matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Nullstellen und Symetrieachse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Nullstellen und Symetrieachse
Nullstellen und Symetrieachse < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen und Symetrieachse: 3 Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 So 01.11.2009
Autor: turkey-sara

Aufgabe
Berechne zunächst die Nullstellen der Funktion mit der Gleichung. 1.Welche Symetrieachse besitzt der Graph? 2.Welcher Punkt ist Scheitelpunkt des Graphen? Ist der Graph nach oben oder nach unten geöffnet?

Hey Leute, ich habe diese Hausaufgabe gelöst und es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet ob es richtig ist oder ob ich noch etwas bessern könnte.(:

Nullstelle:
y=x²+6x+9
x²+6x+9=0 | q.E
x²+6x+(-3)²-(3)²+9=0
(x-3)²-18| wurzelziehen
x-3 = +/-4,24 |+3
x1=4+3= 7 / x2=-4+3= -1

1. die Symetrieachse bestimmten.
alsoo die Symetrieachse kann man dadurch bestimmen, indem man die differenz zwischen x1 und x2 halbiert, in dem fall:
7- (-1)= 8 | :2
Symetrieachse = 4

2. Scheitelpunkt berechnen:
setzt man die symetrieachse (4) als x ein:
f(4)= (4)²+6 x (4) + 9
=(4)²+2 x 4 x (4) + 9
=57

so würde ich es jetzt rechnen, aber ich habe das gefühl,dass es völliger schwachsinn ist. z.B habe ich noch im hinterkopf, dass die symetrieachse nicht 4 sondern die (-3) ist, was ich schon bei der Nullstellen berechnung sehen kann.. :S
najaa hoffentlich ist es so richtig :D
DANKE.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.





        
Bezug
Nullstellen und Symetrieachse: Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 So 01.11.2009
Autor: Loddar

Hallo Sara!


Du hast Dich gleich in der 1. Aufgabe verrechnet.

> Nullstelle:
> y=x²+6x+9
> x²+6x+9=0 | q.E
> x²+6x+(-3)²-(3)²+9=0

[mm] $$x^2+6x+(-3)^2-(\red{-}3)^2+9 [/mm] \ = \ 0$$

> (x-3)²-18| wurzelziehen

[notok] Hier muss es heißen:
[mm] $$(x-3)^2 [/mm] - \ [mm] \red{9} [/mm] \ = \ 0$$
Zudem kannst Du erst die Wurzel ziehen, wenn Du den Term $-9_$ auf die andere Seite gebracht hast.

Nun erhältst Du auch schöne "glatte" Werte.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Nullstellen und Symetrieachse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 So 01.11.2009
Autor: turkey-sara

dankeschöön!
und ist denn das mit der symetrieachse richtig?:S

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen und Symetrieachse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 So 01.11.2009
Autor: M.Rex


> dankeschöön!
>  und ist denn das mit der symetrieachse richtig?:S

Nicht ganz.

[mm] (x-3)^{2}-9=0 [/mm]
[mm] \gdw x-3=\pm3 [/mm]
[mm] \Rightarrow x_{1}=0 x_{2}=6 [/mm]

Also ist die Symmetrieachse bei...

Tipp. Schau dir mal das d der Scheitelpunktform [mm] f(x)=a(x-d)^{2}+e [/mm] an, und vergleiche mal mit der Symmetrieachse.

Marius




Bezug
        
Bezug
Nullstellen und Symetrieachse: versteh ich's richtig?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 So 01.11.2009
Autor: informix

Hallo turkey-sara und [willkommenmr],

> Berechne zunächst die Nullstellen der Funktion mit der
> Gleichung. 1.Welche Symetrieachse besitzt der Graph?
> 2.Welcher Punkt ist Scheitelpunkt des Graphen? Ist der
> Graph nach oben oder nach unten geöffnet?
>  Hey Leute, ich habe diese Hausaufgabe gelöst und es wäre
> nett, wenn ihr mir sagen könntet ob es richtig ist oder ob
> ich noch etwas bessern könnte.(:
>  
> Nullstelle:
>  y=x²+6x+9

Sehe ich das recht, dass dies hier die zu untersuchende Funktion ist?! [verwirrt]

Dann wende doch mal die 1. MBbinomische Formel darauf an!
Diese Funktion hat nur eine Nullstelle!
[Dateianhang nicht öffentlich]
... wie man hier leicht erkennen kann.

>  x²+6x+9=0 | q.E
>  x²+6x+(-3)²-(3)²+9=0
>  (x-3)²-18| wurzelziehen  

[notok] weil [mm] -(-3)^2+9 [/mm] schließlich =0 ist.

>  x-3 = +/-4,24 |+3
>  x1=4+3= 7 / x2=-4+3= -1
>  
> 1. die Symetrieachse bestimmten.
>  alsoo die Symetrieachse kann man dadurch bestimmen, indem
> man die differenz zwischen x1 und x2 halbiert, in dem
> fall:
>  7- (-1)= 8 | :2
>  Symetrieachse = 4
>  
> 2. Scheitelpunkt berechnen:
>  setzt man die symetrieachse (4) als x ein:
>  f(4)= (4)²+6 x (4) + 9
>  =(4)²+2 x 4 x (4) + 9
>  =57
>  
> so würde ich es jetzt rechnen, aber ich habe das
> gefühl,dass es völliger schwachsinn ist. z.B habe ich
> noch im hinterkopf, dass die symetrieachse nicht 4 sondern
> die (-3) ist, was ich schon bei der Nullstellen berechnung
> sehen kann.. :S
>  najaa hoffentlich ist es so richtig :D
>  DANKE.
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>
>
>  


Gruß informix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]