matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenNullstellenbestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Nullstellenbestimmung
Nullstellenbestimmung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenbestimmung: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Fr 21.11.2008
Autor: starkurd

Aufgabe
Ganzrationale Funktionen- Bestimmung der Nullstellen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Abend alle zusammen,

wie berechne ich hier jeweils die Nullstelllen?

ich habe gleich mehrer Funktionen:

[mm] f(x)=1/8x^3-3/2x^2+9/2x [/mm]
[mm] f(x)=x^3-3x-2 [/mm] (hier bin ich der Meinung gewesen,dass bei dem 3x ein Quadrat fehlt,habe es dann auch damit ausrechnen können,Polynomdivision.Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher!
[mm] f(x)=-1/8(x^3+12x^2+36x-16) [/mm]
[mm] f(x)=1/2x^3-3/2x^2+1x [/mm]
[mm] f(x)=1/10x^3+1/5x^2-3/2x [/mm]
[mm] f(x)=-1/4x^3+3x [/mm]

Ich benötige eigentlich nur Hinweise sowie Ansatzpunkte,wie man die einzelnen Aufgaben löst (Nullstellen)
Hatte auch schon meinen Lehrer darauf angesprochen und der sagte mir,dass wir somit auf unterschiedlicher Art und Weise die Nullstellen berechnen können,jedoch im Unterricht noch nicht damit angefangen!

Ich bedanke mich im Voraus für euren Einsatz!!!

        
Bezug
Nullstellenbestimmung: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Fr 21.11.2008
Autor: Analytiker

Moin starkurd,

erst einmal herzlich [willkommenmr] *smile* !!!

Ich gebe dir einfach mal ein paar Ansätze, und du kannst es dann ja ausprobieren. Gerne auch deine Ansätze dann zur Korrektur hier posten:

> [mm]f(x)=1/8x^3-3/2x^2+9/2x[/mm]

- hier könnte man z.B. ein x ausklammern, das hast du eine Funktion 2.ten Grades, und die könnte man dann mit der p/q-Formel oder der ABC-Formel lösen...

> [mm]f(x)=x^3-3x-2[/mm] (hier bin ich der Meinung gewesen,dass bei
> dem 3x ein Quadrat fehlt,habe es dann auch damit ausrechnen
> können,Polynomdivision.Bin mir aber ehrlich gesagt nicht
> sicher!

- Polynomdiviosion ist hier angesagt. Nein, das 3x hat den Exponent 1, also kein Quadrat. Teiler durch "probieren" (ganzzaliger Teiler des Absolutgliedes) finden.

> [mm]f(x)=-1/8(x^3+12x^2+36x-16)[/mm]

- man kann hier z.B. erstmal "ausmultiplizieren", und dann hast du eine Funktion vom Typ [mm] ax^{3}+bx^{2}+cx+d. [/mm] Danach Polynomdivision.

> [mm]f(x)=1/2x^3-3/2x^2+1x[/mm]

- ist vom Typ her so wie die erste.

> [mm]f(x)=1/10x^3+1/5x^2-3/2x[/mm]

- ist vom Typ her so wie die erste.

> [mm]f(x)=-1/4x^3+3x[/mm]

- x ausklammern, dann z.B. p/q-Formel.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Nullstellenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 21.11.2008
Autor: reverend

>> $ [mm] f(x)=-1/8(x^3+12x^2+36x-16) [/mm] $

> - man kann hier z.B. erstmal "ausmultiplizieren", und dann hast du eine Funktion vom Typ $ [mm] ax^{3}+bx^{2}+cx+d. [/mm] $ Danach Polynomdivision. ?

Da scheint mir eher ein Fehler in der Aufgabenstellung zu liegen. Die einzige Nullstelle liegt nah bei 0,391646691.

Bezug
                
Bezug
Nullstellenbestimmung: weitere Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Fr 21.11.2008
Autor: starkurd

Aufgabe
Nullstellenbestimmung bei ganzrationalen Funktionen

Erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips!

ich habe einen Fehler gemacht-tut mir leid!

