matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisNullmengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Nullmengen
Nullmengen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 So 04.07.2004
Autor: Sandra

Hallo!

Kann mir jemand vielleicht erklären, wie eine Nullmenge ( in Ana II) genau definiert ist bzw. was ich mir darunter vorstellen muss / kann?!

Vielen Dank!

Sandra

        
Bezug
Nullmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 So 04.07.2004
Autor: andreas

hi Sandra

eine nullmenge ist einfach eine menge, die von einem maß den wert 0 zugeordnet bekommt. folglich ist die antwort auch stark abhängig von dem raum den man betrachtet und dem maß darauf.
ich nehme mal an, dass dich das insbesondere für das lebesgue-maß auf den reellen zahlen, also dem maßraum [m] (\mathbb{R}, \overline{\mathcal{B}}, \overline{\lambda}) [/m] interessiert.

hier sind z.b einpunktige mengen nullmengen, oder auch beliebige abzählbare mengen, da diese natürlich als abzählbare vereinigung von nullmengen dargestellt werden können und jedes maß [m] \sigma [/m]-additiv ist. also wenn [m] q_r [/m] eine (disjunkte) abzählung der menge [m] Q = \bigcup_{r=1}^\infty \{q_r\}[/m] ist, gilt [m] \displaystyle{ \overline{\lambda}(Q) = \overline{\lambda} \left( \bigcup_{r=1}^\infty \{q_r\} \right) = \sum_{r=1}^\infty \overline{\lambda}(\{q_r\}) = \sum_{r=1}^\infty 0 = 0 }[/m]

damit ist z.b. auch die menge aller rationalen punkte eine nullmenge. es gibt aber auch überabzählbare menegen, die nullmenegen sind, so zum beispiel die cantor-menge.

vielleicht kannst du mit diesen informationen schon was anfangen, sonst melde dich nochmal

andreas

Bezug
        
Bezug
Nullmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 So 04.07.2004
Autor: Stefan

Liebe Sandra, lieber Andreas!

Die Antwort von Andreas ist nicht ganz korrekt. Es gibt auch Nullmengen, denen nicht das Maß $0$ zugeordnet werden kann, und zwar einfach deswegen, weil sie nicht messbar sind.

Eine Nullmenge ist also die Teilmenge einer Menge, der das Maß $0$ zugeordnet wird. (Damit sind insbesondere beliebige Teilmengen von Nullmenge wieder Nullmengen.)

Die Unterscheidung ist wichtig! Ansonsten würde das Konzept der Nullmengen und Augmentation, also Vervollständigung eines Maßes, auch keinen Sinn machen! Man bildet dort nämlich die kleineste Sigma-Algebra, die alle messbaren Mengen und alle Nullmengen enthält. Auf diese Weise kann man sagen: Wenn eine messbare Funktion $f$ fast überall eine Eigenschaft erfüllt und $g$ ist fast überall gleich $f$, dann erfüllt natürlich auch $g$ fast überall diese Eigenschaft. Wenn man nun die Sigma-Algebra vorher augmentiert hat (also die Nullmengen hinzugenommen hat), dann ist aber $g$ sogar auch messbar. Das kann bei technischen Beweisen sehr wichtig sein.

Also, die einfache Erklärung, $M$ ist eine [mm] $\mu$-Nullmenge, [/mm] wenn [mm] $\mu(M)=0$ [/mm] gilt, ist zwar naheliegend, aber im Allgemeinen schlichtweg falsch.

Stattdessen gilt: $M$ ist eine [mm] $\mu$-Nullmenge, [/mm] wenn es eine messbare Menge $N$ gibt mit $M [mm] \subset [/mm] N$ und [mm] $\mu(N)=0$. [/mm]

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                
Bezug
Nullmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 So 04.07.2004
Autor: andreas

hallo stefan und Sandra

ich weiß nicht wie einheitlich oder verbreitet dieses konzept ist, aber bei uns wurde das lebesgue-maß konstruiert, in dem man das lebesgue-borel-maß (also die fortsetzung des elemnetargeometrischen inhaltes auf die borel-sima-algebra) vervollständigt hat. folglich waren im maßraum  [m] (\mathbb{R}, \overline{\mathcal{B}}_\lambda, \overline{\lambda}) [/m] auch alle teilmenegen von nullmengen in der sigma-algebra enthalten und hatten natürlich das maß null zugesprochen bekommen (dabei soll [m] \overline{\mathcal{B}}_\lambda [/m] die vervollständigung von [m] \mathcal{B} [/m] - der borel-sigma-algebra - bezüglich des maßes [m] \lambda [/m] und [m] \overline{\lambda} [/m] das entsprechende maß auf der wervollständigten sigam-algebra sein).
der begriff [m]\mu[/m]-nullmengen wurde bei uns auch tatsächlich so definiert, dass [m] A \; \mu[/m]-nullmenge ist [m] \Longleftrightarrow \; \mu(A) = 0 [/m].

naja anscheinend ist dieser ansatz wohl nicht so verbreitet. habe ich dann auch mal wieder was neues gelernt.

grüße andreas

Bezug
                        
Bezug
Nullmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 So 04.07.2004
Autor: Stefan

Hallo Andreas!

Okay, wenn ihr das Lebesgue-Maß bereits als vervollständigtes Maß konstruiert habt (und ich muss zugeben, dass das meines Wissens meistens auch so gemacht wird), dann stimmt deine Aussage natürlich. [sorry]

Ich wollte halt nur sagen, dass im Allgemeinen (d.h. für ein beliebiges Maß [mm] $\mu$) [/mm] Nullmengen nicht messbar zu sein brauchen.

Ich werde deine Antwort jetzt wieder "ergrünen", weil du ja mit deinem Hintergrundwissen aus deiner Sicht Recht hattest. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]