+n^3}<\varepsilon[/mm]
>  >  => [mm]1<\varepsilon(1000+n^3)[/mm]

>  >  => [mm]\bruch{1}{\varepsilon}-1000

>  >  => [mm]\wurzel[3]{\bruch{1}{\varepsilon}-1000}

>  >  
> > Wenn man annimmt, dass wir vorhaben Epsilion [mm]\varepsilon[/mm]
> > minimalstklein zuschrauben dann ist
> > [mm]\bruch{1}{{\varepsilon}-1000}[/mm] negativ. Daraus folgt dass
> > [mm]\wurzel{\bruch{1}{\varepsilon}-1000}[/mm] einen Widerspruch
> > erzeugt
>  
> Naja, das ist so nicht richtig. Die Folge ist tatsächlich
> eine Nullfolge, was du über Induktion zeigen kannst (auch
> wenn es hier offensichtlich ist..).
> Es ist ja nicht zu zeigen, dass ein Glied kleiner als ein
> beliebiges [mm]\varepsilon[/mm] > 0 ist, sondern dass die Folge
> gegen den Grenzwert 0 konvergiert.

Wir sollen keine Induktion anwenden, also wie soll man es sonst zeigen?
Ich hab ähnlich Vorgehensweisen auf anderen Seiten gesehn, die durch ähnliche Widersprüche die Nullfolge so bewiesen haben.

> >  

> > 2. [mm](n^2-100000)_{n\ge5}[/mm]
>  >  Muss hier mit Fallunterscheidung gearbeitet werden?
>  
> Warum Fallunterscheidung? Was würdest du denn
> unterscheiden wollen?

Weil mir nichts anders sinniges einfiel, ich würde unterscheiden wollen, für welches n der Inhalt des Betrages negativ wird, um das Zeichen der Ungleichung umzudrehen,..

> >  

> > Grüße, B33r3
>  >  
>
> Grüsse, Amaro

Bezug
                        
Bezug
Nullfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Fr 14.05.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Blaubeere,

zitiere doch bitte mit etwas mehr Bedacht, das, was du nicht brauchst, kannst du weglöschen.

Das erhöht sie Lesbarkeit immens!

> Wir sollen keine Induktion anwenden, also wie soll man es
> sonst zeigen?
>  Ich hab ähnlich Vorgehensweisen auf anderen Seiten
> gesehn, die durch ähnliche Widersprüche die Nullfolge so
> bewiesen haben.

Nun, dann wende die Grenzwertdefinition an.

Gib zu beliebig vorgegebenem [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] ein [mm] $n_0\in\IN$ [/mm] an, so dass für alle [mm] $n\ge n_0$ [/mm] gilt: [mm] $\left|\frac{1}{1000+n^3}-0\right|<\varepsilon$ [/mm]

Dazu schätze in einer Nebenrechnung den ollen Betrag ab:

[mm] $\left|\frac{1}{1000+n^3}-0\right|=\frac{1}{1000+n^3} [/mm] \ < \ [mm] \frac{1}{n^3}$ [/mm] (wenn du den Nenner verkleinerst, vergrößert sich der Bruch)

Und [mm] $\frac{1}{n^3}\overset{!}{<}\varepsilon$ [/mm]

Also [mm] $n^3>\frac{1}{\varepsilon}$ [/mm] damit [mm] $n>\frac{1}{\sqrt[3]{\varepsilon}}$ [/mm]

Wie kannst du nun dein [mm] $n_0$ [/mm] wählen, so dass die obige Aussage gilt?

> > > 2. [mm](n^2-100000)_{n\ge5}[/mm]

Ich sehe nicht, wieso das eine Nullfolge sein sollte, das [mm] $n^2$ [/mm] wächst doch über alle Schranken, da ist doch für riesige $n$ das $-100000$ popelig klein ...

>  >  >  Muss hier mit Fallunterscheidung gearbeitet werden?
>  >  
> > Warum Fallunterscheidung? Was würdest du denn
> > unterscheiden wollen?
>  
> Weil mir nichts anders sinniges einfiel, ich würde
> unterscheiden wollen, für welches n der Inhalt des
> Betrages negativ wird, um das Zeichen der Ungleichung
> umzudrehen,..

> > > Grüße, B33r3


LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Nullfolge: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:20 Do 20.05.2010
Autor: Blaub33r3


> Nun, dann wende die Grenzwertdefinition an.
>  
> Gib zu beliebig vorgegebenem [mm]\varepsilon>0[/mm] ein [mm]n_0\in\IN[/mm]
> an, so dass für alle [mm]n\ge n_0[/mm] gilt:
> [mm]\left|\frac{1}{1000+n^3}-0\right|<\varepsilon[/mm]
>  
> Dazu schätze in einer Nebenrechnung den ollen Betrag ab:
>  
> [mm]\left|\frac{1}{1000+n^3}-0\right|=\frac{1}{1000+n^3} \ < \ \frac{1}{n^3}[/mm]
> (wenn du den Nenner verkleinerst, vergrößert sich der
> Bruch)
>  
> Und [mm]\frac{1}{n^3}\overset{!}{<}\varepsilon[/mm]
>  
> Also [mm]n^3>\frac{1}{\varepsilon}[/mm] damit
> [mm]n>\frac{1}{\sqrt[3]{\varepsilon}}[/mm]
>  
> Wie kannst du nun dein [mm]n_0[/mm] wählen, so dass die obige
> Aussage gilt?

Hi

Um sofort herauszufinden ab welchen Folgenglied n man sich innerhalb unserer [mm] \varepsilon-Schranke [/mm] befinde(bzw direkt drauf), könnte ich nun mit Hilfe von der Aussage
[mm] n>\frac{1}{\sqrt[3]{\varepsilon}} [/mm]

eine Funktionsvorschrift definieren:

[mm] n_{0}=f(\varepsilon)=\frac{1}{\sqrt[3]{\varepsilon}} [/mm]

Von der Logik her müssten wir noch zeigen, dass umso kleiner der Abstand der [mm] \varepsilon-Schranke [/mm] zum Grenzwert wird, umso mehr Glieder außerhalb der Schranke liegen.

Also probieren wir es aus:

[mm] \varepsilon=\bruch{1}{10}, f(\bruch{1}{10})=2,1544=n_{0} [/mm]

Das bedeutet 2 Glieder,  der Zahlenfolge, liegen außerhalb der Schranke

n>2,1544  Ab dem 3ten Glied liegen diese innerhalb der [mm] 1/10-\varepsilon-Schranke [/mm]

[mm] \varepsilon=\bruch{1}{100}, f(\bruch{1}{100})=4,641=n_{0} [/mm]

Ab dem 5. Glied liegen Sie innerhalb der Schranken(4 liegen draußen.

[mm] \varepsilon=\bruch{1}{1000}, f(\bruch{1}{1000})=10=n_{0} [/mm]

10 Glieder liegen außerhalb und ab dem 11. Glied liegen sie wieder innerhalb der Schranke

Ist das nun so richtig, und der Beweis für die Nullfolge?

Grüße!





Bezug
                                        
Bezug
Nullfolge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Sa 22.05.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]