matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenkomplexe ZahlenNullstellen u. Parameter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "komplexe Zahlen" - Nullstellen u. Parameter
Nullstellen u. Parameter < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen u. Parameter: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 So 08.02.2009
Autor: Muemo

Aufgabe
[mm] f(z)=(z^{2}+1-i)(|z|^{2}+\alpha) z\in\IC [/mm]

Hallo,

von obiger Funktion soll ich folgende Sachen nachweisen:

(a) Für [mm] \alpha [/mm] > 0 besitzt f genau 2 Nullstellen
(b) Es gibt ein [mm] \alpha \in \IR [/mm] derart, dass f genau 3 Nullstellen besitzt
(c) Es gibt mindestens ein [mm] \alpha \in \IR, [/mm] so dass f unendlich viele Nullstellen besitzt.

Also bis jetzt hab ich nur eine Lösung für (c), die lautet, dass [mm] \alpha=-|z|^{2} [/mm] und somit meine Funktion f(z)=0 --> unendliche viele Nullstellen.

Aber wie beweise ich (a) und (b)? Ich hab zunächst angefangen mein z umzuschreiben und komme auf:

[mm] f(z)=((x+iy)^{2}+1-i)(x^{2}+y^{2}+\alpha) [/mm] Hier komme ich nicht weiter beziehungsweise komme ich nicht auf 2 Nullstellen? Jemand ein Tipp für mich.

Grüße

        
Bezug
Nullstellen u. Parameter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 So 08.02.2009
Autor: leduart

Hallo
[mm] |z|^2+\alpha [/mm] ist doch ungleich 0 fuer alle [mm] \alpha>0 [/mm]
also kann nur die erste Klammer 0 sein. die kannst du in ein Produkt zerlegen,(z-c1)*(z-c2) und damit hat die erste Klammer nur 2 Nst.
dann kannst du sicher b) auch.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Nullstellen u. Parameter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 So 08.02.2009
Autor: Muemo

Hallo,
danke,hast natürlich recht.

Bei der Zerlegung der ersten Klammer was ist da mit
  ((z-c1)*(z-c2)) , c1 bzw. c2 gemeint? Ist das mein -i aus der Ausgangsfunktion?


Bezug
                        
Bezug
Nullstellen u. Parameter: 3. binomische Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 So 08.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Muemo!


Es wird hier die 3. binomische Formel [mm] $a^2-b^2 [/mm] \ = \ (a+b)*(a-b)$ angewandt. Es gilt hier:
[mm] $$z^2+1-i [/mm] \ = \ [mm] z^2-(i-1) [/mm] \ = \ [mm] z^2 [/mm] - [mm] \left( \ \wurzel{i-1} \ \right)^2$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Nullstellen u. Parameter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 So 08.02.2009
Autor: Muemo

Hallo,

jetzt wird es langsam klar, ich will nicht kleinkariert sein, aber müsste es dann nicht heißen (z-c1)*(z+c1) anstatt (z-c1)*(z-c2)? Würde mir für mein Verständnis sehr helfen.

Und für den Fall der 3 Nullstellen, habe ich doch wieder die Form [mm] (z-c1)*(z+c2)*(|z|^{2}+\alpha)? [/mm] Jetzt muss ich das [mm] \alpha [/mm] so wählen, dass die dritte Klammer auch 0 wird und somit habe ich meine 3 Nullstellen?
Wie komm ich auf ein [mm] \alpha [/mm] für das meine Klammer 0 ergibt?

Mein Gedanke ist: [mm] (x^{2}+y^{2}+\alpha)=0 [/mm] für [mm] \alpha=-z? [/mm]

Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Nullstellen u. Parameter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 So 08.02.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Florian,

> Hallo,
>  
> jetzt wird es langsam klar, ich will nicht kleinkariert
> sein, aber müsste es dann nicht heißen (z-c1)*(z+c1)
> anstatt (z-c1)*(z-c2)? Würde mir für mein Verständnis sehr
> helfen.

Hier ja, leduarts Bezeichnung meint einfach die Linearzerlegung des quadratischen Terms in $(z-1.NST)(z-2.NST)$, wie üblich halt, also hier speziell [mm] $c_2=-c_1$ [/mm] ;-)

>  
> Und für den Fall der 3 Nullstellen, habe ich doch wieder
> die Form [mm](z-c1)*(z+c2)*(|z|^{2}+\alpha)?[/mm] Jetzt muss ich das
> [mm]\alpha[/mm] so wählen, dass die dritte Klammer auch 0 wird und
> somit habe ich meine 3 Nullstellen?
>  Wie komm ich auf ein [mm]\alpha[/mm] für das meine Klammer 0
> ergibt?
>
> Mein Gedanke ist: [mm](x^{2}+y^{2}+\alpha)=0[/mm] für [mm]\alpha=-z?[/mm]

Hmm, naja, das z variiert doch, damit würdest du dem [mm] $\alpha$ [/mm] also keinen festen Wert zuweisen.

Wie schon gesagt, ist für [mm] $\alpha>0$ [/mm] die zweite Klammer stets positiv.

Wie sieht es denn für [mm] $\alpha=0$ [/mm] aus?

>
> Grüße



LG

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Nullstellen u. Parameter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 So 08.02.2009
Autor: Muemo

jop, genau! jetzt hats wieder klick gemacht! dankeschön!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]