matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Komplexe AnalysisNullstellen, warum konjugiert?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Nullstellen, warum konjugiert?
Nullstellen, warum konjugiert? < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen, warum konjugiert?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:37 So 08.11.2009
Autor: kappen

Aufgabe
[mm] p(z)=z^4-6z^3+18z^2-30z+25 [/mm]

Bestimmen Sie die Nullstellen. Hinweis, hat ein reelles Polynom eine Nullstelle z, so ist [mm] \overline{z} [/mm] ebenfalls Nullstelle.


Hi Leute :)

Habe die Nullstellen geraten und den Hinweis genutzt, bin daher auf

1+2i
1-2i
2+i
2-i

gekommen, was ich durchs Hornerschema bestätigen konnte..

Jetzt meine Frage, warum gilt das? Liegt es an der "spiegelung" an der Reellen Achse oder ist es nur algebraisch (z.B. über den Fundamentalsatz der Algebra) machbar?  Könnte ich die Nullstellen überhaupt einzeichnen, oder kann ich eine Funktion in der Gaußschen Zahlenebene zeichnen?

Danke für Antwort im Voraus :)

        
Bezug
Nullstellen, warum konjugiert?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:02 So 08.11.2009
Autor: qsxqsx

...ich würde mal sagen man kann es auf zwei Arten zeigen. Einmal die Spiegelung am Kreis...die mit den Winkeln zu tun hat...

und zweitens weil [mm] i^2 [/mm] = -1 ist, (wenn etwas mit einer geraden Zahl potenziert wird, geht ja das vorzeichen verloren...jetzt kehrst du das einfach wieder um...)

Bezug
        
Bezug
Nullstellen, warum konjugiert?: Grund
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:21 So 08.11.2009
Autor: HJKweseleit

Das liegt daran, dass das Konjugieren bezüglich +, -, * und / distributiv ist, also

[mm] \overline{a \odot b}= \overline{a}\odot\overline{b}, [/mm]
wobei [mm] \odot [/mm] für eine der Grundrechenarten steht. Weil dies auch für * gilt, gilt es auch für das Potenzieren.

Nimm an, du hast eine Lösung z für die Nullstelle eines Polynoms f(x)= [mm] \summe_{i=0}^{n} a_ix^i [/mm] , alle [mm] a_i [/mm] reell, gefunden. also ist
f(z)= [mm] \summe_{i=0}^{n} a_iz^i [/mm] = 0.
nun konjugierst du beide Seiten:

[mm] \overline{\summe_{i=0}^{n} a_iz^i} [/mm] = [mm] \overline{0}=0. [/mm]

Links kannst du nun wegen der Distributivität den Strich verteilen:

[mm] \overline{\summe_{i=0}^{n} a_iz^i} [/mm] = [mm] \summe_{i=0}^{n} \overline{a_iz^i} [/mm] = [mm] \summe_{i=0}^{n} \overline{a_i}\overline{z^i} [/mm] = [mm] \summe_{i=0}^{n} a_i\overline{z^i} [/mm] (da die [mm] a_i [/mm] reell sind) = [mm] \summe_{i=0}^{n} a_i\overline{z}^i [/mm] =0.

Also ist auch [mm] \overline{z} [/mm] eine Nullstelle.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]