matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenNullstellenbestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Nullstellenbestimmung
Nullstellenbestimmung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenbestimmung: Augaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 Sa 25.02.2006
Autor: Chicaaa

Aufgabe 1
y=f(x)=x³-3x²+x

Aufgabe 2
y=f(x)=0,5x+1,8

Aufgabe 3
y=f(x)=(x-3)*(x²+x+2)

Hallo!!

also habe ein paar fragen zu den antworten und es würde echt supi sein wenn mir jemand helfen würde...dankeschön schon mal...

zu a.)

f(x)=x³-3x²+x
=x(x²-3x+1)   (???? ja und weiter weiß ich nicht ???)


zu b.)

f(x)=0,5x+1,8
=-0,5/2 +-  [mm] \wurzel[n]{3}(0,5/2)²-1,8 [/mm]   (???weiter geht nicht weil da ein minus rauskommt und der taschenrechner dann error anzeigt.... ja das war die pq formel aber ka ob das richtig ist oder wie das weitergemacht wird???)


zu c.)

f(x)= (x-3)*(x²+x+2)
= x³+x²+2x-3x²-3x-6    (ja jetzt hab ich ausgeklammert....und weiter????)



        
Bezug
Nullstellenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:15 Sa 25.02.2006
Autor: LK15Punkte

hallo Chicaaa,

du musst wahrscheinlich die Nullstellen der drei Funktionen bestimmen.
Dazu muss du zuerst einmal die Funtktionsterme (d.h. z.B. [mm] x^{3}-3x^{2}+x) [/mm] gleich Null setzen. Dann erhältst du beispielsweise für Aufgabe a):
[mm] x^{3}-3x^{2}+x [/mm] = 0
Diese Gleichung musst du nun nach x Auflösen (d.h. nur das x steht auf der linken Seite vom Gleichheitszeichen). In diesem Fall musst du tatsächlich erst einmal das x ausklammern. Dann erhältst du:
x(x²-3x+1)=0
auf der linken Seite steht ein Produkt, und ein Produkt ist immer dann gleich Null, wenn einer der Faktoren Null ist (Drei mol Null is Null bleev Null denn ma woren bei de Kaiers in der school).
Also stimmt die Gleichung oben, wenn x=0 ist oder x²-3x+1=0.
Hierbei handelt es sich um ein Quadratische Gleichung, die du mit der pq-Formel lösen kannst. Du erhälst also insgesamt 3 Nullstellen.

Die zweite Aufgabe ist sehr viel leichter. Wenn du den Funktionsterm gleich Null setzt, erhältst du die Gleichung:
0,5x+1,8=0
Hier brauchst du die pq-Formel doch gar nicht! einfach auf beiden Seiten minus 1,8 und dann auf beiden Seiten durch 0,5 teilen. Und schon hast du die einzige Nullstelle dieser Funktion.

Nun zur dritten Aufgabe. Die Funktionsgleichung ist sehr angenehm angegeben. Es ist ein Produkt aus zwei Faktoren, sodass man keine Polynomdivision machen muss...
Das was du gemacht hast nennt sicht Ausmultiplizieren, ist hier jedoch gar nicht nötig, sondern eher hindernd.
Deine Gleichung nach dem Nullsetzten lautet:
(x-3)*(x²+x+2) = 0
wieder ist der Wert des Produktes gleich Null, wenn einer der Faktoren Null ist. Also:
x-3=0 oder x²+x+2=0
Die erste Gleichung lässt sich einfach lösen wie b) und die zweite wie a) mit pq-Formel

Viel Erfolg
Matthias

Bezug
                
Bezug
Nullstellenbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:30 So 26.02.2006
Autor: Chicaaa

Aufgabe 1
y=f(x)=x³-3x²+x  


Aufgabe 2
y=f(x)=0,5x+1,8  


Aufgabe 3
Aufgabe 3
y=f(x)=(x-3)*(x²+x+2)

zu Aufgabe a.)
würde da das hier rauskommen????

=x(x²-3x+1)
=3/2+- [mm] \wurzel[n]{3}(3/2)²-1 [/mm]   (also pq formal halt...)
1,5 +- 1,12
x1=2,62  
x2=0,38   (????)


zu Aufgabe b.)

=0,5x+1,8
0=0,5x+1,8     |-1,8
-1,8=0,5x        |/0,5
-3,6=x    (????)


zu Aufgabe c.)

0=(x-3)*(X²+x+2)

1. 0=x-3   |+3
    3=x

2.  0=x²+x+2
       =-1/2+- [mm] \wurzel[n]{3}(1/2)²-2 [/mm]   (pq formel wieder...)
      (ja und weiter man kann da ja nicht wie wurzel ziehen weil das ja negativ ist???)


würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen würde....danke falls schon ma...

lg


Bezug
                        
Bezug
Nullstellenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 So 26.02.2006
Autor: Caradoc

hi,

> =x(x²-3x+1)
>  =3/2+- [mm]\wurzel[n]{3}(3/2)²-1[/mm]   (also pq formal halt...)
>  1,5 +- 1,12
>  x1=2,62  
> x2=0,38   (????)

die zweite zeile müsste heißen:
x=[mm]3/2 +- \wurzel{(3/2)²-1}[/mm]

bei der 3. aufgabe ist es dasselbe.
die 2. ist richtig.

mfg

Bezug
                                
Bezug
Nullstellenbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 So 26.02.2006
Autor: Chicaaa

Aufgabe 1
y=f(x)=x³-3x²+x  

Aufgabe 2
y=f(x)=0,5x+1,8  



Aufgabe 3
y=f(x)=(x-3)*(x²+x+2)  


die pq formel geht doch so: -p/2 +- [mm] \wurzel{3}(p/2)²-q [/mm]

wieso steht dann bitte eine zahl vor dem (p/2)²???????

lg

Bezug
                                        
Bezug
Nullstellenbestimmung: p/q-Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 So 26.02.2006
Autor: Loddar

Hallo Chicaaa!


Die MBp/q-Formel lautet:  [mm] $x_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{p}{2} [/mm] \ [mm] \pm [/mm] \ [mm] \wurzel{\left(\bruch{p}{2}\right)^2-q \ }$ [/mm]


Also ohne Faktor vor dem [mm] $\left(\bruch{p}{2}\right)^2$ [/mm] , da muss sich also lediglich ein Tippfehler eingeschlichen haben in der Antwort weiter oben.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]