Nullstellen bestimmen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo liebes Team,
ich rechne gerade an einer Aufgabe und ich komme an einer bestimmten Stelle nicht weiter:
Ich kann nicht die Nullstelle von [mm] -x^3-x^2-x-2 [/mm] bestimmen. Es ist leicht das in einen Computer zu schreiben und man lässt es sich ausrechnen....
Ich wäre für Anregungen dankbar.
LG
|
|
|
|
Hallo Sachsen-Junge,
du musst die erste Nullstelle raten (ein Teiler des letzten Summanden) und anschließend eine Polynomdivision durchführen.
Gruß
Slartibartfast
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:33 Di 23.06.2009 | Autor: | abakus |
> Hallo Sachsen-Junge,
>
> du musst die erste Nullstelle raten (ein Teiler des letzten
> Summanden) und anschließend eine Polynomdivision
> durchführen.
>
> Gruß
> Slartibartfast
Hier gibt es aber keine ganzzahlige Nullstelle zum Erraten. Da hilft nur die Cardanische Formel.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
> Hallo liebes Team,
>
> ich rechne gerade an einer Aufgabe und ich komme an einer
> bestimmten Stelle nicht weiter:
>
> Ich kann nicht die Nullstelle von [mm]-x^3-x^2-x-2[/mm] bestimmen.
> Es ist leicht das in einen Computer zu schreiben und man
> lässt es sich ausrechnen....
>
> Ich wäre für Anregungen dankbar.
>
> LG
Hallo,
in der Tat würde man hier erstmal prüfen, ob man das Glück hat, daß es rationale Nullstellen gibt. Es kommen nur die Teiler von 2 (pos. und neg.) infrage.
Das ist hier, wie von abakus erwähnt, nicht der Fall, so daß Du, wenn Du die Nullstellen wirklich genau wissen mußt, auf die cardanischen Formeln zurückgreifen mußt.
Aber bist Du Dir sicher, daß Du für Deine Aufgabe wirklich die Nullstellen wissen mußt? Oftmals reicht ja das Wissen, daß es in einem bestimmten Bereich eine Nullstelle gibt, und um dies zu zeigen, kann einem in gewissen Fällen der ZWS behilflich sein.
Gruß v. Angela
|
|
|
|