die Funktion heißt:
[mm] f(x)=1/2x^3-3/2x+1 [/mm]
was mache ich hier?
bei diesen Aufgaben bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen!
[mm] f(x)=1/8x^3-3/2x^2+9/2x,ausgeklammert: [/mm]
[mm] x(1/8x^2-3/2x+9/2),d.h. [/mm] Nullstelle liegt bei 6 (habe "einfach" die Klammer genommen!was ist mit dem x?
bei dieser Funktion habe ich leider die Nullstelle nicht erraten können!
[mm] f(x)=-1/8x^3-1/2x^2-4,5x+2 [/mm] (ich weiß,dass ich den Teiler von 2 nehmen muss,also 2 oder 1!)bin aber nicht auf 0 gekommen.
diese Funktion habe ich auch ausgeklammert!
[mm] f(x)=1/10x^3+1/5x^2-3/2x,d.h. [/mm]
[mm] x(1/10x^2+1/5x-3/2),habe [/mm] auch hier einfach die Klammer genommen mit p,q Formel und mein Ergebnis:3 bzw. -2!aber was mache ich wieder mit dem x?
Nochmals vielen Dank im Voraus!

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Fr 21.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Ein Produkt ist 0 wenn einer der Faktoren 0 ist. also ist x=0 eine Nst. wenn man x ausklammern kann.
das nutzt du ja auch bei der Polynomdivision aus, du schreibst in gedanken die fkt als [mm] (x-x_0)*Polynom [/mm] 2. grades.
wenn du Brueche hast erst mit dem hauptnenner mult. dann erst kannst du aus dem absoluten Glied die moeglichen Nullstellen erraten.
also $ [mm] 0=-1/8x^3-1/2x^2-4,5x+2 [/mm] $  mit 8 multipl.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Nullstellenbestimmung: weitere Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Fr 21.11.2008
Autor: starkurd

Aufgabe
Nullstellenbestimmung bei ganzrationalen Funtkionen

Nochmals einen guten Abend,

ich hoffe,ich nerve nicht all zu sehr!

ich habe einige andere Aufgaben ausgerechnet und bin auf folgende Aufgabe gestoßen!
[mm] f(x)=1/8x^3(x-4) [/mm]

ich habe hier wieder einfach die Klammer genommen und nach x aufgelöst.Das ist  dann meine erste Nullstelle,aber was passiert mit [mm] 1/8x^3? [/mm]
oder sollte ich doch lieber erst ausmultiplizieren?
Nochmals vielen Dank für euren Einsatz.

Bezug
                                        
Bezug
Nullstellenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Fr 21.11.2008
Autor: ChopSuey

Hi starkurd :-)

> Nullstellenbestimmung bei ganzrationalen Funtkionen
>  Nochmals einen guten Abend,
>  
> ich hoffe,ich nerve nicht all zu sehr!
>  
> ich habe einige andere Aufgaben ausgerechnet und bin auf
> folgende Aufgabe gestoßen!
>  [mm]f(x)=1/8x^3(x-4)[/mm]
>  

$\ f(x)= [mm] \bruch{1}{8}x^3(x-4) [/mm] $

dein erster schritt sollte, wenn möglich, immer sein:

$\ f(x)= 0 $


$\ 0 = [mm] \bruch{1}{8}x^3(x-4) [/mm] $

du kannst den ganzen Term nun, um den Bruch loszuwerden, mit $\ 8 $ multiplizieren, oder du lässt den Bruch stehen. Ich würde empfehlen, ersteres vorzuziehen. Also:

$\ 0 = [mm] \bruch{1}{8}x^3(x-4)\ [/mm] \ \  | *8 $

$\ 0 = [mm] x^3(x-4) [/mm] $

Welchen Wert muss denn dein x einnehmen, damit die Gleichung erfüllt wird? Richtig: 0 ;-)

für [mm] x^3 [/mm] gibt es gleich 3 Nullstellen.

[mm] x_{1,2,3}=0 [/mm]

Jetzt gilt es mit dem Restpolynom $\ x-4 $ weiterzurechnen!

$\ 0 = x-4 $

Ich denke, die Nullstelle lässt sich ablesen ;-)
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
ChopSuey

> ich habe hier wieder einfach die Klammer genommen und nach
> x aufgelöst.Das ist  dann meine erste Nullstelle,aber was
> passiert mit [mm]1/8x^3?[/mm]
>  oder sollte ich doch lieber erst ausmultiplizieren?
>  Nochmals vielen Dank für euren Einsatz.


Bezug
                                                
Bezug
Nullstellenbestimmung: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Fr 21.11.2008
Autor: starkurd

dadurch,dass du die Klammr beibehalten hast,musstest du auch diese nicht mit 8 multiplizieren?
[mm] f(x)=1/8x^3(x-4),darus [/mm] folgt dann entsprechend:
[mm] x^3(x-4) [/mm] und somit sind die nullstellen schon "gegeben"

nochmals danke-war sehr hilfreich

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]