Nullstellen von x^{4}-Funktion < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ermitteln Sie die Nullstellen von [mm] \integral_{a}^{b}{\bruch{x^{4}+3}{x^{4}+3x^{2}-4} dx}! [/mm] |
Hallo Zusammen!
Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen?
Ich würde jetzt zuerst die Nullstellen des Nenners und dann mittels Partialbruchzerlegung weitermachen.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die Nullstellen nicht herausbekomme...
Ich habe es mit MatheAss mal angeuckt und erhalte Nullstellen bei -1 und 1.
Aber wie kann ich die nochmals von einer [mm] x^{4} [/mm] herausbekommen? *grübel*
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Marty
Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt.
|
|
|
|
Hi, zuerst mal verstehe ich nicht wie Du von einer Zahl die Nullstelle bekommen willst ? Denn ein bestimmtes Integral ist ja nur eine Zahl.
Wenn Du die Nullstellen vom Nenner meinst, dann ersetze doch [mm] x^2 [/mm] durch y und löse eine quadratische Gleichung und dann nochmal die Wurzel und das wärs.
bis dann
|
|
|
|
|
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich brauche eher eine Vorgehensweise, wie ich von
[mm] x^{4}+3x^{2}-4 [/mm] die Nullstellen herausbekomme...
Ist zwar ne Dummyfrage aber ist mir echt entfallen...
|
|
|
|
|
Habe ich doch oben schon beschrieben [mm] y=x^2 [/mm] einsetzen und quadratiche Gleichung lösen.
[mm] a*x^2+b*x+c=0
[/mm]
--> [mm] x_{1,2}=(-b\pm \wurzel{b^2-4*a*c})/2*a
[/mm]
viel Spaß
|
|
|
|
|
Hallo...
wenn du eine funktion mit einem exponenten wie [mm] x^4 [/mm] hast, dann musst du substituieren... das heist du machst einfach [mm] x^4=z^2 [/mm] (zum beispiel)
dann bekommst du eine quadratische funktion...und ab da weisst du, wie du auf nullstellen kommst,oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:32 Mi 21.03.2007 | Autor: | Marty1982 |
Stimmt so ging es!!
Danke Kitty!
|
|
|
|