Nullstellen quadratischer F. < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:30 Di 11.11.2008 | Autor: | maniac |
Aufgabe 1 | 28. Die quadratische Funktion [mm] f(x)=x^{2}+bx+c [/mm] habe die Nullstellen [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2}. [/mm] Bestimmen Sie die Funktionsgleichung und stellen Sie diese in der Scheitelpunktsform dar.
c) [mm] x_{1}=-5; x_{2}=-2
[/mm]
f) [mm] x_{1}=-0,4; x_{2}=a [/mm] |
Aufgabe 2 | 29. Für welchen x-Wert gelten die Ungleichungen?
c) [mm] 2x^{2}-8>0
[/mm]
f) [mm] 2x^{2}-4x+a<0,a>2 [/mm] |
Aufgabe 3 | 27. Stellen Sie den gegebenen Funktionsterm als Produkt von Linearfaktoren dar. [mm] Beispiel:x^{2}+x-2=(x-1)(x+2). [/mm] Berechnen Sie zunächst die Nullstellen.
f) [mm] f(x)=2x^{2}-(a+4)x+2a [/mm] |
Diese Übungen zu "Nullstellen quadratischer Funktionen" haben wir als Hausaufgabe bekommen und nun stehe ich "im Regen" und weiß nicht wie ich die Aufgaben lösen kann. Bitte helft mir. Dankeschön im Voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
1 c):
25-5b+c=0 (1)
4-2b+c=0 (2)
dann folgt b=7 c=10
also f(x)= [mm] x^2+7x+10
[/mm]
Nullstelle heißt der Schnittpunkt mit der y Achse, also wenn x=xN, dann y=0. Dann kannst du (x1,0) und (x2,0) in die Gleichung einsetzen
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 Di 11.11.2008 | Autor: | maniac |
Danke für deine/ihre liebe Antwort, nur:
"[...]Nullstelle heißt der Schnittpunkt mit der y Achse[...]".
Ab da an konnte ich dir/ihnen nicht mehr folgen. Vorallem sind Nullstellen nicht die Schnittstellen mit der x-Achse? (Vielleicht täusch ich mich auch).
Danke im voraus.
|
|
|
|
|
tut mir leid...
ich habe vertippt..
also Schnittpunkt mit der x Achse und y=0 meine ich
sorry...
|
|