Nullstellen von Polynomen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeigen Sie, dass die Polynome [mm] x^{3}+2x^{2}-x-1 [/mm] und [mm] x^{2}+x-3 [/mm] keine gemeinsame Nullstelle in [mm] \IC [/mm] besitzen, ohne Nullstellen auszurechnen. |
Hallo liebe Leute,
habe so überhaupt keinen Ansatz, wie man das durch bloßes "Sehen" herausfinden könnte. Würde mich über einen kleinen Tipp sehr freuen
LG
|
|
|
|
Hallo derriemann,
eine Idee hätte ich für Dich.
> Zeigen Sie, dass die Polynome [mm]x^{3}+2x^{2}-x-1[/mm] und
> [mm]x^{2}+x-3[/mm] keine gemeinsame Nullstelle in [mm]\IC[/mm] besitzen, ohne
> Nullstellen auszurechnen.
>
> habe so überhaupt keinen Ansatz, wie man das durch bloßes
> "Sehen" herausfinden könnte. Würde mich über einen
> kleinen Tipp sehr freuen
Sehen wird nicht reichen. Dir ist sicher bekannt, dass Polynome über [mm] \IC [/mm] komplett in Linearfaktoren zerlegt werden können, wobei jeder Faktor eine Nullstelle "liefert".
Wenn diese beiden Polynome nun keine gemeinsame Nullstelle haben sollen, darf ihr [mm] \ggT [/mm] nicht von x abhängen.
Also: bemühe den euklidischen Algorithmus (hier mit Polynomdivision) und finde den größten gemeinsamen Teiler.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Ok, dann habe ich mich mal auf die Aufgabe gestürzt
[mm] (x^{3}+2x^{2}-x-1):(x^{2}+x-3)=x+1+(x+2)
[/mm]
[mm] \underline{-(x^{3}+x^{2}-3x)}
[/mm]
[mm] x^{2}+2x-1
[/mm]
[mm] \underline{-(x^{2}+x-3)}
[/mm]
x+2
[mm] (x^{2}+x-3):(x+2)=x-1+(-1)
[/mm]
[mm] \underline{-(x^{2}+2x)}
[/mm]
-x-3
[mm] \underline{-(-x-2)}
[/mm]
-1
(x+2):(-1)=-x-2
[mm] \underline{-(-x)}
[/mm]
2
[mm] \underline{-2}
[/mm]
0
Also [mm] ggT(x^{3}+2x^{2}-x-1,x^{2}+x-3)=-1
[/mm]
Da der ggT nicht von x abhängt, folgt die Nichtexistenz einer gemeinsamen Nullstelle in [mm] \IC
[/mm]
Wäre das so i.O.?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:34 Sa 04.01.2014 | Autor: | derriemann |
Ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz. Da werde ich mir nachher in Ruhe nochmal darüber Gedanken machen
LG
|
|
|
|