matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNullstelle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Nullstelle
Nullstelle < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstelle: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 So 03.04.2005
Autor: Kimi

Hey,
ich habe ein riesen Problem bei der Nullstellenberechnung, und dabei schreibe ich doch Mittwoch eine Klausur:-(!!
Also ich habe die Funktion f(x)= e*x+e^-x ,
wenn ich das jetzt Null setze erhalte ich f(x)= e*x+e^-x =0
e^-x= e*x und hier liegt das Problem, wie gehe ich hier weiter vor, ich muss doch bestimmt irgendwie ln anwenden, doch wie?
Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar!
Gruß Jule

        
Bezug
Nullstelle: Verweis auf...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 So 03.04.2005
Autor: Disap


> Hey,

Moin.

>  ich habe ein riesen Problem bei der Nullstellenberechnung,
> und dabei schreibe ich doch Mittwoch eine Klausur:-(!!

Na dann mal viel Glück

>  Also ich habe die Funktion f(x)= e*x+e^-x ,
>  wenn ich das jetzt Null setze erhalte ich f(x)= e*x+e^-x
> =0
> e^-x= e*x und hier liegt das Problem, wie gehe ich hier

So nebenbei, umgestellt hättest du
e*x = - e^-x (achte auf das Minus vor der eulerschen Zahl)

> weiter vor, ich muss doch bestimmt irgendwie ln anwenden,
> doch wie?
>  Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Ah, sie schon wieder.
Lusterweise haben Brackhaus und moi schon mal auf die gleiche Frage von DIR geantwortet:
Nullstelle: Frage von Kimi im Forum Analysis)
Was verstehst du denn daran nicht? Hättest nicht sagen müssen, dass dir das klar ist, wenns nicht so ist.
Natürlich kannst du auch substituieren und es so lösen, aber da will ich mich jetzt mal nicht festbeißen. Zudem ist das über das Verfahren mit dem LN für mich persönlich bequemer und für den Grundkurs dürfte diese Verfahrensweise auch ausreichend sein.

>  Gruß Jule

Liebe Grüße Disap


Bezug
        
Bezug
Nullstelle: Keine Nullstellen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 So 03.04.2005
Autor: Mehmet

Hallo jule
also nur kurz zur info, du hast bei deiner Funkton keine Nullstelle, dies erkennst du schnell wenn du f(x)=0 setzt und mit [mm] e^{x} [/mm]  ausmultiplizierst.

ln(a) ist nur definiert für a>0

liebe Grüße Mehmet

Bezug
                
Bezug
Nullstelle: Info
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 So 03.04.2005
Autor: Disap


> Hallo jule
>  also nur kurz zur info, du hast bei deiner Funkton keine
> Nullstelle, dies erkennst du schnell wenn du f(x)=0 setzt
> und mit [mm]e^{x}[/mm]  ausmultiplizierst.
>  
> ln(a) ist nur definiert für a>0
>  
> liebe Grüße Mehmet

f(x) = e*x+e^-x
f(-1) = [mm] e*(-1)+e^{-(-1)} [/mm]
= -e + [mm] e^1 [/mm] =0

Zufall, dass für minus 1 Null herauskommt?

Grüße Disap

Bezug
                        
Bezug
Nullstelle: Falsch gelesen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:51 So 03.04.2005
Autor: Mehmet

Sorry ich habe diesen Ausdruck:  e*x   als [mm] e^{x} [/mm] gelesen.
Tut mir leid. du hast recht.
Beim nächsten mal sollte ich mir die zeichen genauer anschauen!

Gruß Mehmet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]