matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenNullstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Nullstellen
Nullstellen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:40 Fr 30.01.2009
Autor: Englein89

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinen Nullstellen.

Ich habe mit Lagrange gerechnet und heraus, dass x=y ist und habe

x= [mm] \pm \bruch{\wurzel{2}}{2} [/mm] =y

Wie sehen nun meine stationären Punkte aus? Kann mir jemand dabei helfen?

        
Bezug
Nullstellen: mehr Infos!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Fr 30.01.2009
Autor: Roadrunner

Hallo Englein!


Sollen wir nun unsere Glaskugeln und Kaffesatzmaschinen anwerfen?

Vielleicht verrätst Du uns auch Deine Aufgabenstellung oder zumindest Deine Funktion, welche Du untersuchen sollst.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Fr 30.01.2009
Autor: Englein89

Ich habe es bewusst weggelassen, weil ich mir bei den Nullstellen sicher bin und ein Nachrechnen nicht nötig ist.

Die Funktion ist

f(x,y)=x+y und die Nebenbedingung [mm] x+^2+y^2 \le [/mm] 1

ABleitung nach x: 1+2 [mm] \lambda [/mm] x=0
nach y: 1+2 [mm] \lambda [/mm] y=0
nach [mm] \lambda [/mm] : [mm] x^2+y^2-1=0 [/mm]

Die stationären Punkte habe ich wie gesagt so raus, dass x=y ist. Ich weiß aber nun nicht, wie die stationären Punkte lauten sollen. Ich kombiniere ja immer ein x und ein y, aber wie sieht das aus, wenn x=y ist?

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen: einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 Fr 30.01.2009
Autor: Roadrunner

Hallo Englein!


Und zur Bestimmung der stationären Punkte (also aller Koordinaten) benötigt man exakt die Funktionsvorschrift.

Die 3. Koordinate (= z-Koordinate) erhält man durch Einsetzen:
[mm] $$z_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] f\left(x_{1/2} \ ; \ y_{1/2}\right) [/mm] \ = \ [mm] \pm\bruch{\wurzel{2}}{2}\pm\bruch{\wurzel{2}}{2} [/mm] \ = \ [mm] \pm\wurzel{2}$$ [/mm]

Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Nullstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Fr 30.01.2009
Autor: Englein89

Das was du meinst ist für mich der Wert des stationären Punkts, ich meinte nur den stationären Punkt, also

[mm] f(x_1, y_1), [/mm] ich wollte wissen, was diese Punkte sind, die ich in f einsetze. Dieses x=y hat mich dabei verwirrt.

Habe ich dann nur die negativen Punkte und nur die positiven Punkte, oder kann ein Wert der positive und einer der negative sein?

Bezug
                                        
Bezug
Nullstellen: Deine Berechnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Fr 30.01.2009
Autor: Roadrunner

Hallo Englein!


> Habe ich dann nur die negativen Punkte und nur die
> positiven Punkte, oder kann ein Wert der positive und einer
> der negative sein?

Das genau muss doch Deine Berechnung ergeben.

Und wenn gilt $x \ = \ y$ , haben beide Werte auch selbstverständlich dasselbe Vorzeichen, da die Werte sonst nicht gleich wären.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]