matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisNullstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Nullstellen
Nullstellen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Fr 15.10.2004
Autor: Grizzlitiger

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi
ich habe ein Problem mit iner Funktion 4. Grades und zwar weißt ich nicht, wie ich die Nullstellen dieser Funktion bestimmten soll.
       f(x)=x³+x²+x+1+1/x
$ [mm] <=>f(x)=x^{4}+x³+x²+x+1 [/mm] $
f(x)=0
$ [mm] f(x)=x^{4}+x³+x²+x+1=0 [/mm] $

Ich komme mit Horner Schema, Polynomdivision und Ausklammern nicht weiter, da ich keine erste Nullstelle finde....kann mir da vielleicht jemand helfen?

MfG Johannes

        
Bezug
Nullstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:31 Fr 15.10.2004
Autor: Thomie


[mm]f(x)=x^{4}+x³+x²+x+1=0[/mm]

>  
> Ich komme mit Horner Schema, Polynomdivision und
> Ausklammern nicht weiter, da ich keine erste Nullstelle
> finde....kann mir da vielleicht jemand helfen?
>  

Es kann auf jeden Fall schon mal keine rationale Nullstelle geben, da:
rationale Nullstellen in ganzzahligen Polynomen immer ganzzahlig sind
ganzzahlige Nullstellen in ganzzahligen Polynomen immer ein Teiler des konstanten Terms sind.

Kann es sein, dass du eienfach eine andere Funktion hast, als du sollst?

P.S. die Äquivalenz stimmt zwar nicht, aber man sieht, was du damit meinst, nämlich dass die Nullstellen die gleichen sind

> MfG Johannes
>  

Bezug
        
Bezug
Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Fr 15.10.2004
Autor: Christian

Hallo Johannes.

Die Fkt. [mm]f(x)=x^4+x^3+x^2+x+1[/mm] ist immer (1)[mm]> 0[/mm], weshalb die Gleichung [mm]f(x)=x^4+x^3+x^2+x+1=0[/mm] natürlich keine Lösung besitzt. Daß (1) für [mm]x\ge 0[/mm] gilt, ist offensichtlich, denn dort ist [mm]f(x)\ge 1[/mm]. Für [mm]x\le -1[/mm] ist [mm]x^4\ge |x^3|[/mm] und [mm]x^2\ge |x|[/mm] und deshalb [mm]f(x) \ge 1[/mm].
Zwischen -1 und 0 (Im Intervall (-1;0)) wirds etwas komplizierter. Dort ist[mm]x^4+^3[/mm] aber auf jeden Fall [mm]\ge -\bruch{27} {256}[/mm]
und [mm]x^2+x \ge -\bruch{1} {4}[/mm], damit aber auch [mm]f(x) \ge \bruch{165} {256} > 0[/mm], weshalb f keine (reellen) Nullstellen hat.

Gruß,
Christian

Bezug
                
Bezug
Nullstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 Fr 15.10.2004
Autor: Thomie

Gute Idee.

Zwischen -1 und 0 kann man das auch folgendermaßen einsehen:

[mm] x+1>0 x^3+x^2=x^2\cdot (x+1)>0 x^4 >0 [/mm]



Bezug
        
Bezug
Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Fr 15.10.2004
Autor: Marc

Hallo Grizzlitiger,

[willkommenmr]

>  ich habe ein Problem mit iner Funktion 4. Grades und zwar
> weißt ich nicht, wie ich die Nullstellen dieser Funktion
> bestimmten soll.
>         f(x)=x³+x²+x+1+1/x
>  [mm]<=>f(x)=x^{4}+x³+x²+x+1[/mm]

Diese Schreibweise ist natürlich nicht in Ordnung, da sie für Äquivalenzumformungen vorbehalten ist; wenn man da mit x multipliziert muss man
1. darauf achten, dass [mm] x\neq [/mm] 0 ist
2. auf beiden Seiten mit x multiplizieren.

Schöner ist es so:

$f(x)=0$
[mm] $\gdw$ [/mm] $x³+x²+x+1+1/x=0$

Fall 1: x=0 (kann nicht auftreten, da Ausangsfunktion für x nicht definiert ist)

Fall 2: [mm] $x\neq0$ [/mm]

[mm] $\gdw$ [/mm] $x³+x²+x+1+1/x=0$  | $*x$
[mm] $\gdw$ $x^4+x^3+x^2+x+1=0$ [/mm]

Die linke Seite ist nun für [mm] $x\neq1$ [/mm] das Ergebnis der Polynomdivision [mm] (x^5-1):(x-1) [/mm] (wie du leicht nachrechnen kannst); das sieht man möglicherweise schnell, wenn man die
endliche geometrische Reihe kennt.

Also haben wir:

Fall 2a: $x=1$
[mm] $\gdw$ [/mm] keine Lösung, wie durch Einsetzen zu bestätigen ist.

Fall 2b: [mm] $x\neq1$ [/mm]
[mm] $\gdw$ $(x^5-1):(x-1)=0$ [/mm]  |$*(x-1)
[mm] $\gdw$ $x^5-1=0$ [/mm]
[mm] $\gdw$ $x^5=1$ [/mm]
[mm] $\gdw$ [/mm] $x=1$ (Widerspruch zu der Annahme des Falls 2b)

Also hat die Gleichung keine (reelle) Lösung.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Nullstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Fr 15.10.2004
Autor: informix

Hallo Grizzlitiger,
[willkommenmr]

>  
> Hi
>  ich habe ein Problem mit einer Funktion 4. Grades und zwar  [notok]
> weißt ich nicht, wie ich die Nullstellen dieser Funktion
> bestimmten soll.
>         f(x)=x³+x²+x+1+1/x

diese Funtkion ist keine Funktion 4. Grades! Weil sie nicht nur positive Exponenten hat.

>  [mm]<=>f(x)=x^{4}+x³+x²+x+1[/mm]  [notok]

Dies ist nicht mehr die Funktion $f(x)$ von oben, weil du mit $x$ malgenommen hast. Dadurch verändern sich i.a. die Nullstellen und der Rest der Funktionseigenschaften.
Zeichne dir mal die Graphen auf, dann siehst du es sofort.
Den Graphen der Ausgangsfunktion füge ich mal an. Dann erkennst du, dass es keine Nullstellen gibt.
[Dateianhang nicht öffentlich]

>  f(x)=0
>  [mm]f(x)=x^{4}+x³+x²+x+1=0[/mm]
>  
> Ich komme mit Horner Schema, Polynomdivision und
> Ausklammern nicht weiter, da ich keine erste Nullstelle
> finde....kann mir da vielleicht jemand helfen?
>  
> MfG Johannes
>  

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Nullstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Fr 15.10.2004
Autor: Grizzlitiger

Alles klar danke erstmal an die, die mir geantwortet haben, ich denke das hilft mir schon weiter :D auch wenn einiges zunächst recht kompliziert erscheint.
MfG Johannes

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]